Kinderzähne/ Vollnarkose ???

Guten Abend alle zusammen,
Wir waren heute mit meinem 6 jährigen Sohn zur Zahn Kontrolle, er hatte vor 3-4 Monaten ein kleines Loch was im tapfer ohne Vollnarkose gefüllt wurde.
Heute bei der Kontrolle meinte die Kinderzahnärztin die Zähne sehen super aus alles gut, und fragte ob schon je ein Röntgenbild gemacht wurde.
Wir hatten noch nie eins gemacht also machte sie eins heute, darauf hin meinte sie oh an einem Zahn ist Karies und das braucht eine Wurzelbehandlung und das es per Vollnarkose gemacht werden muss. Ich werde mir definitiv eine 2 Meinung einholen, weil ich habe echt Angst vor einer Vollnarkose😔 was sind eure Erfahrungen ?

1

Bei meinem Sohn müssten 9 Milchzähne, die meisten davon mit Wurzelbehandlung. Das wurde alles ganz normal mit lokaler Betäubung gemacht.

Natürlich kommt es aufs Kind an, wie gut es mitmacht, aber möglich ist das auf jeden Fall.

3

Danke für die Antwort,
Wie alt war dein Sohn?
Weil ich bin auch der Meinung er würde es wahrscheinlich mitmachen aber sie meinte direkt nein Vollnarkose. :/

7

Er war knapp 6. Ohne Vollnarkose waren es bei ihm natürlich mehrere Behandlungen, weil so viele Zähne betroffen waren, aber das war echt kein Problem. Die Spritze am Anfang war natürlich immer unangenehm, aber er hat das sehr tapfer gemacht, und wenn die einmal wirkte, war alles easy.

weiteren Kommentar laden
2

Meine Tochter hatte mit 5,5 Jahren Zwischenraumkaries, Man hat es nicht gesehen. Ihr mussten fast alle Backenzähne gemacht werden, dies wurde unter Vollnarkose in der Praxis gemacht.

LG

5

Danke für deine Antwort :)
Habt ihr euch noch eine 2 Meinung eingeholt bevor ihr es gemacht habt ?

12

nein. es musste gemacht werden.

Meine Tochter bekam mit 5 eine Eiterblase am Zahn. weiß gerade den Namen nicht. Der Zahnarzt hat den ohne Betäubung aufgefüllt- Das Kind geschrien wie am Spieß. Der Arzt hat nicht mal mehr eine Füllung reinbekommen. Also sind wir mit Lauter vorwürfen, Ala Süßigkeiten, Zähneputzen ect beim Zahnarzt abgehauen. Dabei haben wir vom ersten Zahn an geputzt und sie war ein riesen Obstmonster und kein Süßigkeitenmonster,

Wir haben dann einen Zahnarzt gesucht mit viel Geduld. Wo sie heute noch hingeht. Heute ist sie fast 14 Jahre. Selbst mit dem bleibenden Zähnen hatte sie Pech. Ihre furchen sind so tief gewesen, das die Zahnbürste nicht hinkam. Der Zahnarzt sagt immer Man sieht das ihre Tochter die Zähne pflegt, da kann sie nichts für wenn die Zahnbürste nicht hin kommt. Dabei geht sie alle halbe Jahr zum Dock,Zahnputzschule, seit dem sie 5,5 ist zur KVO, haben sämtliche Ratschläge und Bürstentips und wechsel übernommen,. seit 2 Jahren ist ruhe.

Bearbeitet von hardcorezicke
4

Huhu,

ich bin vom Fach.
Also ich finde auch Vollnarkosen eigentlich unnötig bei den Kids.
Ich empfehle es auch nur wirklich, wenn die Kinder den Mund nicht öffnen oder panische Angst haben.
Bei uns klappt eigentlich eine Wurzelbehandlung super, auch wenn die Kids am Anfang etwas ängstlich sind. Wenn es vorallem ein Milchzahn ist würde ich es deinem Kind nicht antun. Wie alt ist denn dein Kind?

Das ganze vorzubereiten mit der Vollnarkose dauert vieeeeeel länger als die Behandlung selbst.

Bearbeitet von Youngmami
6

Vielen Dank für deine Antwort,
Ich finde es so toll wenn auch mal jemand vom Fach ist und sagt hier Vollnarkose muss nicht sein. Weil die meisten Zahnärzte winken total schnell auf eine Vollnarkose rüber.
Mein Sohn ist 6 Jahre alt, und der Gedanke an eine Vollnarkose macht mir einfach Angst.
Mein Sohn macht es eigentlich immer super mit und ist auch nicht ängstlich, ich werde mit definitiv eine 2 Meinung holen :)

9

Ja die meisten Zahnärzte haben einfach kein Bock mit quengelnden Kindern zu arbeiten leider.
Mit 6 wird er sicher tapfer genug sein, und wenn nicht dann macht ihr es eben mit Vollnarkose.

weitere Kommentare laden
8

Die erste vollnarkose hatte Kind 1 mit 3 Jahren da wurden Paukenröhrchen eingesetzt und Polypen entfernt.
Die zweite mit 12 Jahren beim entfernen eines Zahnes der statt raus zufallen sich ins Zahnfleisch zurück zog.
Ohne Probleme , beide male schnell fitt.



