Habt ihr euch schon für eine weiterführende Schule entschieden?

Bei uns (Bayern) waren schon die Tage der offenen Tür an den meisten Schulen und meine Tochter hat sich für ein sprachliches Gymnasium entschieden. Bei uns stehen noch zwei Proben aus, dann ist der Übertrittsstress endlich weg.

1

Wir haben noch ein Jahr Zeit, aber ich habe mir schonmal ein paar Schulen angeschaut. Eine gefällt mir sehr gut, leider eine private Schule mit knapp über 300 € Kosten jeden Monat.

Eines der Gymnasien ist mein altes Gymnasium, irgendwie will ich nicht, dass er da hingeht, schlechte Erfahrungen, das andere ist quasi gerade die andere Richtung, mit Fahrrad noch besser zu erreichen, nur 1,5 km ca. aber gehört halt schon zur Stadt und dementsprechend ist die Ausstattung nicht so gut. Mein altes Gymnasium liegt auch in einer Stadt, aber Kleinstadt und dementsprechend ist mehr Geld erhalten.

Wobei keiner unsere Grundschule toppt :D

Naja, er wird sich am Ende entscheiden dürfen. Beide bieten den naturwissenschaftlichen und sprachlichen Zug an. Er möchte Astronaut oder Pilot werden, daher würde sich naturwissenschaftlich anbieten.
Ich bin gespannt, für was er sich dann entscheidet.

2

Hier auch Bayern 😃
Hier steht nur noch eine Deutsch-Probe aus, sonst sind wir gsd durch!

Wir haben uns letzte Woche für ein tolles naturwissenschaftliches Gymnasium entschieden und ich bin so froh, dass das jetzt dann alles rum ist und endlich Ferien sind. 😅

3

Unser Sohn hat sich die 2 Gyms die in Frage kommen angesehen und in einem auch einen Schnuppertag 1-6 Std verbracht.
Leider sind wir hier bei uns ( NDS) ja ans Einzugsgebiet gebunden.

Bei einem Gym haben wir ihn schon vorgemerkt- ob er einen Platz bekommt, entscheidet sich im April. ( Privates Gym, dort entscheidet der Notenschnitt der 4 Hauptfächer und ggfls. Geschwisterbonus)
Wenn er dort einen Platz bekommt, dann hat er die Wahl zwischen beiden Gyms.

Wenn er dort eine Absage erhält, dann hat er keine Wahl, weil ja nur ein Gym übrig bleiben würde.

Von daher - eine wirkliche Wahl gibt's hier leider nicht😕

5

Bei euch ist tatsächlich auch bei der weiterführenden Schule das Einzugsgebiet ausschlaggebend?

6

Ja

Wäre das private Gym nicht privat, dürfte der Kurze dort nicht hingehen, weil anderer Landkreis. ( 10 Km ) Nur deshalb hat er überhaupt eine Wahl- das örtliche Gym nimmt alle - 1200 Kids sind dort- auf.

Würde der Kurze auf die OBS müssen, dann hätte er auch keine Wahl, weil für unseren Teil der Stadt eine bestimmte OBS zuständig ist.

Es sind schon Eltern deswegen umgezogen, damit das Kind in die andere OBS darf- weil dort die Atmosphäre anders ist ...

In einer Großstadt knapp 40 km von hier darf man sich an den verschiedenen Gyms bewerben und hat dann auch entweder Glück oder Pech...

weitere Kommentare laden
4

Normalerweise ist der Freunschaftsaspekt kein Argument, aber meine Tochter hat sich vor 2 Wochen gegen den Geschwisterbonus und für die beste Freundin (unsichere Platzvergabe wegen Losverfahren) entschieden.

Beide Gymnasien sind toll, deshalb haben wir ihr die Wahl gelassen.

Enttäuscht wird sie sein, wenn sie nicht ausgelost wird, aber das ist dann der Zeitpunkt, an dem Sie lernen muss, dass nicht alles im Leben so läuft, wie man si h das vorstellt. Darauf haben wir sie natürlich vorbereitet.

Für sie war es sehr wichtig, nicht alleine neu anzukommen und das kann ich gut verstehen, der soziale Aspekt ist in diesem Alter eben noch sehr hoch, auch wenn die Freundschaft unter Umständen nicht bestehen bleibt, pusht sie der Gedanke alleine enorm.

11

Mein jüngster ist zwar schon in der 5. Aber bei uns sind die Anmeldung immer Ende Januar Anfang Februar mit den Halbjahreszeugnisen. Bei uns im Landkreis gibt es 2 reine Gymnasien. Meine Kids gehen beide aufs gleiche.. hinfahren, anmelden, angenommen. Wenn die Kinder eine Gymnasium Empfehlung haben, dann wollen sie das Kind nicht zwingend sehen. Ein Elternteil reicht, wenn die Anmeldung schon vorab ausgefüllt und unterschrieben ist. Hat das Kind "nur" Realschule plus/IGS Empfehlung, dann muss das Kind und beide Elternteile zur Anmeldung zum Kennenlernen, Einschätzen und besprechen.

Losverfahren gibt es aktuell nur bei der IGS.

Wenn die Anmeldung weg ist, dann ist es viel entspannter wieder. Ach ja, bei uns darf man sich nur an einer Schule anmelden.