Die Schulsachen meiner Tochter werden kaputt gemacht

Der Schulranzen meiner Tochter wurde öfters von 2 Kindern bemalt. Ich habe versucht es mit speziellen Sachen weg zu machen, allerding sieht man trotzdem das es bemalt worden ist. Die Kinder machen zudem den Inhalt der Federmappe ständig kaputt. Auch nach dem ich den Inhalt neu gekauft habe. Ich möchte den Schaden nun endlich bezahlt bekommen, alleine der Ranzen hat 280€ gekostet und ist nicht mal 1 Jahr alt. Zudem treten und werfen (mit Gegenstände wie hausschuhe in Kopfhöhe) die beiden Kinder meine Tochter des öfteren.

Ich weiß nicht mehr weiter, mit der Lehrerin habe ich auch schon gesprochen. Und auch mit beiden Eltern. Die Eltern reagieren null, die Lehrerin macht nicht wirklich was.

Morgen wollte ich mit der Schulleitung sprechen das ich den Schaden bezahlt bekomme. Und das "Mobbing" aufhört.

Wie ist eure Meinung dazu? Zudem steht mir der Schadensersatz zu, bzw. meiner Tochter?

LG 🙂

7

Nicht abwimmeln lassen! Es kam doch jetzt erst wieder eine Studie heraus wie rapide die Kriminalität an Schulen ansteigt, da dürfen solche Sachen nicht ignoriert werden und müssen sofort angegangen werden.
Dein Kind lernt zudem, dass da jemand ist der zu einem hält und sich kümmert, es aus der Opferrolle heraus holt👍

Ich kann dir sagen, dass wir damals sogar Anzeige gegen einen 8jährigen gestellt haben, weil mit Schule und Eltern nicht zu sprechen war. Das Jugendamt hat sich dann eingeschaltet und von da an war Ruhe. Vorher mussten sich ständig Kinder schubsen, treten, schlagen lassen und keiner hat etwas gemacht. Als er dann meinem Sohn zwischen die Beine getreten hat, habe ich Anzeige erstattet.

8

Vielen Dank, das macht mir Mut das richtige zu tun, nämlich das Gespräch mit der Schulleitung auf zu suchen.🙏🏼

11

Super 👍,
ich finde Eltern richtig gut, die konsequent handeln gegen Übergriffe von Mitschülern und sich nicht nur auf die Schule verlassen!
Ihr seid Vorbilder!

Ja- ich meine es ernst- hat bei mir lang genug gedauert bis die Schule gehandelt hat (kam komischerweise auch erst nachdem! die Polizei eingeschaltet war).

weitere Kommentare laden
1

Ohne weitere Infos ist das noch nicht direkt Mobbing. Es ist echt ein Unding, wie inflationär mit diesem Begriff um sich geschmissen wird. Da würde ich an deiner Stelle mehr auf die Formulierung achten. Oder weißt du, dass diese beiden Kinder das seit längerer Zeit regelmäßig bewusst tun, um deine Tochter zu ärgern/schikanieren? Denn ich lese da erstmal nur raus, dass da Kinder sind, die auf Eigentum anderer malen. Nicht OK, aber wir wissen weder warum sie das tun noch ob sich das auf die Sachen deiner Tochter beschränkt oder andere auch betroffen sind.
Was für einen Schaden du bezahlt bekommen willst, verstehe ich nicht. Natürlich ärgert man sich, wenn der teure Ranzen beschmutzt wird, aber er ist doch noch funktionsfähig oder nicht?
Wenn ihr eine Schulsozialarbeiterin habt, könnte deine Tochter sich vielleicht dort Hilfe suchen, um diesen Streit mit den Kindern zu beenden. Alternativ mit der Lehrerin sprechen.

2

Also das finde ich nicht in Ordnung dass fremde Kinder die teure neue Schultasche beschmieren (auch wenn es nur einmal vorgekommen ist), das jetzt so abzutun als würde man nicht wissen warum die beiden Kinder das machen und ob auch andere Schultaschen beschmiert worden sind ist nicht richtig. Das ist Sachbeschädigung!!! Auch wenn es „nur“ angemalt wurde.

