Beziehung nach der Geburt

Hallo liebe Mütter,

mein Thema hat vermutlich nichts mit Baby zu tun, ehe mit Familienleben, aber hier sind doch mehr Frauen mit kleinen Babys unterwegs, also versuche ich es hier...

Wie sieht eure Beziehung aus? Vor allem die ersten Monate?

Bei mir fühl sich das grad wie eine WG an, wo nur Termine wie Einkaufen, Arztbesuche und Großelternbesuche ausgetauscht werden. #heul Hab schon alles probiert:
1. Dem Papa komplett Haushalt abnehmen und immer wenn er von der Arbeit kommt frisch gekochtes Essen
2. Einkaufen tue ich jetzt selbst jeden Tag frisch wenn ich mit dem Zwerg spaziere
3. Regelmäßig abends mit dem Zwerg spazieren gehen, damit der Papa auch mal 1-2 Stunden komplett Ruhe für sich hat.
4. Zwerg an Großeltern abgeben für ein paar Stunden
5. Früher aufstehen um sich selbst "hübsch" zu machen (Duschen, Haare machen, Maniküre, Schminken)
6. Zwerg auch mal abends alleine beschäftigen, damit Papa sich nach der Arbeit erholen kann.

Und zuletzt habe ich auch versucht ehrlich zu reden... habe gesagt, dass ich es verstehen kann, dass Körper sich wenig geht. Zwerg schläft bei uns im Schlafzimmer und sehr schlecht. Ich habe zugenommen und bin jetzt nicht mehr so attraktiv, abnehmen geht irgendwie extrem langsam voran... Und wenn Küssen für ihn schon zum Sex ins Bett gehört - wäre es doch schön, wenn wir uns ab und zu umarmen würden. Er meinte nur dass er mich liebt. "Aber wir haben jetzt ein Kind. Das ändert alles", dann wollte e nicht mehr mit mir reden.

Unser Sonnenschein ist jetzt 16 Wochen alt. Bis auf die Üblichen Problemchen wie Zahneinschuss=Schlechte Laune, Impfung gekriegt=Schlechte Laune und schlechter Schläfer, ist er unkompliziert.

Wenn ich den Papa machen lasse, hilft er mir im Haushalt, mit dem Zwerg und so... aber als Paar bleibt nichts. Nicht einmal Umarmung.

Nachdem ich nun versucht habe, ihm alles was geht abzunehmen, damit er nach der Arbeit kein Stress mehr hat, nachdem ich versucht habe, mich "attraktiver" zu machen und auch mal das Thema direkt angesprochen habe bin ich sehr traurig und verzweifelt.

Was er nach der Arbeit und am Wochenende macht: Fernsehen, PC, Gitarre, Sport.

Er geht von alleine nicht mehr auf mich zu. Nicht einmal Smaltalkt. Wenn ich ihn darauf anspreche, dann wundert er sich und argumentiert, dass er mir doch immer zuhört und sich mit mir unterhält, wenn ich mit ihm reden möchte

Bin so traurig - Mädels, wie mach ihr das? Hattet ihr auch so ne Zeit? Kann sich das stabilisieren? Wir sind seit 16 Wochen Eltern, verlange ich vielleicht zu viel und zu schnell? Ich rede ja nicht von wildem Sex und Orgien... es wäre nur so schön, wenn er von alleine Unterhaltung mit mir sucht oder mich ab und zu mal von alleine umarmt #heul

1

ah noch was: Jetzt bringe ich den Zwerg auch immer früher ins Bett und komme dann mit Babyahne noch mal für 1h ins Wohnzimmer zurück. Aber da ist er auch nur mit Fernseher oder pC beschäftigt. Meine Idee, komplett Baby-Frei für uns zwei einzurichten ist auch gescheitert...

2

Oh nein, das hört sich echt traurig an. Du machst wahrscheinlich sogar zu viel dafür. Er ist ja an der reihe auf dich zu zukommen. Da kannst du machenwas du willst.

Ich erkläre dir einfach, wie es bei uns ist...

Seit der geburt 8.1.16. hatten wir ein mal sex. Erlich gesagt brauch ich das auch nicht momentan. Fühle mich wie ein fettes schwein und bin müde, also alles sexkiller. Würde ich nicht auf ihn zukommen zum kuscheln, wäre da auch nicht viel.

