Hilfe Zwillinge!

Hallo, bräuchte mal ein paar Erfahrungsberichte bin am Verzweifeln. Meine Zwillinge sind 1jahr und schlafen seit Geburt grauenhaft dauernd auf auch oft zu zweit wer hatte das auch und wann wurde es besser 😪.Ich weiß schon dass das Thema schlafen bei Babys, Kleinkinder schwierig ist und sie alles verarbeiten usw. aber dauernd.Und weinen und schreien immer noch so viel sie waren auch Koliken Babys muss ich dazu sagen naja wie auch immer vielleicht kann mit einfach jemand ein paar Erfahrungen berichten und mir Mut machen.Danke LG verzweifelte Zwillings Mami!Zwecks Ernährung sie bekommen schon brav Beikost und Gemüse und essen brav und am Abend noch Pre und Nachts das is auch etwas schwierig sie werden ständig wach es is einfach so schwer bin mit meinem Kräften bald am Ende hab auch schon eine Tochter mit 3 Jahren für die hab ich fast gar keine Zeit mehr 🙁.

1

Wie ist denn eure Schlafsituation?

Ich finde es sehr schwer, etwas zu äussern, wenn man die Umstände nicht beschrieben bekommt.

Unruhige Nächte bei uns sind, wenn zu viele Ereignisse am Tag/ Woche waren.

Bspw aktuell:
Unsere Mäuse (4) gehen jetzt in den Kindergarten (Schweiz). Sie haben sich sehr gefreut, dass es diesen Wechsel gibt. Schon Wochen vorher waren die Nächte sehr durchwachsen und jetzt nach 3 Wochen, sind beide regelmässig im Elternbett, damit wir „Alle“ etwas schlaf bekommen

Häufig hat es somit äusserlichen Einflüssen zu tun, oder der persönlichen Entwicklung.
Die Herausforderung bei Mehrlingen ist, dass es meistens zeitgleich stattfindet und die Ruhephasen kleiner sind.

Mein persönliches Fazit ist: mit 3 Jahren wird es besser, jetzt mit 4,5 ist alles besser, aber nicht entspannter, weil neue Herausforderungen da sind.

Grüsse

2

Meine Tochter schlief mit 1 Jahr nur 1,5 Stunden am Stück. Ich war total am Ende. Es wurde sofort besser als ich abends (Empfehlung Kinderarzt) nicht mehr pre fütterte sondern einen gehaltvolleren Brei.
Ein Versuch ist es wert...

3

Meine Zwillinge sind nun 15 Monate und wachen auch so 4-6 x auf während ihrer schlafenszeit (zwischen 20-7 uhr). Ich finde es auch wirklich kräftezerrend und hoffe dass es bald leichter wird. Wir schlafen im Familienbett und zum Einschlafen wird gestillt. So kriege ich in der Regel noch den meisten Schlaf ab. Alle Versuche die Einschlafsituation zu ändern (verschiedene Betten, Ernährung,schaukeln,…) sind bei uns gescheitert weil ich einfach kein Durchhaltevermögen hatte und irgendwann einfach schlafen wollte und wieder zurück zum gewohnten mit ins bett nehmen und an die Brust bin. Also was ich so theoretisch mitgenommen habe, ist das sie lernen müssen von selbst wieder einzuschlafen. Ab dann sollte es besser werden. In der Zwischenzeit fühle ich mit dir!

4

Okay danke Dir 🤗alles Gute auch für dich 🙏🍀!