Eingewöhnung Kita Zwillinge

Hallo Zusammen,

Also meine Mäuse sind jetzt offizielle Kita-Kinder! 🥳 wie schnell vergeht die Zeit bitte?

Aber an der Eingewöhnung scheitert es leider noch. Ich hab sie 3 Vormittage in der Woche angemeldet. Am ersten Tag habe ich nur zugeschaut, am zweiten Tag wollten wir es für 10 Minuten probieren, aber funktionierte leider gar nicht. Heute an Tag 3 konnten wir es nicht mal ansatzweise probieren weil sie nur an mir hängten.

Gleich kam der Satz: eigentlich wären zwei verschiedene Gruppen besser, aber das möchte ich ihnen ungern antun. Denn wenn sie eh schon von Mama getrennt sind, sollen sie nicht auch noch voneinander getrennt sein (zumal ich glaube, dass es so dann gar nicht erst funktioniert 🤷🏻‍♀️) und sie spielen nicht ständig zusammen, sondern eher getrennt. Unsere Psychologin meinte, dass wenn sie ständig aneinander kleben, man separate Gruppen bevorzugen sollte, das ist jedoch nicht der Fall.

Was sind eure Erfahrungen? Wie lange haben eure bis zur Eingewöhnung gebraucht?

1

Hallo,

meine Zwillinge haben am Montag mit der Kinderkrippe angefangen (gleiche Gruppe). Am ersten Tag waren wir eine halbe Stunde, dann jeweils eine halbe Stunde gesteigert. Gestern war ich das erste Mal fünf Minuten draußen (hat gut geklappt, war aber auch erst gegen Ende). Heute wollten wir es wieder probieren aber einer ist krank.

Ich finde das wird bei euch ganz schön flott eingeführt das alleine bleiben. Beim Großen vom Wechsel auf Kinderkrippe zu Kindergarten (vier Wochen Pause nur mit mir und andere Einrichtung), wurde sicher auch nicht vor dem dritten Tag eine erste kurze Trennung versucht (ich denke es war eher erst der fünfte Tag).

Trennen würde ich sie auch nicht (die Betreuerin der Zwillinge auch nicht, habe anfangs gefragt). Falls beide weinen würden, würden sie halt zwei Betreuerinnen dafür brauchen. Vielleicht passt ihnen das nicht? Außerdem ist es in zwei Gruppen logistisch doch deutlich schwieriger.

Kann man noch Mal einen Schritt zurück gehen und die nächste Trennung erst in zwei, drei Tagen machen?

Liebe Grüße,

6

Ja ich glaub auch, dass es zu früh war, aber bei den Einzelkindern war das kein Problem. Deswegen haben sie es bei mir auch vorgeschlagen aber das ging dann in die Hose. Mal schauen, ich hab keinen Stress, da ich noch nicht arbeiten gehen werde. Meine haben eh schon erhöhten Förderbedarf genehmigt bekommen, d.h. es gibt eine zusätzliche Betreuerin. Aber sie werden ganz schön auf Trab gehalten 😀 die anderen Kinder sind zum Glück eher ruhiger

12

Die anderen Einzelkinder, die gerade zeitgleich mit meinen eingewöhnt werden, haben auch erst am dritten Tag die erste Trennung gehabt. Die eine, die nur an Mama klebt noch gar nicht.

Und soweit ich das verstanden habe, ist die erste Trennung testweise.

Wenn sich die Kinder von den Betreuern trösten lassen, ist es okay, ansonsten hätte mich im Kindergarten die Betreuerin wieder geholt (bei dem ersten Trennungen und vor der vereinbarten Zeit).

Bei zu viel weinen in der Kinderkrippe haben sie bei uns im letzten Jahr noch Bescheid gegeben. Da wollte das Kind plötzlich nicht mehr, keine Ahnung warum.

Wenn sie mit sich reden lassen, passt eh alles 🙂. Und eine zusätzliche Betreuerin klingt auch gut 🙂.

Meine Hochachtung übrigens vor deiner Leistung (lese hier schon länger mit) 👍.

Liebe Grüße

2

Warum habt ihr eine Psychologin? Vielleicht hat sie Tipps zur Eingewöhnung.