Ich wäre an der Stelle der TE auch total sauer.

Ich würde erst mal mit der Schulleitung sprechen, und wenn das auch nicht hilft evtl mit dem Jugendamt oder der Polizei,

Klar sind das Kinder aber da sind dann definitiv die Eltern dran schuld, wenn man seinem Kind nicht beibringen kann dass es sich benehmen soll und man fremdes Eigentum nicht einfach mutwillig beschädigen kann. Sollte man auch in der 1. Klasse schon wissen, dass sowas nicht richtig ist.

3

Natürlich ist das nicht in Ordnung! Das habe ich nirgends bestritten.
Bei dem Punkt ob auch andere Dinge betroffen sind geht es mir lediglich um den Begriff Mobbing. Denn wenn wir es hier mit Kindern zu tun haben, die aus welchen Gründen auch immer Schultaschen von einigen Mitschülern beschmiert haben, hat das einfach nichts mit Mobbing zu tun.
Und nein, aus dem Text der TE wissen wir nun mal wirklich nicht, warum die Kinder das gemacht haben. Das ändert nichts daran, dass das nicht in Ordnung und das Ergebnis Mist ist aber je nach Hintergrund kann und sollte sich der Umgang damit unterscheiden.

weitere Kommentare laden
9

Also von den Kindern oder gar der Schule Schadensersatz zu bekommen, wird wohl eher nichts.
Aber auf jeden Fall würde ich Maßnahmen einfordern, die das Verhalten umgehend unterbinden. Gerne auch schriftlich und mit Empfangsbestätigung und der Ankündigung, das Schulamt zu informieren, wenn nichts unternommen wird.
Wenn man da jetzt nicht frühzeitig was unternimmt, schadet das nicht nur deinem Kind, sondern auch den beiden Mädchen, die offenbar die Konsequenzen ihres Handelns noch nicht einschätzen können und in ihrem Sozialverhalten Hilfe brauchen.

10

Vielen lieben Dank, mit der Schulleitung werde ich sprechen.
Schließlich höre ich jede Woche das etwas passiert ist.

Einmal nicht nur bei meiner Tochter sonder bei einem anderen Kind, in Form von Sachbeschädigung. (Regenschirm wurde mit Schere anscheinend beschnitten, Schaden wurde dann wie ich es von der Mutter gehört habe, dank Schulleitung bezahlt.)

Mir ist sehr wichtig das es aufhört. Es klingt jetzt blöd aber heute ist es der Hausschuh und morgen vllt ein Stein. (Ist weit her geholt jetzt, aber durch aus möglich)

12

Das klingt nicht blöd sondern realistisch.
Such das Gespräch und lass dich nicht abwimmeln, von wegen die armen unerzogen Kinder oder sonst was!

weiteren Kommentar laden
14

Ich würde grundsätzlich mein Kind nicht mit so teuren Sachen in die Schule schicken, dank spare ich mir eine Menge Ärger.

Was sagt denn deine Tochter dazu? Wird sie gemobbt? Sagt sie stopp? Oder findet sie das gut?

18

Naja, aber ein guter Schulranzen IST leider nun mal teuer.

Und davon mal abgesehen ist es völlig egal, ob es ein teurer oder ein billiger Gegenstand ist.
Auch ein billiger Gegenstand kostet Geld und ich sehe nicht ein, dass die Sachen meines Kindes aussehen wie bei Schweins oder beschädigt sind, nur weil sich da so ein paar Mitschüler nicht am Riemen reißen können und ärgern müssen und die Lehrer und Eltern von alledem nichts wissen wollen.


Es kann und darf einfach nicht sein, dass da ein paar Kinder meinen, sie könnten den Ranzen einfach beschmieren. Die sind alt genug um das zu wissen.

Beim nächsten Mal wird ein Fahrrad zerkratzt oder ein Füller kaputtgemacht....

20

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

sprich noch einmal eine Warnung aus an die Schulleitung und an die Eltern.