Kind 2 bekam mit 4 die Polypen entfernt, hatte anschließend mit Übelkeit zu kämpfen sonst auch alles gut.

11

.

Bearbeitet von Butterstulle
13

Huhu
Ich bin zwar erwachsen aber seit 10 Jahren nehme ich nur Vollnarkosen in Anspruch, da ich eine schwere Phobie hab.

Vorab:Der Zahn mit der Wurzelbehandlung ist ein bleibender Zahn oder ein Milchzahn?
Ist es ein Milchzahn würde ich ihn ziehen lassen, da eine vernünftige Wurzelbehandlung nicht mit einer Sitzung durch ist.

Zur Vollnarkose: Die wird bei Kindern sehr sehr schonen gemacht und sehr gering dosiert , einzige Manko, man muss leider Vollnarkosen für Kinder oftmals selbst zahlen , dies war zwar mal im Budget drin, das ist aber nun gestrichen

31

Ich würde bei einem 6jährigen immer versuchen, den Zahn zu erhalten. Der bleibende Zahn wird je nach Zahnwechsel erst mit 10-12 Jahren kommen, und tendenziell verzögert eine so frühzeitige Entfernung den Durchbruch des bleibenden Zahnes auch noch. Wenn man jetzt den Milchzahn entfernt und keinen Lückenhalter einsetzt, hat der bleibende Zahn später keinen Platz und muss schlimmstenfalls auch entfernt (und dann ggf. sogar rausoperiert) werden.

Und was die Wurzelbehandlung angeht: Eine Wurzelbehandlung an einem Milchzahn kann man nicht mit der an einem bleibenden Zahn vergleichen - i.d.R. geht das bei einem Milchzahn in einer Sitzung. Dazu kommt noch, dass der Zahn ja noch nicht entzündet ist. Die Karies ist nur schon so tief, dass der Zahn ohne Wurzelbehandlung nicht zu behandeln ist. Wenn der Zahn schon entzündet wäre, wäre eine Wurzelbehandlung auch nicht mehr sinnvoll.
Jetzt noch zu den Kosten: Bei einem 6jährigen wird die in begründeten Fällen noch von der Krankenkasse übernommen. Erst ab 12 zahlt die KK keine Narkose beim Zahnarzt mehr. Zu schonend sag ich jetzt nichts mehr - Fakt ist, dass eine ambulante Narkose in der Zahnarztpraxis eine höhere Komplikationsrate hat als eine in der Klinik.

LG

15

Wir haben im gleichen Alter so lange einen Zahnarzt gesucht, bis wir einen gefunden haben, der das ohne Vollnarkose gemacht hat. Ging super, Kind ist nicht traumatisiert.
Kinderzahnärzte sind meiner Erfahrung nach eher am Geld, nicht am Kind interessiert… kann aber auch sein, dass ich ein schwarzes Schaf erwischt habe…
Es waren damals 6! Löcher in den Zwischenräumen, die bei den sehr regelmäßigen Kontrollen vorher nicht aufgefallen sind.
Der behandelnde Zahnarzt hat dafür drei Termine angesetzt.

Bearbeitet von Wachtelei
16

Dankeschön für deine Antwort,
Es ist echt schön zu hören das es auch ohne geht, ich habe mich auch von der Ärztin bisschen Unterdruck gefühlt direkt alles in die Hand gedrückt fragenbogen zur Vollnarkose die Arzthelferin fing schon an 6 std vor der op nix essen usw… und ich meinte nein ich überlege es mir und hole mir eine 2 Meinung da war die Ärztin schon sichtlich genervt.

17

Hallo, meine Tochter hatte leider mehrere Wurzelbehandlungen und Kronen nötig. Wir waren in einer speziellen Kinderzahnpraxis. Zuerst wurde es mit lokaler Betäubung probiert. Da konnte aber nur die Hälfte der Zähne behandelt werden, weil meine Tochter (6j) dann die weitere Behandlung verweigert hat.
Danach wurde alles in Vollnarkose erledigt.
Ich finde, es sollte zuerst ohne probiert werden

18

Bei uns war ein Milchzahn ausgebrochen, bei dem hatte sich Karies gebildet gehabt. Unser Zahnarzt wollte den Milchzahn nicht behandeln oder ziehen, sondern schickte uns zu einer Kinder Zahnambulanz. Die wollte unter Vollnarkose den Milchzahn abschleifen und eine Krone drauf machen (die Kosten wären damals fast 1000 Euro gewesen). Ich informierte mich im Internet, suchte einen weiteren Zahnarzt auf, und fragte direkt ob man unter örtlicher Narkose den Zahn ziehen kann und einen Platzhalter hinein machen kann. Sie sagte ja, es wurde so gemacht. Kostenpunkt war 60 Euro für den Platzhalter, der mir schon wichtig war, weil ich natürlich schön nachwachsende bleibende Zähne haben wollte.

19

Danke für deine Antwort, entschuldige bitte die dumme Frage 🙈 eine Örtlich Narkose ist die Spritze die man vor der Behandlung gegen die Schmerzen bekommt ? Also keine Vollnarkose ? Ich kenne mich da nicht so aus🙈🙈

22

Ja, die meinte ich damit. Nur die Spritze die man in die Nähe des Geschehens hinein gespritzt bekommt. Ich bin aus Österreich, ich weiß nicht wie man das in Deutschland genau nennt.