Umfrage zum Thema Ersparnisse

Ich kann nicht so recht glauben, was die urbia Muttis alle angeblich gespart haben wollen und vor allen Dingen würde ich gern mal den wirklichen Durchschnitt hier wissen. Reine Neugierde.

Also wer mag bitte abstimmen!
Wer es doof findet gern lassen.

Wie viel habt ihr als Familie gespart?

Anmelden und Abstimmen
6

Ich habe zwar abgestimmt, aber finde ja, dass diese Umfrage so nicht wirklich Sinn ergibt.

In diesem Forenteil werden sich Frauen und Männer verschiedenen Alters beteiligen. Dass eine verheiratete Frau Ende 40 mit einem Kind evtl mehr gespart haben wird, als die alleinerziehende 25-Jährige mit zwei Kindern, ist nicht so verwunderlich. :-) Von daher finde ich persönlich, dass diese Umfrage absolut keine Aussagekraft hat...

1

Deine Skala ist seltsam..unter 10.000 Euro hat aus meinem Umfeld bestimmt niemand auf der hohen Kannte. #kratz

Das hatte ich schon als Studentin an Ersparnissen, dass ist doch gar nicht so viel Geld. Ja, es gibt auch Menschen die gar nichts übrig haben- leider.

Aber den meisten Menschen in Deutschland geht es ziemlich gut.

2

Sehr überheblich

26

Überheblich war mein Post nicht gemeint. Ich bin ehrlich verwundert. Dauernd schreiben hier Frauen die 1000 Euro für eine Küchenmaschine ausgeben oder 800 Euro für einen Staubsauger..

Oder dreimal im Jahr in den Urlaub fahren, Fernreisen machen..Ich lege doch erstmal ein kleines Polster an bevor ich solche Ausgaben erwäge..?#gruebel

weitere Kommentare laden
5

Die Frage ist doch, was „sparen“ heißt. Wenn du damit meinst, jeden Monat bspw. 100 Euro aufs Konto zu legen, dann sparen wir gar nichts.
Ich bin der Meinung, dass man mit alleinigem Sparen nicht weit kommt. Wir investieren in Immobilien, in Aktien, in ETF und haben ein bald abbezahltes EFH. Und in unserem Umfeld sind wir nicht die Einzigen damit.
Die Höhe der monatlichen Sparrate kann ich dir somit nicht nennen.

8

Ganz genau so ist es.

Wir gehören auch eher der Fraktion "Investition" an und haben somit natürlich weniger Geld auf dem Konto als jemand, der ein Sparkonto einrichtet und monatlich Betrag X auf selbiges überweist. Dennoch haben wir durch Investitionen aber ja ein gewisses Vermögen.

39

Hier dasselbe. Wir haben ebenso keine hohen gesparten Beträge auf dem Konto.. wozu auch. Wir verfügen über mehrere Immobilien. Wenn kurzfristig hohe summen benötigt werden würden.. man kriegt Kredite ja förmlich hinterhergeworfen.

7

Also ich war gestern auch erschrocken! Und wir habe sicher keine 10.000 € mal eben auf der hohen Kante!

Wir verdienen beide gut. Mein Mann hat einen Firmenwagen. Meiner ist finanziert (80€ Monat). Wir fahren 2x im Jahr in Urlaub. Das Hobby unserer Tochter (Reiten) ist nicht ganz günstig!

Wir haben ein 2-Familienhaus mit großem Grundstück / Garten das wir noch ein paar Jahre bezahlen (500€ / Monat). Haben aber auch eine Mieteinnahme in der anderen Wohnung.

Vieles Geld geht hier direkt ins Haus oder andere
notwendigen Anschaffungen.

Wir haben Rentenversicherungen und zwei Bausparverträge am Laufen. Es geht sich so aus aber wir haben keine riesigen Rücklagen! Ein Erbe ist bei uns auch nicht mehr in Sicht 🙈

Wir leben gut, gehen gerne Essen und können uns wirklich nicht beklagen. Aber wenn man die finanziellen Mittel einiger hier liesst, kam ich gestern auch ziemlich ins Grübeln, was wir wohl falsch gemacht haben 🤷‍♀️

20

Warum erschrickt man da? Wenn man sein Geld in Rentenversicherungen und Immobilien packt, statt es auf dem Konto versauern zu lassen, ist da halt nicht viel drauf.

Die Frage nach dem Ersparten ist unglücklich gewählt, da es eben einen Unterschied macht, ob man 5000 auf dem Konto hat, zusätzlich aber noch Haus und Altersvorsorge, oder das eben alles ist.

