Kosten Lebensmittel usw.

Hallo,

mich würde mal interessieren, was ihr so in der Woche / Monat an Lebensmittelkosten und Drogerie ?

Wir haben ca. 800€ für Lebensmittel und Drogerie (darunter ein Wickelkind)
Wir sind 4 Personen. 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder.

Wir kommen damit nicht hin. 🤷🏼‍♀️
Also ein großes Loch sind bestimmt die Süßigkeiten, denn die Kosten ja schon viel Geld. 😅 Aber darauf mag ich auch nicht verzichten.
Sonst gehen wir eigentlich schon hauptsächlich bei Aldi / Lidl einkaufen.

Was zahlt ihr denn so ?

LG

1

Vielleicht kannst du die Süßigkeiten ersetzen gegen
- süße Obstsorten
- Joghurts
- selbstgemachte Kuchen, die du portionsweise einfrieren kannst

8

Das habe ich tatsächlich schon probiert, aber das ist für mich nicht das gleiche. 😅

Trotzdem danke. 😊

27

"Vielleicht kannst du die Süßigkeiten ersetzen gegen
- süße Obstsorten"

Na ob das wirklich billiger ist? 🤔

Ich bin immer wieder entsetzt, wie teuer gesunde Ernährung heutzutage ist und kann die Menschen verstehen, die wenig Geld haben und dementsprechend einkaufen (müssen).

weitere Kommentare laden
2

Hey, ca 1200-1500 Euro. Achten ehrlich gesagt nicht groß auf Angebote. Kaufen das was wir brauchen und wonach uns ist. Wir sind 2 Erwachsene, 2 Kleinkinder, 1 Teenie. Lg

9

Das klingt doch gut. 😊

3

Wir nehmen uns monatlich 400 Euro vor.
Reicht aber meistens überhaupt nicht.
Haben es aber auch schon mit 50 Euro die Woche geschafft.
Windeln/Feuchttücher rechnen wir extra.
Wir sind 3 Personen.
Bei Aldi gehen wir nur noch selten einkaufen.
Die haben immer so tolle Sachen da, da landet immer viel zu viel im Wagen😂

Bearbeitet von michelle0911
7

Wo geht ihr denn stattdessen hin ? 😅

Danke für deine Antwort 😊

19

Meistens zu kaufland, weil das nebenan ist.
Haben uns jetzt vorgenommen jedesmal die räume abzugehen und dann eine Liste zu machen. Was nicht auf der Liste steht wird nicht geholt. Das klappt super. Ich schreibe auch schon mal was süßes auf die Liste.

4

Wir sind 2 Erwachsene und 5Kinder zwischen 5 und 15 und ich komme mit 200€ pro Woche gut aus inklusive Drogerie. Das WO ist da beim Einkauf gar nicht immer so entscheidend. Viel mehr das WAS.

10

Ja, wahrscheinlich ist es wirklich eher das was. 😅

Danke. 😊

5

Huhuuu, spannende Frage! Da bekomm ich direkt Bauchweh. Wir sind auch 2/2 und ich hab auch dauernd das Gefühl, dass alles teurer und teurer wird. Ich fürchte, 1000-1200 Euro brauchen wir für Lebensmittel, Getränke und Drogerie schon auch.

Wir kaufen viel im Angebot (z. B. Joghurts, Getränke, Süßigkeiten und die gewünschte sonstige Markenware); aber Grünzeug und Fleisch/Wurst regional/Bio/direkt, also sicherlich teurer als im Supermarkt.
Dafür nutzen wir praktisch keine Fertiggerichte - weder Kuchen oder Eis noch Pizza oder Saucen. Nur bei Puddingpulver mach ich ne Ausnahme 😅.

11

Wir kaufen halt auch super viel Sachen von der Eigenmarke und nicht das Original. Wenn ich sehe, dass Produkte die wir gerne essen im Angebot sind, dann kaufe ich auch auf Vorrat. Aber irgendwie schaffe ich es nicht für weniger Geld einzukaufen. 🙈😅

6

Du meinst hoffentlich 800 im Monat 😅

Puhhh ..lass mich Mal rechnen...

2Erw. 1 Teenmädel ,2 Kleinkinder ,wovon eins voll,und das andere zur Nacht gewickelt wird. Plus Labrador

Wir kommen so mit ca 500-600 Euro im Monat hin

Wobei die Minis in der Kita essen . Koch aber trotzdem jeden Tag für den Rest

12

Ja, die 800€ sind pro Monat. 🤣

500-600€ mit nem Teenie. Okay wow. Also da muss bei uns ja auf jeden Fall noch Sparpotenzial sein 🙈

14

Aber extra erwähnt,dass es ein Mädel ist. Denke Jungs schaufeln da nochmal ganz anders 😊

Und ja,grad süßes geht so ins Geld. Und Fleisch .

Merk ich sofort,wenn ich eins von beidem mal nicht im Wagen hab 🫣😅

13

Hey!

Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder unter 3) haben eine Aufstellung gemacht und kamen auf 900 Euro für Lebensmittel, Drogerie inkl Windeln und Katzenfutter.
Wir kaufen eigentlich aufgrund der Nähe nur bei Edeka. Sicherlich könnten wir Kosten reduzieren.

Liebe Grüße
Schoko

17

Ja, so ähnlich sieht es bei uns ja auch aus. Hund und Katze haben wir auch, aber die sind in der Regel nicht so teuer. 😅

Danke 😊

15

Wir haben 150 bis 160 im Monat zur Verfügung. Ist knapp. Saft und Süßigkeiten sind Luxusartikel. Früher Bio, heute Eigenmarke. Geht nicht anders.

Die Windel für Nacht kosten nichts da ich mit Stoff Wickel. Also schon bezahlt aber keine laufenden Kosten bis auf einmal wöchentlich waschen.

16

Im Monat ? Hast du dich versehen ?

18

Ist hier zwar eigentlich nicht Thema, aber ich stelle mir gerade die Frage, wie du bei Stoffwindeln mit 1x wöchentlich waschen auskommst. Wir haben hier ein 6 Wochen alten Windelnutzer und waschen jeden Tag. Windeln, Waschlappen statt Feuchttücher, Windelunterlagen aus Baumwolle, Spucktücher - passt von zwei Tagen gar nicht in die Waschmaschine. Wäre interessant zu wissen, wie ihr das hinbekommt

weitere Kommentare laden
24

Okay dann Tanzen wir einmal komplett aus der Reihe
Also 2 Erwachsene und 1 13 Jähriger,
Im Monat geben wir nicht mehr für Lebensmittel wie 480 Euro aus und Drogerie sind es meistens so an die 20 Euro. Wir besitzen aber auch einen gut prall gefüllten Vorratsschrank, ich koche sehr viel ein und ich Budgetiere.
Kaufe meistens nur Angebote, und das Kknd kommt mit Süßigkeiten etc. Auch nicht zu kurz.
Für uns langt es allemal.

P.s. und wir müssen auch nicht unbedingt aufs Geld achten.....aber ich habe mir irgendwann ein Wochenbudget gesteckt was ich für Lebensmittel ausgeben möchte und will, und so klappt das alles ganz gut

33

Cool, danke. Ich budgetiere auch seit neuestem. Vielleicht bringt es ja etwas. 😊

75

Bitte gerne,
Ich Budgetiere tatsächlich seit Anfang des Jahres und ich konnte damit sehr viel sparen. Das was übrig bleibt wird auf Seite gelegt und in verschiedene spartöpfe gepackt.

weiteren Kommentar laden