Wir hatten das Thema auch in der 2./3. Klasse.
Und wir reden hier auch von Sachbeschädigung, geklauten Sachen, geklautem Geld, einer gemopsten Pausenbox (und das Wurschtweckerl lag dann im Schulhof im Gebüsch), ein zerrissenes FC-Bayern-Trikot, Seiten wurden aus Heften gerissen oder Hefte wurden geklaut und bekritzelt.
Ärgern im Unterricht, provozieren, übelste Frechheiten, auf dem Heimweg wurde er beinahe vors Auto geschubst und einige Male verdroschen, kam mit Kratzern und blauen Flecken heim.

Das war einfach nur noch pure Bosheit.

Ein Anführer und seine Lakaien, die meinten sich hier aufführen zu müssen.
Die Lehrerin redete sich raus, dass sie ja das alles nicht so mitkriegt, Momentaufnahmen, da sieht sie nichts. ... bla bla bla.
Kunststück, denn einige der Eltern waren im Elternbeirat.

Die Eltern wollten von dem allen nichts wissen, blockierten mich am Schluß sogar auf WhatsApp.

Die hätten mit ihrem Sohn geredet und er hat alles ganz anders geschildert. Und sie glauben ihrem Sohn, denn ihr Kind lügt nicht. #blablabla

Am Schluß haben wir alles dokumentiert, fotografiert, ich habe mich am Schulweg entlang im geparkten Auto aufgehalten und die Szenen beobachtet. Ein Freund von uns ging auch auf Posten und beobachten diese Gruppe, wie sie schikanierten und Frechheiten plärrten.
Wir haben Verletzungen und blaue Flecken dokumentiert und dann ging es mit all dem Material an die Polizei.

Die mussten alle mit ihren Eltern antanzen und anhand der Bilder konnten sie sich auch nicht mehr rausreden.
Eher ging es so, dass die sich plötzlich gegenseitig verpfiffen.
("Ja, ich habe den geschubst aber nur weil der X das gesagt hat!" oder "Ich habe vielleicht mal was gesagt, aber ihn auf den Boden geworfen und getreten haben der X und derY!"

Hoppala!!!! Da merkten die Eltern auch, dass da einiges im Argen lag bei den braven Prinzen.

Und ab da war Ruhe.
Seitdem wurde nie wieder jemand schikaniert, weder mein Sohn noch ein anderes Kind.


Es hat mich Überwindung gekostet, da wir auf dem Dorf leben.
Manche Eltern sind nach wie vor freundlich zu uns, andere gucken uns nicht mehr an (aber da hatte ich eh keinen Kontakt zu) und mit diesem Mist ist endlich Schluss.

22

Erstmal rate ich dir dringend das ganze mit den gutgemeinten Gesprächen sein zu lassen.
Mach es SCHRIFTLICH, nur so hast du etwas nachweisbares in der Hand!

Eine Mail an die Klassenlehrerin mit der Bitte, sowohl gegen die körperlichen Attacken gegen dein Kind, als auch gegen die permanenten Sachbeschädigungen etwas zu unternehmen. Wird dein Kind beleidigt, ausgelacht, ausgegrenzt,… dann auch das erwähnen! Aber auf gar keinen Fall das Wort Mobbing in den Mund nehmen. Du schreibst nur ganz exakt auf, was wann in welchen Umfang passiert ist - möglichst auch welche Schüler beteiligt waren.

Darauf sollte dir die Klassenlehrerin eigentlich am gleichen Tag, spätestens jedoch am nächsten Tag eine Mail schreiben und zumindest sagen, dass sie deine Mail erhalten hat. Reagiert sie so gar nicht, schreibst du nach einer Woche nochmal die gleiche Mail, fügst alles noch zusätzlich bei, was in der Woche noch passiert ist und schickst sie wieder an die Klassenlehrerin. Diesmal schickst du das aber auch an den Schulleiter - habt ihr eine Schulsozialarbeiterin? Dann auch dorthin. Genauso reagierst du, wenn die Lehrerin innerhalb von 14 Tagen nicht auf die Problematik reagiert und keine Lösungen vorschlägt.

25

Schriftlich habe ich bislang das was ich der einen Mutter geschrieben habe. Und natürlich die Beweisbilder vom Schaden.

