Wo spart man beim Budgetieren Geld? Lebensmittel und Haushalt

Inspiriert durch einen Beitrag weiter unten würde mich interessieren:
Diejenigen von euch, die mit festen Budgets leben. Weshalb genau spart ihr im Vergleich zu vorher Geld?

Wir leben nicht mit Budgets. Kaufen auf Vorrat wenn Dinge die wir regelmässig brauchen im Angebot sind. Essen wenig Fleisch, achten auf Saisonal, Regional und Bio wo möglich. Wir kaufen nur Dinge die wir auch wirklich essen, schmeißen kaum weg, kaufen mit Einkaufsliste und Menüplanung ein, eben das was wir halt brauchen.

Ich frage mich nun, ob mit Budgets bei uns noch Sparpotential wäre ohne Abstriche bezüglich Gesundheit/Qualität der Lebensmittel machen zu müssen.

1

Budgets helfen eigentlich nur zur Planung bzw. um zu sehen, wieviel man ausgibt und für was. Sparen kann man natürlich theoretisch auch ohne Budget. Sind bei euch denn weitere Einsparungen geplant? Bio z.B. ist meist deutlich teurer. Allerdings macht ihr hier natürlich Abstriche bzgl. Qualität.

Bearbeitet von -Destiny-
2

Ich spare dadurch, dass ich keine "Heißhunger-Käufe" mehr tätige, seit ich Budgets für Lebensmittel und co. habe.
Vorm Budgetieren bin ich zwar mit Einkaufszettel los, am Ende lagen aber dann doch noch verschiedene Dinge im Wagen, die spannend/lecker/neu aussahen, teilweise zu absurd hohen Preisen. Seit ich mir feste Budgets festgelegt habe, denke ich eben immer zweimal darüber nach, was ich ausgebe.
Darüber hinaus hilft mir das Bargeld sehr dabei, den Überblick zu behalten. Ich hab genau das Geld, das im Portemonnaie steckt und das muss reichen; zuvor hab ich fast alles mit Karte gezahlt und dann auch schnell den Überblick darüber verloren, was tatsächlich noch auf dem Konto ist, insbesondere wenn die Beträge dann erst ein paar Tage später tatsächlich vom Konto abgezogen werden.
Hab mir die Budgets so gelegt, dass ich damit eigentlich immer sehr gut auskomme. Wenn was übrig bleibt, kommt's in die Spardose, sodass ich nicht nur automatisch weniger ausgebe, sondern dazu dann auch noch hier und da ein paar Euro im Monat zusätzlich sparen kann. Ich fahr damit im Moment ganz gut, diese Methode mit dem Binder und unterschiedlichen Umschlägen ist für mich aber noch Verbesserungswürdig. Da feile ich für mich selbst noch dran, aber abgesehen davon find ich das System für mich gut. :)

3

Hi,
Zu deiner Frage wo man da spart ich kann nur von uns berichten.
Z.b beim Einkauf setze ich für jede Woche einkaufsgeld fest. Montags gehe ich immer einkaufen mit Essensplan für die Woche.
Wir sind zu dritt alles was Ende der woche davon übrig bleibt kommt in die "spartöpfe "
Mit dieser Methode haben wir seid Anfang des Jahres schon knappe 2000 Euro zusammen gespart.

Ist jetzt nur ein Beispiel, ich kann nur sagen das es uns richtig Spaß macht und man sieht den Erfolg.
Wobei ich dazu sagen muss das wir nicht hätten unbedingt aufs geld hätten achten müssen.

4

Das Budget würde deinen Einkaufssystem nicht verändern, aber deine Menüplanung.

5

Wir haben zwar kein festes Budget, planen aber unsere Einkäufe Woche für Woche.
So können wir sicher sein, dass keine Lebensmittel weg geworfen werden.
Es kommt vor, dass wir 1 x Salat pro Jahr wegwerfen (es ist jedes Jahr ein Salat), das finde ich zwar nicht schön aber sehr überschaubar und verkraftbar.