Kirmes - wie viel gebt ihr aus ?

Hallo

Wir waren heute mit unseren beiden Kindern auf der Kirmes. Innerhalb einer Stunde waren 70 € weg 🥴 .
Sie wollten an die Buden , Fahrgeschäfte , essen. Und ruck zuck

1

Ein Teil süßes, ein Glücksspiel und 2 Karusells ist unsere Regel.
Damit sich jeder gut entscheiden kann, gehen wir die erste Runde nur gucken und in der 2.Runde wird dann das Geld ausgegeben 😉

2

Eigentlich gar nichts, weil wir da für gewöhnlich nie hingehen.

3

70 Euro für 4 Personen finde ich nicht mal vier.

Kirmes finde ich allerdings langweilig. Da schlendern wir maximal drüber. Dann lieber Freizeitpark. Da hat man deutlich mehr von.

4

Jede Crêpe kostet ja schon 6 Euro 🙈

10

Ja eben. Bei vier Crêpes sind wir schon bei 30 Euro knapp.

Oft kostet eine Fahrt 5 Euro. Also sind wir schon bei 50 Euro. Eine zweite Fahrt und 70 Euro sind weg.

5

Wir gehen für gewöhnlich erstmal um den ganzen Markt und gucken, was es alles gibt. Dann darf sich jeder ein Essen und einen Nachtisch aussuchen, Getränke haben wir immer dabei. Außerdem zwei Aktivitäten - Kind 1 fährt konsequent nur zweimal Karussell, alles andere ist ihr zu krass :-D Kind 2 ist noch relativ klein und will momentan noch nichts außer die Gratis-Hüpfburg und Tiere angucken und so...

Die Preise sind inzwischen echt krass. Mein Mann hat sich einen Lángos geholt - da war er mit 9 € dabei. Macht halt irgendwann keinen Spaß mehr, wenn man weiß, wie hoch der Wareneinsatz für sowas ist :-D (ja, ich weiß, Personalkosten, Standmiete usw. - alles kein Thema, aber für 9 € mach ich ihm 10 Lángos zuhause...da sind wir leider von unseren Eltern bisschen verdorben, die haben auch immer solche Sachen gesagt, das ist tief im Unterbewusstsein verankert :-D ). Wir machen das aber auch relativ selten und dann wirklich unter dem Aspekt "Wir gönnen es uns". Eben weil es am Ende ein Haufen Kohle ist.

Bearbeitet von roseately
23

Die Leute kaufen es ja trotzdem siehe z.B deinen Mann, also warum keine 9€ verlangen!?
Das Problem ist, dass viele Menschen genauso wie im Urlaub denken, ach jetzt gönne ich mir das Mal, sind ja nicht jeden Tag im Urlaub, auf der Kirmes... & Die Betreiber damit überzogene & nicht gerechtfertigte Preise verlangen können.
9,-€ für einen Langos sind nämlich, wie du auch schon geschrieben hast, definitiv zu viel & nicht zu rechtfertigen.
Also vielleicht Mal über sein eigenes Verhalten nachdenken & ändern...

29

Grundsätzlich gebe ich euch Recht, dass die Preise haushoch über dem Wareneinsatz liegen.
Andererseits gucke ich mir die Leute, die da so arbeiten an und die meisten scheinen ernsthaft von Armut betroffen zu sein.
Also irgendwo versickert die Kohle dann anscheinend doch bei Steuern, Abgaben, allen möglichen Kosten...
Das finde ich das eigentlich Erschreckende daran

6

Ja, das Geld geht schnell weg. 🙈 Wir haben auch 2 Kinder und ich schätze, dass ein Kirmesbesuch bei uns mehr als 70 € frisst. Aber wir gehen auch eher selten, vielleicht einmal im Jahr.

Unsere Tierärztin macht immer über den Zeitraum, in dem bei uns ein großer Markt stattfindet, Urlaub. Sie sagte uns mal, in dieser Zeit kämen ohnehin kaum Kunden (Patienten?), weil sie das Geld auf dem Markt lassen würden. 🙄

7

Wir haben immer so 20€ ausgegeben. Ohne Essen, Getränke etc. und die allermeisten Fahrgeschäfte sind da nicht drin.
Dann haben wir uns gefragt - wieso machen wir das eigentlich? Keinem von uns macht es wirklich so richtig Spaß und von dem Geld könnte man so viel schönere Dinge machen als bei überfüllten überteuerten Sachen rumzustehen.
Also fahren wir jetzt einmal im Jahr in den Freizeit, bessere Attraktionen, günstiger und man hat kein schlechtes Gewissen, weil ja alles inkludiert ist.

8

Hallo,

da wir meist nur zwei Mal im Jahr zur Kirmes gehen (das dann aber direkt nacheinander in zwei verschiedenen Städten), haben wir kein festes Budget.

Je älter unsere Kinder werden, desto weniger Interesse haben sie allgemein an vielen Buden/Fahrgeschäften. Wir bummeln also rüber, Jeder isst, was er mag und wer möchte, fährt mit zwei, drei Fahrgeschäften.

Da ziehen wir einen Besuch im Freizeitpark definitiv vor, daran haben wir alle wesentlich mehr Spaß.

Mit jüngeren Kindern kann man doch ganz gut vorher besprechen, dass Jeder X mal Karussell fahren darf, 1x Enten angeln (o.ä.) und sich etwas Süßes aussuchen. Dann hat man die Kosten schon im Vorfeld halbwegs im Blick.

9

Wir gehen selten zur Kirmes und wenn dann eher zum drüber laufen und gucken das war noch nie ein Problem mit unseren Kindern . Bei uns ist zweimal im Jahr eine große Kirmes da dürfen sie vielleicht jeder mal 1-2 Fahrgeschäfte fahren oder kriegen 20€ Kirmes Geld wenn sie mit einem Freund oder Freundin gehen . Wir lassen unsere Geld nicht auf der Kirmes auch wenn uns das nicht mal weh tuen würde . Kirmes war immer schon teuer trotzdem jedes Mal wenn wir hingehen gewinnen wir den Eindruck das Kirmes auf ein gewisses Klientel den größten Anziehungspunkt hat und das die , die am wenigstens so aussehen als ob sie sich das leisten können dort das Geld lassen .

11

70€ finde ich fast noch human. Wir waren letztens mit drei Kindern auf der Kirmes und haben ungefähr 150€ dagelassen. Allein Riesenrad hat 7€ pro Person gekostet, 35€ weg. Anschließend durfte jedes Kind noch zwei Fahrgeschäfte und einmal Entchenfischen. Dann noch für jeden Pommes und eine Schokofrucht.

Tut echt weh, aber für mich ist das ein Stück Kindheitserinnerung, die einfach dazugehört.