Mit 25 hatte ich ein paar 100€ und Bafög Schulden (der Punkt Schulden fehlt übrigens auch in der Aufstellung) und 10.000 wären für mich weit weg gewesen, 20 Jahre später sieht die Situation völlig anders aus und das Konto ist trotz eigener Immobilie 6-stellig. Wie man da hinkommt? Gut verdienen, Ausgaben auf Studentenniveau halten. Nebenjob. Klug anlegen.

41

Und wozu das ganze?

weitere Kommentare laden
10

Mich würde eher interessieren, wieviel man wirklich als Frau auf Erdpartes zurückgreifen kann. Mein Psrtner hat z. B. durch frühere Erbschaften auch einen relativ hohen Betrag, bei mir hingegen sieht es eher Mau aus, weil mir nie Geld mal so zugesteckt wurde. Die Elternzeit trägt ihr übriges dazu bei.

67

Ich verstehe nicht, warum ihr nicht beide für die Elternzeit bezahlt? Oder kein dein Partner ohne deine Betreuung des Kindes weiterarbeiten?

Wir haben einen Familienkonto und alles Ausgaben und Einnahmen gehen da rein. Niemand spart etwas für die Elternzeit oder beide zusammen.
Sparbeträge werden zu gleichen Teilen auf beide Sparkonten überwiesen.

11

Also 10.000 Euro finde ich auch eher wenig. Für das "gesamte" Ersparte.
Wir haben circa 60.000 sofort verfügbar. Dafür müssten aber 2 Sparkonten geplündert werden.
Kann man machen, möchte ich aber ungern.
Ich habe also viel gespart, dass ich einmal das Dach machen lassen könnte, die Heizung neu und bei Bedarf ein Auto sofort ersetzen könnte.
Das brauch ich für mein Sicherheitsbedürfnis.

12

Ach so und das sind meine Ersparnisse. Wir haben getrennte Konten.

13

Darf ich fragen wie alt du bist? Ich frage mich immer, wie man auf normalem Wege zu so viel Erspartem kommt.

weitere Kommentare laden
14

Mein Mann und ich kennen uns bereits seit dem Studium und waren es gewohnt sehr sparsam zu leben. Während des Studiums haben wir so 1000-1500€ monatlich gesamt ausgeben.

Nach dem Studium verdienen wir beide nicht schlecht aber auch nicht wahnsinnig viel (4500-5000€ gesamt). Davon können wir jeden Monat circa die Hälfte auf die Seite legen, weil wir von der Studiumzeit noch das sparen gewohnt sind. Dementsprechend sind es mehr als 10k Ersparnisse.

73

Darf ich mal blöd fragen, woher ihr die 1000-1500€ hattet, die ihr ausgegeben habt?

77

Kindergeld + gut bezahlte Sommer Jobs + Nachhilfe/Tutor/Mitschriften + Sparbuch + von Verwandten etwas zugesteckt bekommen.

18

Wir haben zusammen knapp 100.000 € auf unseren beiden Tagesgeldkonten und in Fonds. Wir sind Mitte 30 bzw. 40. Wir verdienen keine Unmengen, sind aber sehr sparsam. Kaum Urlaub, keine teuren Autos, keine teuren Klamotten.

Ich habe innerhalb von nicht mal 10 Berufsjahren 40.000 € angespart, legte zu meinen Zeiten im Vollzeitjob monatlich 750 € weg. Jetzt in der Elternzeit zehre ich von dem Ersparten.

Wir leben mit Zwillingen in einem geerbten Haus aus den 50ern, das wir derzeit sanieren und dafür einen Kredit über 150.000 € aufgenommen haben, damit das Ersparte nicht angerührt wird. Das ist unsere eiserne Reserve. Mein Erspartes soll auch meine Alterssicherung sein bzw. falls (Gott bewahre) wir uns trennen sollten. Da will ich nicht mittellos sein.

Mit der Summe sind wir in unserem Bekanntenkreis aber die absolute Ausnahme.

19

Warum kannst du das nicht glauben?
Ich bin Lehrerin, mein Mann Angestellter. Gemeinsam haben wir +/- 5300€ im Monat. Zwei Autos, Haus, Kind.
Wenn der Monat ruhig war, legen wir 1000€ zur Seite. Wenn es Anschaffungen gab (Gartenhaus, neue Hecke o.ä.), manchmal auch gar nichts.
Wir haben so viel gespart, dass wir sofort eine neue Heizung oder ein "neues" gebrauchte Auto kaufen könnten, wenn es nötig wäre.
Dazu kommen noch diverse Sparbücher, Fonds..