Trotz wenig Geld ein schönes Leben und etwas sparen

Wir wollen unbedingt Geld sparen da wir renovieren möchten aber wir haben nicht sehr viel zu Verfügung derzeit .

Habt ihr Tipps wie man trotz wenig Geld sparen kann ?
Auf was achtet ihr ? Und wie kann man trotzdem den Kindern (4 Jahre und 8 Monate ) ein schönes Leben bitten ?

5

Also ich empfehle unbedingt ein Haushaltsbuch! Uns hat das gerade echt die Augen geöffnet. Ich kaufe eigentlich relativ sparsam ein, gucke nach Angeboten. Allerdings nehm ich auch Angebote mit, die qir gerade eigentlich nicht bräuchten. Und z.b. selber kekse backen ist viel, viel günstiger als fertige zu kaufen.
Außerdem hatte ich eigentlich gedacht es bringt nix die gebrauchten Anziehsaxhen zu verkaufen, aber am Ende kommt da doch ein bisschen was zusammen.

Zum Thema Kinder ein schönes Leben bieten. Unsere 4 Jahre liebt es die Ziegen im kostenfreien Tierpark zu streicheln. Wir kaufen nie tüte Möhren und dann geht's los. Findet der 6 Monate alte Sohn auch schon ganz lustig.
Ansonsten ist vll. Trotzdem mal schwimmen gehen drin. Bald ist Sommer, eventuell habt ihr einen See in der Nähe. Umd sonst Spielplatz. Kinder brauchen nicht ewig viel teuren Kram oder teure Ausflüge. Sie sind zufrieden mit einem waldspaziergang und einer Lupe.
Wichtig ist die Zeit die ihr mit den beiden verbringt.

1

Zuerst wäre mal eine Liste mit Einnahmen und Ausgaben wichtig, damit du weißt, was nach den Fixkosten überhaupt übrig bleibt. Dann schauen, was im Monat noch so nebenbei ausgegeben wird und wo man sparen könnte.
Beim Einkaufen vielleicht Coupons und Cashback Aktionen nutzen. Verträge vergleichen und schauen ob es günstigere gibt.
Wenn das alles schon optimiert ist und trotzdem wenig übrig bleibt, dann vielleicht die Jobsituation überdenken.

2

Wahrscheinlich könnt ihr nur an einigen Stellschrauben wenige Euro sparen, aber das führt wahrscheinlich nicht dazu, dass ihr groß sparen könnt. Mein Tipp ist daher, an den Einnahmen schrauben, da lässt sich wesentlich mehr rausholen.
-Gehaltserhöhung erfragen
-Arbeitgeber wechseln
-Nebenjob annehmen
-Gewerbe nebenbei betreiben
-Weiterbildungen machen, damit man auf langer Sicht mehr verdient
etc.

3

Einnahmen erhöhen. Das lese ich so oft hier in Urbia.

Neuer Job, mehr Gehalt, Nebengewerbe.

Zumindest in meiner Lebensrealität ist das nicht so einfach bis unmöglich...

8

Natürlich ist das möglich, man muss es nur wollen und seinen Hintern bewegen. Was denkst du, wie wir (mein Mann und ich) den Weg nach oben geschafft haben? Genau mit den Tipps.

weitere Kommentare laden
4

Wenn ihr euch genau anschaut, wo ihr viel Geld ausgibt, also Haushaltsbuch führen, könnt ihr vermutlich selbst sehen, wo Potenzial ist Geld zu sparen.
Ohne mehr Informationen wären da nur die Standardtipps: gebraucht kaufen wo, möglich. Gerade Kinderkleidung braucht man nicht neu kaufen. Lokale Angebote nutzen, hier bekommt man als Familie Dinge wie ins Schwimmbad gehen deutlich günstiger. Gerade die kleinen Dinge, die man unterwegs kauft (hier Mal ein Brötchen, da einen Kaffee) summieren sich schnell zu viel am Ende des Monats, also lieber Snacks einpacken.
Bei Drogerieartikel von Marke auf Eigenmarke wechseln

7

Hallo,
für Kinder gibt es schöne Sachen, die wenig kosten. Regelmäßig zusammen in die Bücherei gehen und abends Geschichten vorlesen. Mit dem Fahrradanhänger Ausflüge in Parks und Umgebung machen. Gebrauchte Anhänger sind nicht so teuer und brauchen kein Benzin. Essen und trinken von zu Hause mitnehmen.
Nach besonderen Spielplätzen gucken und mit öffentlichen Verkehrsmitteln hin fahren als Wochenendausflug.

10

Den Betrag, den ihr sparen möchtet, würde ich gleich Anfang des Monats auf ein separates Konto buchen.
Je nachdem, wie lange ihr sparen möchtet, würde ich auch schauen, dass für mich der max. Zins rausschaut. Tagesgeld oder Festgeld, AAA-Staatsanleihen, bei Zeiträumen über 10 Jahren weltweit und breit gestreute ETFs.
Sparpotential gibt es viel:
- keine Lebensmittel wegschmeißen
-weniger Fleisch essen
-weniger unüberlegte Käufe
-gebraucht kaufen
-generell Konsum reduzieren
-Strom sparen, Energiesparlampen, wassersparende Duschköpfe, etc.
-weniger Auto fahren
-Angebote nutzen
-Bibliotheken nutzen
-mit Kindern weniger teure Ausflüge machen:
Es muss nicht immer der Zoo sein.
Eine Runde spazieren gehen, ein Eis essen, im Wald aus Stöcken eine Höhle bauen, mit Gummistiefeln durch seichte Bäche latschen, Steine sammeln, basteln, backen, Spielplätze besuchen, etc. kostet alles nicht viel und ist für Kinder auch toll.

14

Fürs Essen stellen wir Wochenpläne auf, kaufen möglichst selten ein und achten auf Angebote. Das spart schon ungemein.
Wir kaufen an Kleidung, Spielzeug, Büchern, etc. nicht viel und viel Second Hand. Fahren viel mit dem Fahrrad statt mit Öffis (haben kein Auto).
Wir führen ein Haushaltsbuch, indem wir unsere Ausgaben verfolgen.

Wie man seinen Kindern ein schönes Leben bieten kann: Ihnen viel Liebe und Sicherheit geben. Das ist das Wichtigste für ein Kind.

19

Liebe Kleingeld,

Kinder in dem Alter wollen geliebt werden und genießen Aufmerksamkeit und gemeinsame Zeit.
Radtouren kosten nichts und sind immer toll. Ein Besuch beim Bauernhof im Dorf, da gibt es viel zu entdecken und die meisten Landwirte haben nichts dagegen sondern zeigen stolz ihre Tiere und Traktoren. Wanderwege für Kinder oder ein Picknick im Grünen sind schön. Bastelangebote an regnerischen Tagen, zusammen backen. Das fällt mir spontan ein.
Und eine Kugel Eis darf man sich ruhig auch gönnen ❤️

24

Was genau wollt ihr renovieren? Wie viel Geld wird dazu benötigt?

Was heißt "wenig Geld"? Wie hoch ist euer monatliches Einkommen? Welche Ausgaben habt ihr? Arbeitet ihr beide?