7

Meine sind in der 24. Woche geboren und wir haben ständigen Austausch mit einer Entwicklungspsychologin. Da haben wir am Dienstag den nächsten Termin. Werde ich auf jeden Fall fragen

3

Hallo,

3 Tage ist noch nicht lange, da konnte ich auch noch nicht den Raum verlassen, die Eingewöhnung mit beiden hat ca. 6 Wochen gedauert, mit vielen Tränen.
Und beide sind in einer Gruppe, da klappt auch nach einem Jahr immer noch gut, spielen öfter zusammen aber haben auch Freunde.

8

Oh wurdest du dann angerufen, wenn sie stark weinen? Gestern war z.B. ein Kind ständig am Weinen, ganz ruhig in einer Ecke. Die Mama wurde nicht angerufen und das macht mir ein mulmiges Gefühl. Ich habe sie angesprochen, die Betreuerin meinten dann, dass es auch einen Gewöhnungseffekt haben kann, wenn man gleich die Mama anruft und die Kinder dann meinen, immer wenn ich weine, kommt Mama… sie entscheiden das wohl nach Bauchgefühl 😩

13

Ich glaube dass war nur 1-2x nötig gewesen, wir wohnen auch direkt an der Kita und ich habe zu dem Zeitpunkt noch nicht gearbeitet.
Beim Abgeben haben die sehr geweint, haben sich aber schnell von den Erziehern beruhigen lassen, ich durfte auch nochmal anrufen und nachfragen :) könntest du auch machen, wenn du ein ungutes Gefühl hast :)
Nach einem Jahr frage ich manchmal immer noch nach, wenn mal die Erzieherinnen krank sind oder so…
Die beiden sind übrigens fast 3 Jahre alt.

4

Huhu.
Bei uns hat die Eingewöhnung in der Krippe damals wunderbar und ohne Tränen geklappt, dafür tut sich jetzt eine unserer Mäuse mit dem Wechsel in den Kindergarten sehr schwer. Ich finde den zweiten Tag für eine Trennung im U3 Bereich aber auch ganz schön früh, da sollte man vielleicht nochmal ein bisschen warten und da würde ich mir noch keine Sorgen machen, dass das noch nicht klappt.
Was die verschiedenen Gruppen angeht, ich halte das während der Eingewöhnung und gerade noch im U3 Bereich für überhaupt nicht hilfreich. Bei uns in der Krippe wurde meinen Kindern (allerdings erst eine ganze Weile nach der erfolgreichen Eingewöhnung) öfter mal angeboten, dass eine von beiden eine Weile mit in die andere Gruppe geht, damit sie auch mal ohne einander spielen können. Manchmal wollten sie das und manchmal nicht, das durften sie aber immer selber entscheiden. Das fand ich total klasse. Vielleicht gibt es bei euch in der Einrichtung ja auch die Möglichkeit, das ein bisschen flexibel zu machen. Da würde ich bei den Erziehern mal nachfragen.
Und ja, die Zeit vergeht wirklich so schnell. Meine fahren seit kurzem alleine Fahrrad und ich guck mir das immer an und frag mich, wann das eigentlich passiert ist, gefühlt war ich doch gerade gestern noch schwanger 🤷🤣

9

Wooow, sie sind jetzt schon große Kindergartenkinder 😍 unglaublich! Und ich kann mich noch an unseren Austausch hier erinnern, als ich schwanger war und deine noch gaaaanz klein 😊

Beim Elternabend haben sie gesagt, dass die Türen zu den anderen Gruppen immer offen stehen normalerweise, aber jetzt bei der Eingewöhnung schließen sie die Türen, da die Kinder sich sonst nicht an die eigene Gruppe gewöhnen können. Aber im Normalfall sollen sie schon hin und her wandern dürfen. Das wäre ja ganz ok, wenn sie es selber entscheiden könnten

5

Etwa zwei Wochen hat die Eingewöhnung bei meinen gedauert. Ich hatte noch angeboten, dass Oma und Opa übernehmen, wenn ich nach drei Wochen wieder arbeiten muss, aber das war nicht nötig.

Trennung an Tag 2 finde ich auch arg früh. Ich weiß gar nicht mehr, wann die Kinder das erste Mal kurz ohne mich im Gruppenraum, aber in den ersten Tagen war ich die ganze Zeit dabei.