Bezüglich des "Ärgers" (Mobbing darf man ja nicht sagen) gibt es Klassen Zeugen, nicht viele aber wenigens schon 3 Kinder.

Ich werde jeden Rat umsetzen besonders auch diesen. Vielen Dank.

Habe zudem das Gefühl das dadurch das ich eine junge Mutter bin, die Lehrer und Schulleitung mich nicht ernst nehmen.

Naja...

Ich bin dankbar für jeden Rat und erleichtert das wir nicht die einzigen sind mit diesen Problemen.

28

Als allererstes würde ich bei solchen Fällen klären wollen, ob die Fakten wirklich genauso sind wie vom Kind beschrieben.
Wenn man jemanden ansprechen und beschuldigen will, muss man sich absolut sicher sein.
Gibt es Klassenkameraden, die die Version deines Kindes bestätigen können?
Nicht, dass dein Kind Schäden, die es vielleicht selbst verursacht hat, jemand anderem in die Schuhe schieben möchte.

Im Fall einer mutwilligen Zerstörung von Eigentum habe ich schon erlebt, dass die Polizei gerufen wurde.
Die Täter waren so blöd, dass sie Filmchen ihrer Taten ins Netz gestellt haben und man sie so zuordnen konnte.
Der materielle Schaden war nicht so hoch, aber die kriminelle Energie der Schüler doch immens, so dass tatsächlich die Polizei in der Schule angerückt ist.

32

Ich hatte bei einer anderen Person schon etwas genauer geschrieben. Es gibt Zeugen.

Aber danke für deinen Gedanken weg. Ich glaube jeder vernünftige Mensch macht diesen, habe ich ja auch gemacht🙂

35

Hey Steffi!

Nach dem, was du geschildert hast, würde mein nächster Schritt auch zur Schulleitung gehen.

Hast du alle Dinge festgehalten? Wobei es hier nicht um Vollständigkeit geht, sondern darum zu zeigen, dass es regelmäßige Tätigkeiten über einen längeren Zeitraum als 6 Wochen gibt. Schreib Protokoll mit Ort + Datum, Art der Tätigkeit und Tätern. Wann hast du die Lehrerin oder Tätereltern kontaktiert, was ist darauf geschehen? Wie geht es deiner Tochter in dieser Situation? Hat sie Schlafprobleme oder Bauchweh morgens? Kaut sie Fingernägel oder isst sie mehr oder weniger?
Dann würde ich mal schauen, welche disziplinarischen Maßnahmen euer Bundesland an Grundschulen vorsieht und in der Schule darauf drängen, dass etwas getan wird.
Ich würde übrigens jetzt auch schon Anzeige erstatten. Begründung: obwohl ihr euer Möglichstes getan habt, um euer Kind zu schützen, geschieht einfach nichts. Zwar sind die Kinder noch nicht strafmündig, aber vielleicht interessiert sich das Jugendamt für diese Zustände.
Und ich wette, dass die Schule fix tätig wird, wenn ihr mitteilt, dass ihr juristische Schritte eingeleitet habt.

Liebe Grüße
Schoko

Bearbeitet von schokofrosch
36

Hi Schoko

Vieles davon habe ich schon gemacht. Ich führe ein sehr ordentliches Protokoll mit Zeugen die es gesehen haben.

Und auch wem meiner Tochter bescheid gegeben hat in der Schule. Es ist eine lange Liste.

Ich rufe heute bei der Schulbehörde NRW an und schilder den Fall und frage nach Hilfe.

Lieben Dank für deine Nachricht

38

Die Schulbehörde würde ich nicht anrufen, bevor ich es mit der Schulleitung nicht versucht hätte. Sonst wirst du von der Behörde zur Schulleitung geschickt.

weiteren Kommentar laden
43

Oh, Mann!
Da ist so vieles falsch mMn!

Erst mal die Diskussion Mobbing oder nicht: Okay, es gibt eine strenge Definition von Mobbing: Mehrere Täter, über einen längeren Zeitraum, ein oder wenige Opfer, bewusstes Handeln.

