Wie viel Ausgaben habt ihr für Lebensmittel in der Woche ?

Hallo zusammen,


Hallo zusammen, die letzten Wochen mache ich mir viel Gedanken darum, ob ich eventuell irgendwo noch etwas sparen kann… Wir sind eine fünfköpfige Familie, die Kinder sind 2 , 6 und 8 Jahre alt.
Ich gehe gerne im Lidl einkaufen, Rossmann und DM müssen natürlich auch noch für Windeln und Co. besucht werden…
Mich würde mal total interessieren, was ihr in der Woche für Lebensmittel ausgibt, und gesondert noch mal für die Drogerie? Freue mich über Antworten. :)

1

Huhu,
Wir haben fast die selbe Konstellation :-)(8,5 und 1 Jahr)
Ich bestelle jede Woche bei DM und hole es ab. Wöchentlich zwischen 30 und 40 Euro ( immer 1 Packung Windeln von Babylove, 1 Packung Pre, Waschmittel und Weichspüler dabei, alles andere je nach Bedarf).
Und 1x die Woche gege ich für 120 bis 150 Euro ( mal mehr mal weniger, wenn die Stiege Milch noch dazu kommt).
Also insgesamt minimum 150 Euro, Maximum 190 Euro für Lebensmittel und Drogerie in der Woche.

Liebe Grüße

2

Hallo, wir sind auch zu 5. Kinder sind 7,3 und 1.
Wir geben für Lebensmittel ca. 120€ die Woche aus (eier und Fleisch kaufen wir nicht, wir haben Hühner). Im Sommer weniger da wir im Garten selber anbauen.

DM bestelle ich meistens 1x im Monat und lasse liefern für ca. 55€. Ich nutz die Coupons und nehme dann gerne gleich den Monatspak Windeln.

Wir sparen unglaublich viel seit, die Lebensmittel geliefert werden, da ich den Rechnungsbetrag gleich im Warenkorb sehe und spontansachen rauskriegen wenn es mir zu viel wird. 100€ ist so grob meine Grenze
Donnerstags gehe ich wenn ich auf mein Kind warte, wenn es beim Hobby ist zu Kaufland und hole ggf. Noch Angebotssachen bzw. Für das WE frisches obst/Gemüse für 20-30 €.

Tanken müssen wir super selten, da wir ein Lastenrad haben und mein Mann HO.
Ich fahre 5 min mit Rad zur Arbeit.

5

Wo bestellt ihr Lebensmittel?

3

Hallo,

wir geben 100 - 120 Euro pro Woche für Lebensmittel und Drogerieartikel aus. Gesondert aufschlüsseln tun wir das nicht, wir haben für diese Ausgaben ein gesondertes Portemonnaie. Da geben wir jede Woche jeweils 60 Euro rein bzw. entsprechend weniger, wenn noch Geld aus der Vorwoche da ist.
Wir sind 2 Erwachsene, am Wochenende ist meist noch meine erwachsene Tochter (Studentin) "zu Hause" und isst dann natürlich auch mit.

Viele Grüße
H.

4

Mit den jetzt ständig steigenden Preisen ist das alles nicht mehr so einfach wie noch vor Corona und Wirtschaftskrise. 2019 reichten uns noch 120€ in der Woche für 2 Erw. und 3 Kinder und jetzt 2024 sind wir bei 200 Euro für den selben Einkaufskorb. Drogerie kommt nochmals mit 30 bis 50 Euro dazu, sprich 250 Euro wöchentlich. Und dabei bin ich schon am sparen, wenig Markenprodukte und frische Sachen gehen deutlich mehr ins Geld. Da muss man dann doch zu TK greifen. 13er Fischstäbchen 4,79€ ist doch der Wahnsinn.

6

Wir sind zwar keine so große Familie (3 Personen + 2 Haustiere) aber haben ein Haushaltsbudget von 200 € die Woche zur Verfügung.

Wir holen tatsächlich das Haushaltsgeld am Anfang des Monats und es wird in umschlägen verstaut und dann eben pro Woche genutzt. Mal kommen wir locker auf die 200 € mal ist es aber auch weniger, es kommt tatsächlich darauf an was gebraucht wird. Wenn ein ganzer Karton Milch und Sachen dabei sind die wir auf Vorrat kaufen (Nudeln, Reis und Co.) dann kommen wir locker auf 200 €. Ansonsten eben weniger. Der Rest, der über bleibt, wird dann gespart oder eben für " außerplanmäßiges" genutzt wie mal etwas zu Essen bestellen oder sonst so etwas.