Eine Trennung der beiden stand nie im Raum. Beim.Vorgespräch kam kurz zur Sprache, dass das konkret eh nicht ginge (weil es nur eine U2-Gruppe gibt), aber Zwillinge eigentlich nur auf Elternwunsch getrennt werden. Es gab jedenfalls noch ein älteres Zwillingspärchen in der Kita, eineiige, die sind jetzt in die Schule gekommen und waren die ganze Zeit zusammen in einer Gruppe.

Meine sind gerne beieinander, aber sie spielen auch getrennt. Jeden Vormittag gibt es eine Stunde, in der die Kinder sich aussuchen dürfen, in welchen Gruppenraum sie gehen, um an einem bestimmten Angebot teilzunehmen. Nach ein paar Monaten haben sie sich das erste Mal für getrennte Angebote entschieden. Aber das war halt freiwillig und zwanglos.

Für "Zwillingsprobleme" finden die Erzieherinnen eine Lösung, Dipper hat zum Beispiel eine Zeitlang hartnäckig versucht, zum Mittagsschlaf in Mabels Bett zu kriechen. Da wurde er halt immer wieder in sein eigenes getragen.

Ohne Not würde ich sie nicht zur Trennung zwingen. Sie geben einander ja auch Halt und Sicherheit.

10

Vielen Dank für deinen Beitrag. Also zum Thema Trennung sind alle einstimmig, dann bin ich beruhigt und kann im Fall mich wehren. Denn das gibt mir kein gutes Gefühl.

Schlafen sie zuhause in einem Bett? Meine brauchen auch irgendwie immer die Nähe. Wir tragen sie dann nachdem sie eingeschlafen sind ins eigene Bett

11

Ach, das klingt schön bei euch! Nein, meine schlafen getrennt. Sie kuscheln abends aber gern. Und wenn sie bei mir im Bett schlafen, wachen sie morgens oft nebeneinander auf.

14

Sprich mit der pädagogischen Bezugsperson über DEINE Bedürfnisse und die deiner Kinder. Du kannst deine Sorgen äußern, deine Gefühle. Deine Kids können das noch nicht so gut. Also reden, reden, reden.

Mag ja sein, dass andere Kinder schneller eingewöhnt waren. Aber das hat ja nichts mit euch zu tun.

Eine Trennung am zweiten Tag finde ich unmöglich! Wie unprofessionell!?! Eine Trennung macht Sinn, wenn die Kids sich halbwegs sicher fühlen und einen Bezug zur pädagogischen Bezugsperson aufgebaut haben. Das passiert natürlich nicht in zwei Tagen.

Ich hätte der Trennung nicht zugestimmt und würde an deiner Stelle ab jetzt die Eingewöhnung mitgestalten. Du bist nicht nur stille Beobachterin, du bist die einzige Person vor Ort, die die beiden kennt.

Bearbeitet von Twinka
15

Mein Zwillingspaar geht seit Anfang August in den Kiga (April 3 geworden). Wir haben beide getrennt da es unterschiedliche Charaktere sind.
Beim Mädchen hatten wir echt Angst da sie eigentlich schüchtern und zurückhalten (war) ist. Sie ist direkt aufgebläht wir erkennen das Kind kaum wieder. Am zweiten. Tag durfte ich schon auf den Flur und am 4 nach Hause gehen, also war die Eingewöhnung abgeschlossen nach einer Woche.
Mein Junge, der immer der Draufgänger war, musste dich lediglich daran gewöhnen das er mal kontra von anderen bekommt. Da war das Thema allerdings auch in der zweiten Woche vom Tisch. Beide lieben den Kiga und freuen sich aufeinander beim abholen. Sie spielen jetzt viel besser miteinander. Würde sie immer wieder trennen.

16

Hallo,

Ich antworte dir mal aus der Sicht einer Kita.

Grundsätzlich macht es Sinn Zwillinge zu trennen, damit jedes Kind sich frei entfalten kann.
Aber! Das wird in der Regel erst gemacht, wenn die Eltern sich wünschen oder es pädagogisch sinnvoll ist. Bsp. Die Kinder spielen nur zu zweit und es passt niemand mehr dazwischen oder die Zwillinge streiten sich zu viel.

Wenn ihr wollt, dass die beiden zunächst zusammen bleiben, dann spricht nichts dagegen :)

Läuft die Eingewöhnung auch nur an den 3 gebuchten Tagen oder über die ganze Woche?

LG Kalina