QUILL ZZZ bei ADHS Kind überdosiert

Hallo zusammen,

Hab grad ein tierisch schlechtes Gewissen:

Sohn, 8 Jahre, knapp 28 kg bekommt seit heute 10 mg Medikinet retard. Zuvor 7.5 mg.
Nun konnte er heute nicht einschlafen, obwohl er wir extra lang draußen waren heute. Er nimmt ab und zu, nur bei Bedarf die quillt zzz Gummibärchen mit Melatonin von wick (ist laut Kinderarzt okay).

Nun habe ich gesehen, dass ich die falsche Dose erwischt habe in der Apotheke, nämlich intense statt die für Kids. Er hatte nun ein Bärchen mit 1,7 mg. Das war natürlich zu viel. Meint ihr, dass macht einmalig was? Was passiert im schlimmsten Fall? Mache mir grad ziemlich Vorwürfe 😥

Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen..

VG Steffi

2

Solange keine Nebenwirkungen auftreten, ist es egal, das wird recht schnell abgebaut.

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

5

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

3

Eine Überdosierung kann zu Kopfschmerzen, Nervosität und Magen-Darm Beschwerden führen.

Bearbeitet von Ttiot
4

Guten Morgen, wie geht es ihm?
Im schlimmsten Fall kann es zu starken Blutdruckabfall kommen. Es kam auch schon, bei kleinen Kindern, zu Todesfällen.

Das Problem ist, dass NEM im Gegensatz zu verschreibbaren Medikamenten nicht geprüft werden. Die Inhaltsstoffe können um ein vielfaches abweichen, von dem was drauf steht.

Ich nehme im Notfall lieber 250mg Tryptophan für meinen 8jährigen. Das ist eine essentielle Aminosäure und muss sowieso zugefühtt werden. Der Körper baut sich daraus so viel Melatonin wie er benötigt. Es wirkt abends eingenommen bei uns genauso gut wie Melatonin.

7

Danke tamy und sorry für die späte Antwort. Ich habe tatsächlich die Gifthotline hier bei uns in der Uniklinik angerufen und die konnten mich beruhigen. Sie meinten, ab 80 mg nehmen sie Kinder zur Beobachtung auf (es gibt wohl Kinder, die unbemerkt die Dose geleert haben als normale "Süssigkeit"😬, er hatte 1,7 mg und hat nach eigenem Bekunden gut geschlafen und merkte am nächsten Tag nix, fühlte sich normal.
Ich werde es ihm trotzdem nicht wieder geben und hoffe, daß Schlafen bessert sich wenn er sich an die Dosierung gewöhnt hat.
Danke dir für den Tipp, da hab ich einfach nicht dran gedacht 🙄

8

Wie gut, dass sie dich beruhigen konnten. Das war meine Intention. :)

Um wie viel Uhr bekommt er die retard denn? Bestimmt morgens, oder? Die Wirkung sollte ja dann eigentlich bis zur Schlafenszeit lange raus sein. Mein 8jähriger darf abends keinen Sport machen, der putscht ihn erst recht auf.. und Bildschirme sollten auch mindestens eine Stunde vorm Schlafen aus sein. Vielleicht hilft euch das?

Möglicherweise wird er, wenn ihr die passende Dosis gefunden habt und er sich dran gewöhnt hat auch dadurch, dass er tagsüber ausgeglichener und entspannter ist, auch abends eher einschlafen. So ist es bei meinem Sohn. :)

weitere Kommentare laden
6

Das Produkt gibt es jetzt auch für Kinder ab 4 Jahren mit 0,5mg. Lange war unklar, ob es für Kinder überhaupt geeignet ist (außer der Arzt hat es empfohlen/verordnet), nun hat der Hersteller reagiert.