Tagesmutter als Alternative zur Kita?

Wie läuft das? Kann eine Tagesmutter als Alternative zur Kita laufen?
Wie ist der Unterschied mit den Kosten, was ist der Unterschied?

Ich kenn mich da leider überhaupt noch nicht aus ...

Hummelchen75 mit Melissa (6 Monate) im Arm

1

Hallo guten Morgen,

mein Sohn (5) ging mit 6 Monaten schon zu seiner Tagesmutti und die war echt prima. Hat sich immer super gekümmert, sie war sehr liebevoll und in 2 1/2 Jahren nur einen einzigen Tag krank.

Meine Tochter (6 Monate) wird mit 7 Monaten auch zu einer Tagesmutti gehen. Diese ist zwar noch recht jung, aber sehr gut ausgebildet (heilpädagogische Erzieherin) und ich hoffe, dass dies ebenfalls so gut klappt.

Von den Kosten her ist es bei uns so, dass die Betreuung gleich viel kostet, egal ob Krippe oder Tagesmutti.

Vorteil einer Krippe ist halt, dass diese (zumindest bei uns hier) keine Schließtage hat und Krankheit ebenfalls abgedeckt ist.

Vorteil Tagesmutti ist für mich, dass sie ganz individuell auf die Kleinen eingehen kann.

LG

2

Hallo
also ich hatte damals bei meinem 3 kind eine Tagesmutter die zu uns kam. Das war total super, musste den kleinen nicht wecken und er war Zuhause. Von den Kosten her war es bei uns wesentlich günstiger als die kita. Die anderen beiden sind für ca 1 jahr zur tagesmutter und dann in den kiga. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht. Lg

3

Hallo,
in Sachen Kosten ist das wahrscheinlich unterschiedlich von Land zu Land...
Bei uns war die Tagesmutter teurer als die KiTa jetzt ist und das obwohl sie von der Stadt gefördert war.

Ob es als Alternative besser ist kommt stark auf das Kind und auch auf die Tagesmutter an. Unsere Tagesmutter war sehr nett und als Einstieg für die Fremdbetreuung war es super so. Die Große ist dann allerdings mit 16Monaten in die Kita gewechselt, weil die Tagesmutter schwanger war. Für unseren Wirbelwind war das dann auch super und sie fühlt sich dort sehr wohl.
Die Tagesmutter ist allerdings schon häufiger ausgefallen, weil die noch zwei eigene kleine Kinder hatte und die eben auch öfter mal krank wäre. Eine Bekannte hat ihr Kind z.b. bei einer Tagesmuttergruppe in extra Räumen, also eine Minikita- das ist für die beiden auch super.
Erkundige dich mal ne der Stadt/Land wen es so bei euch gibt.
Liebe Grüße

4

Hallo!

Ich persönlich finde tagesmutter viiieeel besser und schöner fürs kind als kita. Wir hatten unsere mittlere bei einer tagesmutter und nie hätt ichs anders haben wollen. Die haben nicht so viele kinder wie in der kita und es ist viel familiärer und individueller.

Unsere kleine kann leider nicht hin, weil sie aufgehört hat und alle alternativen sind für uns ungünstig von der entfernung oder den betreuungszeiten.

Von den kosten ist es bei uns ziemlich genau gleich, tagesmutter vielleicht ein klein wenig teurer aber echt nicht viel.

Wenn du noch weitere infos magst, gerne pn

LG Bianca

5

Vielen lieben Dank für Eure Infos. Hat mir etwas die Unruhe genommen, falls ich hier nicht rechtzeitig ne Kita in Berlin finde, dass man auch mit Tagesmutter anfangen kann.

Vielen Dank #augen:-D