Wir küssen uns zum gute nacht und tschüss sagen, sagen, dass wir uns lieben. Mit kind ist es einfach neu und die beziehung muss neu geregelt werden. Für uns beide ist es allerdings ok. Das wird schon.

Hast du dich mal angekuschelt? Ihn einfach mal geküsst? Nimm ihm nicht zu viel ab. Männer sind gewohnheitstiere :-p
Das wird wahrscheinlich auch wieder mit der zeit

4

Wenn ich auf ihn zugehe ist er ja da. Aber inzwischen fühle ich mich irgendwie wie "Bettlerin nach Aufmerksamkeit" :-(

Und ich muss ihm nicht viel abnehmen. Wenn ich ihn lasse, macht er selbst auch einiges im Haushalt und hilft mit dem Baby. Aber weil er mal erwähnt hat, dass es im Büro stressig ist, dachte ich halt, wenn ich ihm zu Hause was geht abnehme, hätte er mehr Energie, auch mal auf mich zuzugehen. hmm... etwas naiv wahrscheinlich.

8

Hast du ihm denn gesagt, warum du was übernimmst? Vielleicht braucht er zeit. Wenn die arbeit noch stressig ist, dann hat er vielleicht einfach nicht den kopf frei

3

Hallo,

wenn du ihm was gekocht hast, isst du da mit? Warum darf/kann er den Zwerg nicht ins Bett bringen? Wenn du abends noch spazieren gehst, nimm ihn doch mit oder möchtest du/er das nicht?

Man könnte fast meinen, du gehst ihm aus dem Weg. Ok, du hast schon babyfrei versucht zu organisieren, aber sonst kommt es mir wenig Kontakt vor, oder täusche ich mich?
Wenn du mit ihm redest und er "nur" zuhört, geht es da nur ums Baby oder fragst du ihn auch, wie sein Tag war?

Ich drücke euch die Daumen!

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015)

5

Wir essen zusammen. Aber wenn ich keine Unterhaltung anfange, macht er dann auch nicht. Wir sind dann in Stille. Wenn ich was frage, wegen Büro, seiner Eltern, seine Hobbys, antwortet er kurz und das wars.

Wir haben tatsächlich sehr wenig Kontakt. Und mir fällt nichts ein, wie ich das ändern kann.

Zum spazieren gehen nehme ich ihn nicht mit, weil ich dachte, wenn er viel zu tun im Büro hat, soll er sich doch paar Stunden erholen, und dann haben wir Zeit für uns, wenn Zwerg abends schläft. Aber das hat nichts gebracht.

Wenn wir zusammen mit Zwerg spazieren, kommt seiner seit auch keine Unterhaltung. Ich kann ein Thema anfangen, worauf er eingeht(knapp) und wir spazieren in Stille.#heul (früher konnten wir stundenlang über Gott und die Welt reden... und die Themen bzw. Interesse mit dem anderen zu quatschen gingen von uns beiden aus)

18

Och Mensch, das tut mir leid....fühl dich gedrückt. Er muss sich wahrscheinlich erst daran gewöhnen, dass die Partnerin nicht mehr nur Partnerin, sondern auch Mutter ist. Das dauert seine Zeit.

Ich kann verstehen, dass du auch noch als Frau/Partnerin wahrgenommen werden möchtest und nicht nur als Mutter. Aber versuche den Druck etwas rauszunehmen. Manchmal macht man es mit zu vielen Bemühungen noch schlimmer.

Hast du noch weitere Kontakte zu "Erwachsenen" oder ist er deine einzige Möglichkeit "normale" Gespräche zu führen (nicht böse gemeint)?

weiteren Kommentar laden
6

Also unser kleiner ist 12 Wochen alt. Inzwischen hat sich viel eingespielt. Fürs einkaufen, spielen abends etc gibt es keine festen Regeln. Mal bringt mein nann schnell ein Brot mit mal hol ich es beim spazieren. Einkauf das gleiche.

Als Paar ist es nicht mehr so wie vor. Kuscheln auf dem Sofa gibt's nicht mehr da der kleine immer erst so spät schläft.. Das haben wir noch nicht ändern können.

Aber wir gehen dann halb 10 mit ins Bett, nachdem der Kleine beim Stillen eingeschlafen ist kommt er ins beistellbett und wir kuscheln noch etwas. Reden über den Tag und was wir so vor haben.

