Problem mit Amazon Gutschein

Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vllt kann mir ja doch jemand helfen (Amazon kann's nämlich nicht).

Ich hab vor mittlerweile 7 Wochen einen Amazon-Gutschein im Wert von 400 EUR über Amazon gekauft. Den Aktivierungscode hab ich per Mail an den Empfänger schicken lassen. Der Code kam an. Allerdings besitzt der Empfänger kein deutsches Amazon-Konto (sitzt in den USA). Ich weiß, mein Fehler. Schön blöd von mir, vorher nicht nachzudenken.

Der Code konnte also nicht eingelöst werden. Also hab ich mit Amazon Kontakt aufgenommen (noch am gleichen Tag, via Chat) mit der Frage, ob der Gutschein umgewandelt werden kann bzw was ich jetzt tun soll. Der Mitarbeiter im Chat meinte, er würde den Code sperren, damit niemand mehr Zugriff drauf hat, so lange die Sache nicht geklärt wurde.

Seitdem hab ich schon zig Versuche gestartet, um da jetzt weiter zu kommen. Ich weiß nicht, wie oft ich schon via Livechat versucht habe, zu klären. Immer heißt es, dass sie es an die Gutscheinstelle weiter geben und die sich innerhalb 24 Std melden. Bis heute warte ich drauf, dass sich jemand meldet.

Einmal hatte ich dann einen im Chat, der mir zugesichert hat, dass das Geld auf mein Konto überwiesen wird und er das in meinem Konto vermerkt. Fehlanzeige

Ich hab auch schon telefonisch Kontakt aufgenommen. Die Mitarbeiter sind immer sehr verständnisvoll, aber mehr als es an die Gutscheinstelle weiter zu geben, können sie (angeblich) nicht machen. Auch ist es nicht möglich, selbst die Gutscheinstelle zu kontaktieren (angeblich).

Es handelt sich wie gesagt um einen Gutschein im Wert von 400 EUR (Für manche sind das keine Peanuts) und niemand kann darauf zugreifen, da der Code gesperrt wurde.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter. An wen kann ich mich wenden? Polizei mit einer Anzeige? Rechtsanwalt?

Ich will jetzt noch ein einziges Mal bei Amazon telefonisch Kontakt aufnehmen. Dann aber mit dem Hinweis, dass ich weitere Schritte einleite. Aber was sind denn da weitere Schritte?

Hoffe, es ist einigermaßen verständlich und mir kann jemand weiter helfen

Danke schön mal
Gruß
Ina

PS: Ich bin seit zig Jahren Amazon Kunde (Prime, music). Ich krieg mindestens 2-3x die Woche ein Paket. Von daher ist das sehr enttäuschend, wie da vorgegangen wird.

1

Wieso hast du dir den Gutschein nicht einfach in dein eigenes Konto geladen?

Kennst du den Empfänger gut und bist dir sicher, dass nicht irgendeine Art von Betrug dahinter steckt? (Seitens des Empfängers natürlich, nicht durch Amazon).

Polizei wäre nur dann der richtige Ansprechpartner.

Ansonsten Anwalt für Zivilrecht oder Verbraucherzentrale

2

Danke :)
Konnte den Gutschein nicht mehr selbst einlösen, weil der Mitarbeiter von Amazon ihn gleich gesperrt hat