ABER: Was wäre die Alternative? "Ärgern"? Da könnte man sagen, "na ja, die ärgern dich ein bisschen, stehe einfach drüber?" Der deutsche Begriff "Schikane"? Passt dann zu dem, was man mit Mobbing meint, kann aber auch problematisch sein, falls die Mitschüler sich ihrer Handlung nicht bewusst sind.
Also, wenn sie intellektuelle Einschränkungen haben oder sich einfach nicht in anderen hineinversetzen können und "nur malen wollten" und nicht merken, was sie damit anrichten.

Am schlimmsten finde ich hier aber die Idee, dass man so etwas einfach aushalten muss.
Was macht das mit der Tochter?
Das wäre meine wichtigste Frage!

Analogie: Ihr habt lange gespart und euch ein Oberteil für 1000€ oder eine Designerhandtsche für 2000€ gekauft. Das tragt ihr nun gerne bei der Arbeit oder beim Treffen mit Freunden. Und dann beschmiert es euch jemand so, dass ihr die Farbe nicht 100%ig entfernen könnt.
Würdet ihr das weiter öffentlich tragen? Wie würdet ihr euch damit fühlen? Vorher wart ihr so stolz, immerhin habt ihr das ganze Geld dafür ausgeben und jetzt ist es ruiniert und jedes Tragen erinnert euch wieder an die Wut, die Scham und auch daran, dass das einfach jemand mit euch machen kann. Dass jeder Kollege, jeder Freund sieht: Mit der/ dem kann man es machen, schaue mal, was der/ die für ein hässliches, beschmiertes Oberteil/ eine hässliche, beschmierte Handtasche trägt!"
Würdet ihr euch etwas Neues kaufen und das wieder in Situationen tragen, in denen ihr mit dem Schmierfink zusammenkommt? Hättet ihr nicht immer Angst, dass das neue Teil auch wieder ruiniert wird?

Das wären so meine Gedanken an Stelle der Tochter. Wie schütze ich meine evtl. neue Schultasche? Wird die auch wieder sofort beschmiert? Jetzt sieht jeder jeden Tag, das ich die Doofe bin, deren Sachen man beschmieren kann! Vorher war ich so stolz auf meine Schultasche mit den individuellen Lieblingsmotiven und jetzt kommt bei dem Anblick nur Wut und Scham hoch!

Ich würde übrigens mal recherchieren, ob man die Tasche irgendwie bemalen oder etwas darauf kleben kann, das schön und individuell aussieht und das Gekritzel überdeckt.

Ja, ich würde auch die Lehrerin fragen, wer das war, ob der das absichtlich macht, was sie darüber denkt, welchen Schluss die Tochter jetzt ziehen soll. Dass man für die Schule nur alte, abgenutzte Sachen mitbringt, weil die kaputt gehen könnten? Was würde die Lehrerin machen, wenn IHRE Tasche bekritzelt worden wäre? Wie sieht es seitens der Kinder mit einer Wiedergutmachung aus? Nein, nicht den Ersatz des Geldbetrages, aber irgendetwas, das zeigt, dass sie ihre Tat bereuen, falls diese bewusst geschah? War ihnen bewusst, dass SIE ihre Tasche nicht bekritzelt haben möchten oder haben sie wirklich nur gedankenverloren gemalt?

Mein Fokus wäre, wie meine Tochter da erhobenen Hauptes raus kommt, wie sie ohne Scham und ohne das Gefühl, sofort als Opfer gebrandmarkt zu sein, wieder in die Schule gehen kann.
Bitte bedenke: Diese Erfahrung könnte ihr vermitteln, dass ihre Sachen nie sicher sind, dass jeder einfach alles von ihr kaputt machen kann und sie das hinnehmen muss, weil man ja nichts machen kann.
Fazit wäre, nichts mehr mit zur Schule zu bringen, das einem wichtig ist. Frage an die Lehrerin: Soll das eine Lektion sein, die sie lernen muss? Darf sie auch die Sachen von anderen beschmieren, ist das in der Klasse so okay? Wenn nicht, warum wird sie davor nicht geschützt?