Küssen gehört für und nicht zum sex :o wird daher auch immer mal wieder so zwischendurch gemacht wenn man Heim kommt oder geht .. Auch mit Kind auf dem Arm.. Also son ganz normaler einfacher Kuss :D

Finde ich auch nichts schlimmes dabei.

Denke ihr solltet irgendwie einen Weg finden als Paar zueinander zu finden. Gibt es denn die Möglichkeit das oma mal aufpasst und wenns nur mittags ist und ihr geht mössingen schön gemütlich nen Kaffee trinken ??

7

Guten Morgen,

Wie war das denn vor dem Kind? Habt ihr euch während der Schwangerschaft über die Zeit mit Kind unterhalten? natürlich kann man sich da alles noch gar nicht in den richtigen Dimensionen vorstellen, dennoch haben wir beide von Anfang an darüber gesprochen wie wir unser familienleben vorstellen.

Wann kommt denn dein Mann von der Arbeit, wenn du dann erst noch 2 Stunden spazieren gehst bleibt ja evtl gar keine Zeit mehr für richtiges Familienleben. Vielleicht fühlt er sich ausgeschlossen?

#winke

9

Oh man, das tut mir leid, dass es bei euch grad nicht so läuft! Ist er denn in seiner Vaterrolle angekommen, bzw hat er "begriffen" dass ihr nicht mehr nur zu zweit seid?

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass du ihn zu viel abnimmst. Du solltest versuchen ihn mehr einzubeziehen auch wenn er einen stressigen Tag hatte (du wirst ja auch nicht den ganzen Tag auf der Couch liegen)

Mein Freund ist zB dafür verantwortlich die kleine bettfertig zu machen und wenn er da ist gehen wir ganz selbstverständlich zusammen spazieren, 1. soll er ja auch was von seinem Kind mitbekommen und 2. ist das eben auch Zeit in der wir reden können, auch wenn es meistens ums Baby und seine Arbeit geht.

Ich finde es schade dass dein Partner so einsilbig geworden ist. Zumal du sagst, dass es mal anders war. Ich persönlich würde nicht locker lassen um heraus zu finden woran das liegt.

Ich hoffe für euch, dass das nur ne Phase ist und ihr bald gemeinsam Euer Familienglück genießen könnt und darüber hinaus wieder eure Zuneigung teilen könnt.

Viele Grüße

11

früher hab ich schon versucht ihn einzubeziehen und Haushalt wurde auch geteilt, aber dann dachte ich, wenn ich ihm Freiräume lasse, so dass er sich nach dem Arbeitstag erholen kann, wird er auf mich zugehen.

Und e sist ja nicht so, dass er mich abweist oder mir Hilfe verweigert. Oft nimmt er den Kleinen ab, wenn ich müde bin oder überhaupt mal paar Stunden für mich möchte. Wenn es um unseren Baby geht, kommt er meist von alleine drauf, was er machen kann, bzw. es braucht nur einen kleinen Hinweis. Aber ich selbst(!!!) fühle mich irgendwie alleine gelassen. Keine Unterhaltung, keine Umarmung, kein Bussi, kein Wie geht es dir, nichts... nur "Wir haben jetzt ein Kind, das verändert die Beziehung!"

Aber ich wünsche mir inzwischen dass er 1)auch mal von alleine eine Unterhaltung anfängt, 2) Mich zumindest mal umarmt, ... und überhaupt, dass er registriert, dass zu einer Familie beide Seiten gehören, es kann nicht sein, dass die Initiative nur von mir ausgeht.

13

Ja das verstehe ich, dass du da enttäuscht und traurig bist. Ich wollte nur sagen, wenn du ihm so viel abnimmst, sind es wieder Momente, die ihr nicht zusammen verbringt. Sei es nur zusammen das Abendbrot vorbereiten etc.

Aber es ist natürlich schwierig, wenn er auf deine Angebote überhaupt nicht eingeht. Ich glaube, ich würde so lange Nerven bis er mit mir spricht und immer wieder sagen wie ich mich fühle. Vielleicht ist er sich dessen nicht bewusst, dass es dir schlecht damit geht?

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich verstehe absolut, wie sehr du unter der Situation leidest.

