An Eltern mit Katze und Baby. Erfahrungen?

Hej liebe Muttis & Vatis,

ich hoffe, ich bin hier richtig, wüsste sonst nicht wohin mit dem Beitrag.

Ich bin fast in der 23SSW und habe mittlerweile auch mit meinem TA gesprochen, da mein Katerchen auf Veränderungen mit Stress oder Eifersucht reagiert, was meist zu einer Harnwegsinfektion führt. Meine größte Sorge ist, wenn Krümel ab Oktober ein vollständiges Familienmitglied ist, wie wohl mein Dicker reagiert. Der TA empfahl mir 4 Wochen vor Geburt "Feliway" ( Gesichtspheromone) anzuwenden.

Nun an die Eltern mit Katze & Baby. Wie hat eure Mietze reagiert, bei solcher Veränderung? Habt ihr Tipps?

- Bitte keine Aussagen , wie "Hättest vorher wissen müssen", "Dann musst die Katze weggeben" etc.

PS: Mein Kater ist 8 Jahre alt und typisch Frauchenbezogen. Hatten damals Probleme mit Besuch gehabt und er war damals auch nicht begeistert bei meinem Mann. Mit unserem Besuch und mit meinem Mann konnte wir Übungen und Routine reinbringen, aber Krümel kann es ja nicht.

:D Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße & schönen sonnigen Tag. Ivory

1

*22SSW!

2

Unsere drei haben sich gar nicht für den Nachwuchs interessiert.

Erst jetzt wo er ihnen nachstellt, reagieren sie zunehmend genervt.

Allerdings mussten wir uns im März von einem Kater verabschieden. Er hatte seit der Geburt unseres Sohnes immer mehr abgenommen. Die Diagnose war Bauchspeicheldrüse. Er war nicht mehr zu retten. Laut der Tierärztin wird diese Entzündung bei Tieren meist durch Stress ausgelöst.

Ob die Geburt bzw. unser Sohn diesen Stress ausgelöst hat, kann niemand sagen, es liegt aber nahe.

Er hatte definitiv unter der veränderten Situation am meisten gelitten.

4

Das nicht schön und es tut mir wahnsinnig leid.

Mein Partner und ich wollen dem Kater versuchen zu zeigen,dass er trotz Baby ein Familienmitglied ist. Nur er reagiert auch auf Stress und wir wollen herausfinden wie wir ihn dies nehmen könnten.

3

Hi,
Als die Große geboren wurde, da waren unsere Katzen, eher neugierig aber vorsichtig. Ich habe meine Tochter beschnuppern lassen und dann war gut.Als die kleine mobil wurde, da sind sie lieber abgehauen und haben sich zurückgezogen. Mittlerweile geht es. Vor einem Jahr habe wir die Wohnen gegen das Haus meiner Mutter getauscht und damit auch die Katzen. Jetzt haben wir einen Kater mir Freigang. Der Kater hatter gar keine Problem mit den Kindern. Du musst den Katzen die Möglichkeit geben sich zurückzuziehen.

5

Vielen Dank für den Tipp mit dem Rückzug.

Den werden wir auch zu Herzen nehmen.

6

Meine katze war der beste babysitter, hat mich geholt wenn unser kind hunger bekommen hat, hat besuch beobachtet ( das keiner den baby was tut,..... unser kater ist den baby aus sen weg gegangen bis sie 2 waren. Vor eifersucht hazte ich auch angst, aber sie bekommen ja die Schwangerschaft mit und die veraenderungen.

7

Ich Rede ja auch immer gut zu und zeig auf mein Bäuchlein. Hach, hoffen wir dass das so gut verläuft .

14

Wird schon

8

Also unsere Katze hat anfang an so eher shiss, mittlerweile kommt sie schon näher und will mal schnüffeln aber dann fängt er an vor freude zu kreischen oder zu strampeln (weil er sie seit einiger zeit ganz toll findet und sie immer beobachten mag) und dann haut sie auch schon wieder ab weil ihr das nichts ist.

Unsere Katze ist 3
und mein kleiner 7 1/2 Monate

9

Wir haben drei Stubentieger und keiner von denen hat Eiversüchtig oder gestresst reagiert. Nicht meine die ihren Schulter und Schossplatz aufgeben muste und auch nicht der der schon brechend durch die Gegend läuft wenn ich nur Möbel umstelle.

Die ersten 1,5 Jahre haben sie einen Bogen um sie gemacht und sind höchstens mal wenn sie schlief was näher zum schnuppern ran aber das war es auch schon.

