Kind mit ADHS nimmt alles in den Mund/ knabbert alles an

Hallo zusammen,

unser Sohn ist fast 7 Jahre alt und hat eine bestätigte ADHS Diagnose zusammen mit einer sensorischen Integrationsstörung und eine sozial-emotionale Reifungsverzögerung.

Er ist in der 1. Klasse und die Schule macht ihm viel Spaß. KJPD ist involviert, die Lehrer*innen sind über seine Diagnose informiert. Er geht zur Ergotherapie und zur Wahrnehmungstherapie.

Wir haben dennoch ein großes Problem: er knabbert alles an und hat ständig etwas im Mund. Kordeln an der Hose, den Ärmel vom Pulli, die Stifte in der Federmappe sind komplett abgeknabbert, er beißt vom Radiergummi ganze Stücke heraus.

Wir haben eine Kaukette in der Federmappe, Kaukappen an den Bleistiften. Es hilft nichts. Er nutzt diese Helferlis, aber knabbert auch an anderen Sachen. Kaugummi ist keine Lösung, die schluckt er hinunter, da haben wir Bedenken.

Wir sind für jeden zusätzlichen Tipp sehr dankbar.

1

Bekommt er Medikamente ?

2

Nein, er bekommt (noch) keine Medikamente. Die Kinderpsychiaterin erachtet dies noch nicht als notwendig.

3

Okay.....

Bei manchen ADHSLERN kommt ein "Tick" bzw. Überkompensierung zustande, das kann von Wibeln der Beine, Haare Zwierbeln, die Hände bewegen lassen, auf etwas zu kauen usw. Sein.
Das euch das wahrscheinlich nervt und etc. kann ich verstehen. Kann sein das es sich irgendwann legt.
Mein Sohn hatte es mit den Daumen wenn er sich ganz stark konzentrieren musste hat er eine Hand über seinem anderem Daumen gelegt und ganz feste zugedrückt. Ich bin bald wahnsinnig geworden. Das hat so mit 8 angefangen und hat jetzt Richtung Pubertät aufgehört.
Ich würde es mit eurer KJP besprechen was sie davon hält. Vielleicht hat sie noch skills in peto die sie euch bzw. Euren Sohn mit geben kann. Beobachtet in welchen Situationen er es macht z.b konzentriert er sich sehr ?
Macht er es um sich zu beruhigen?
Einfach um ihn besser einschätzen zu können in welchen Situationen er es macht und um diese dann zu umgehen.

Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
5

Was bedeutet, die Kaukette ist in der Federmappe? Unsere Tochter hat so Ketten um den Hals und dadurch ist das Problem DEUTLICH besser geworden, Ärmel, Haare und Finger bleiben verschont wenn sie die Kette trägt.

6

Die Kette hängt in der Federmappe. Um den Hals habe ich Angst, dass ihm die Kette jemand abzieht und ihn verletzt. Im Sport würde er wohl entweder vergessen die Kette ab- oder wieder anzulegen.
Was für eine Kette habt ihr? Wir haben diese: https://amzn.eu/d/3u2xOrP.

7

Wir haben welche selbstgebastelt. Mit so nem schwarzen Gummiband, nem Verschluss und schlichten Kauanhängern, z.B. Blätter oder eine Feder oder so.
Durch das Gummiband passiert auch nichts, wenn mal jemand dran zieht. Und da die Anhänger sehr regelmäßig durchgekaut sind, kann man die schnell selbst wechseln:) Das Problem mit dem Schulsport haben wir noch nicht, da sie noch im Kindergarten ist. Da denken im Zweifelsfall noch die Erzieherinnen dran, die abzulegen bzw. gabs auch bisher keine Probleme damit, wenn sie an blieb.

8

Also ich hab auch einen Sohn mit ADHS aber auch mit Autismus. Beides in einem ist ne tolle Mischung kann ich dir sagen. Ironie!
Wie auch immer haben wir bald mit Medis angefangen, denn damit war er eingestellt bevor er in die Schule gekommen ist. Dann hatte er nicht gleich die Außenseiterrolle sondern war schon eingestellt. Daher würde ich nochmal mit der Psychiaterin reden, wenn ich ehrlich bin.

Ela

10

Wie lang dauerte die medikamentöse Einstellung ? Welche Nebenwirkungen waren dabei ?

11

Was Nebenwirkungen angeht hatten wir eigentlich immer Glück, soweit hatten wir keine und das klappte immer gut. Wir haben lediglich wenige Wochen gebraucht um die Dosis einzuschleichen weil man ja nicht von Heute auf Morgen die volle Dosis gibt. Wie lange sowas dauert kann man also schwer sagen weil man ja auch nicht weiß wie das Kind bei welcher Dosis reagiert, wann die richtige Menge erreicht ist oder ob man eben mit einem neuen Medi neu anfangen muss.

Wir haben zwischendurch auch mal wechseln müssen weil eben Probleme bei der Beschaffung da gewesen sind aber auch damit gings recht gut.
Ela

9

Ich danke euch sehr! Wir werden dann wohl wirklich nach den Ferien nochmal einen Termin bei der Kinderpsychiaterin erbitten und unsere Sorgen vortragen.