Erstmal möchte ich dir sagen, dass das erste Kind der Bieziehungskiller Nr. 1 ist. Das sagt einem vorher fast nie jemand, aber sehr viele Partnerschaften gehen unter der Belastung den Bach runter. Ausnahmen gibt es vielleicht, aber eher wenn sehr viel Unterstützung aus dem Umfeld da ist, das Kind sehr pflegeleicht ist,... Der Stress ist einfach plötzlich sehr groß.

Dazu kommt, dass die Mutter (meistens) ja dann auch plötzlich total abhängig vom Partner ist. Ich glaube, das vielen Männern das auch zumindest unbewusst klar ist.

Deswegen wäre mein Rat: Mach was für dich, soweit es möglich ist. Friseurbesuch, ... Dinge die dir wirklich Spaß machen. Ich weiß dass das schwierig mit Säugling ist, besonders wenn man keine finanzielle Unterstützung hat. Aber ich denke, je mehr du dich von deinem Partner abhängig fühlst, desto schwächer wird deine Position. Hoffe, ich habe das jetzt deutlich genug ausgedrückt? Also ich meine das nicht böse oder anklagend oder undfreundlich, sondern einfach als netten Vorschlag. Du hast ja schon so viel probiert. Wenigestens scheint euer Baby von der pflegeleichten Sorte zu sein.

Wenn gar nichts mehr geht eine Eheberatung? Ist nur sehr teuer.

LG

12

Das ist eine gute Idee!! Wenn Frau sich wohl fühlt, dann strahlt es auch auf das Umfeld aus!

Also liebe kaaz! Tu was dir gut tut, dein Mann merkt bestimmt, dass du mit dir selbst zufrieden bist

15

Das klingt wirklich nicht schön und es ist sehr schade das du die erste Zeit so gar nicht richtig genießen kannst.

Mein Mann war die ersten Wochen nach der Geburt auch sehr zurückhaltend. Och musste lange bohren bis er zugegeben hat das er einfach unsicher war. "Du hast ja die ganze Zeit die kleine (schreibaby) da dachte ich du genießt es mal deine Ruhe zu haben" "du bist ja den ganzen zäh im Stress da wollte ich dich nicht belasten mit meinen Problemen auf Arbeit"....ect. Bei uns hat nur reden geholfen und bis mein Mann mal den Mund aufmacht dauert das ;-)

Ansonsten ging viel von mir aus trorzdem.

Im Wohnzimmer kam eine Matratze da hab ich mich mit der kleinen zu ihm kuscheln können, Baden und ins Bett beingeb machen wir immer gemeinsam genau wie essen vorbereiten/kochen einfach ganz viel familienzweit. Da kommen dann ganz automatisch Gespräche auf. Genauso ein gemeinsames Hobby hilft (vllt was im Haus was man bewusst zusammen macht wenn das Baby im Bett ist...bei uns ist es ps4 zocken ;-) ich kenn Paare die puzzeln gerne oder spielen Karten ect. Irgendwas nicht anstrebendes das man aber viel bewusster zusammen unternimmt als zB schauen)

Ansonsten ist der Vorschlag was für dich zu tun super. Eine Massage, ein neuer Haarschnitt, vllt die Anmeldung im Fitness Center wenn du dich so unwohl fühlst, einfach irgendwas damit du zufrieden bist.

16

Hi
Lass dich mal drücken!!
Das erste Kind ist eine große Umstellung. Lass euch zeit!!

Du musst ihm zeigen dass du nicht nur Hausfrau und Mama bist!!
Geh mit Freunden aus, erzähle von anderen Dingen als vom Baby ( Dinge die ihr früher besprochen habt, Dinge die ihn interessieren) und lass euch zeit. Bau keinen Druck auf.
Zeig ihm dass du noch attraktiv bist. Lass ihn wissen dass du auch noch für die Männerwelt attraktiv bist auch wenn du dicker bzw. Mutter bist.
Er muss um dich werben.
Die Zeit hilft auch....das Kind wird größer und es wird leichter!!
Nimm ihm nicht alles ab. Lass ihn auch in die Papa rolle finden. Unternimm Dinge alleine und lass ihn mal alleine seine rolle als Papa finden.

Ob das jetzt hilft weiß ich nicht aber das würde ich tun!!