Private Waldorfschule?

Hallo,
unsere Tochter kommt zwar erst nächstes Jahr auf die weiterführende Schule, doch schon jetzt hadern wir mit der Entscheidung. Bei unserem Sohn erleben wir, was das für ein Lernpensum ist.
Unsere Tochter ist verträumt, musikalisch begabt, schüchtern. Wir fühlen uns unwohl damit, sie diesem System auszusetzen.

Wir haben uns über verschiedene Schulen im Umkreis informiert. Die private Waldorfschule macht erstmal einen sehr guten Eindruck und das Konzept würde zu ihr passen.

Andere Eltern aber sind sehr skeptisch und scheinen Waldorfschulen wohl eher als eine Anlaufstation für Kinder zu sehen, die wegen schlechter Noten oder hochaggressivem Verhalten an den öffentlichen Schulen als Problemfälle gelten. Solch ein Kind ist unsere Tochter nicht.

Habt ihr Kinder auf der Waldorfschule?

Bearbeitet von Knolle1
3

Hallo Knolle1,

Ich hab keine persönlichen Erfahrungen, bin der Waldorfpädagogik und ihrer Anthroposophie aber sehr skeptisch gegenüber eingestellt. Jan Böhmermann hat dazu auch ein kritisches Video gepostet:

https://youtu.be/MaYdgxXmM4s?si=UN5k0zJYuQm5N6eA

Das Menschebild, das die Waldorfpädagogik vertritt, halte ich auf jeden Fall für absoluten Blödsinn.

Liebe Grüße, jukimaus

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

7

Man mag jetzt von Jan Böhmermann halten was man will....
Aber bevor man sein Kind auf eine Waldorfschule schickt sollte man sich mit der Anthroposophie nach Steiner doch mal kritisch auseinandersetzen.

weitere Kommentare laden
1

Wir haben einen Bekannten, der war auf einer Walldorf Schule und würde und hat sein Kind nicht auf einer Walldorf Schule angemeldet. Das Schulleben an sich war toll, nur als es Richtung Abschluss ging, da hat er wirklich alles selbst machen müssen, denn da war die Welt nicht rosarot.

2

Gibt es bei euch keine Gesamtschule, mit Musischer oder ähnlicher Vertiefung?

5