Man sollte auch nie den Babybonus ausser acht lassen.

Das Feliway haben wir auch vom TA empfohlen bekommen (für den oh eine Veränderung ich muss brechen und bekomm Verstopfung Kater) wir haben das zweimal ausprobiert und bis auf das die ganze Wohnung dafon stinkt hat sich nichts geändert. Wenn Du noch Geruchsempfindlich bist würde ich mir das Geld sparen und ansonsten vorsichtshalber einen Alternativ Plan zurecht legen.
Beim nächsten mal probieren wir eine Art Rescue Tropfen für Katzen aus, damit will eine Nachbarin gute Erfahrungen gemacht haben.

10

Hallo,

ich habe resp. hatte 2 Katzen. Eine Katze & einen Kater. Die Katze hat uns den kleinen sehr übel genommen. Sie hat uns überall hingemacht und hingesch... Man konnte nichtmal schnell einen Pullover aufs Sofa legen, oder mein Mann lag eingekuschelt unter der Decke und sie hat drauf gemacht usw... Wir haben alles versucht. Sie war so eifersüchtig, dass wir sie schweren Herzens hergeben mussten. Der Zustand war weder für sie noch für uns weiter tragbar.

Der Kater hat überhaupt keine Probleme. Er spielt mit dem Kleinen und lässt sich alles gefallen. Selbst wenn mein Schatz am Fell zieht, keine Reaktion.

LG

12

Wir haben auch einen Kater. Puhhh, dann hoffe ich das er auf Krümel nicht eifersüchtig reagiert. :D

28

Wenn er in die Ecken pullern sollte kann ich den Biodor Animal Geruchsentverner empfehlen. Damit bekommt man auch das raus was unsrere Nasen nicht riechen aber zum nochmal in die selbe Ecke pullern verleitet.
Hat bei unserem Protestpinkler sehr gut geholfen :-)

11

Hi.

Wir hatten 2 katzen. Die eine sehr scheu und der ander dafür um so anhänglicher und total auf mich fixiert.
Leider hat er die kleine nicht toleriert.
Er ging sofort in ihr bett und machte rein. "Vergewaltigte" alles was nach ihr roch. Das ko war als er sie wach schrie und versuchte sich auf sie zu setzen ( er wog über 7kg und war nicht mit ihr allein sondern wir stanen direkt daneben) also bekam er ein sehr liebevolles neues zuhause bei meiner oma die ihn num betüddelt.

Die scheue ist seither sehr zutraulicj und schmeisst sich unserer 1jährigen mittlerweile vor die füße zum schmusen.
Für sie is nur ihr rückzugsort im kratzbaum sehr wichtig.

Alles gute.

Lg
Laly

PS mein kater war 8jahre alt und die kätzin ist nun 6jahre alt

15

Also ins Schlafzimmer darf er schon seit drei Jahren nicht mehr, als wir umgezogen sind, haben wir ihn das abgewöhnt.

So wie ich aber sehe reagiert jede Katze/Kater anders auf ein Baby. D.h abwarten und ihn Aufmerksamkeit schenken so oft wie es nur geht. :D

13

Hey
Ich hätte bei meinen beiden Katzen auch erst bedenken, die aber völlig unbegründet waren. Die eine ignoriert den kleinen Mann im Haus die meiste Zeit ignoriert. Die andere liegt immer bei ihm und bewacht ihn die ganze Zeit :-) gestern hatte ich ihn kurz im maxi ciao schlafend vor der Türe stehen um noch was aus dem Auto zu holen. In der Zeit hat sich wohl die nachbarskatze genährt um zu guckenwwas da ist. Du glaubst gar nicht wie meine beiden auf sie losgegangen sind. Andere Tiere lassen sie müht in seine Nähe und auch Menschen werden kritisch beobachtet ;-)

16

Hey, unser Mäuschen ist jetzt 4Wochen und unsere Katze nimmt eher Abstand wenn sie schreit. Wenn sie ruhig schläft, legt sich katze daneben und wenn sie quengelt, weckt es wohl Mutterinstinkte bei unsrer Miez, sie schnuppert kurz und würd sie kurz ablecken. Wussten vorher a ned wie sie reagiert, da sie bisher s immer der Mittelpunkt war.haben halt das ganze umräumen und die neuen Sachen beizeiten hingestellt, wo es hingehört, damit dich Miez schonmal dran gewöhnt und es nicht mit dem Baby in Verbindung bringt.
Lg schneckl