Mutter-Kind-Kur während der Schulzeit?

Hallo,
hat jemand Erfahrungen zum Thema Mutter-Kind-Kur während der Schulzeit?
Wir haben eine beantragt und es sieht wohl ganz gut aus, das sie genehmigt werden könnte.
Jetzt frage ich mich, ob der Zeitraum egal wäre.
Meine Tochter geht in die 3. Klasse und hat sehr gute Noten. Eine Freundin war kürzlich auch in Kur, während der Schulzeit. Der Sohn bekam Aufgaben aus der Schule mit und wurde in der Kur mehr oder weniger nur bei den Aufgaben beaufsichtigt, Unterricht in dem Sinne gab es nicht.
Ist das immer so oder abhängig von der Klinik? Würdet ihr auch Vorteile sehen, während der Schulzeit zu fahren? Ich denke mir, es ist ev. nicht so voll, da viele während den Ferien fahren wollen.

Wir waren vor Jahren schon mal auf Kur, da war meine Tochter aber noch ein Kindergartenkind, da habe ich mir solche Fragen nicht gestellt.....

Danke & LG N.

1

Bei uns war es genauso - es gab Material von der Herkunftsschule. Anders wäre es auch schwierig durch unterschiedliche Ferienzeiten und Lehrpläne.

Die Kinder, welche eig schon Ferien hatten, mussten nichts machen.

2

Zu der Zeit, wo ich zur Kur war, waren meine Kinder zwar noch keine Schulkinder, aber man bekommt es ja trotzdem mit.
Es fand dort kein Unterricht statt und die Zeit, die für "Schule" war absolut überschaubar. Haben sich viele drüber aufgeregt, ist aber, lt. der Klinikleitung, normal so.

Das es außerhalb der Ferien weniger voll ist... dem ist nicht so... Die Kliniken sind immer voll, ob Ferien oder nicht. Nur einen Platz innerhalb der Ferien zu ergattert ist natürlich schwieriger

3

Es ist definitiv nicht so voll, wie in den Ferien.
Die Schulkids sind dann oft in der Minderzahl und können somit besser betreut werden.
In der Regel gibt's Aufgaben der eigenen Schule mit und es wird geschaut, dass die Kids täglich ihre Sachen machen.
Wenn nicht viel los ist, dann können die Erzieher auch gut mal helfen, wenn nötig.
Die Kids die fertig sind haben dann Freizeit.

Ich habe mal als Externe Therapeutin im Mutter- Kind- Heim gearbeitet -- die Zeiten wo kein Bundesland Ferien hatte, waren die Besten dort.
Es war viel entspannter für Alle- die Kids konnten mehr machen, weil weniger Kids-- aber Betreueranzahl war gleich. Ausflüge mit 30 Kids ( in 3 Altersgruppen) sind halt anders als mit 60 ...
Ich würde immer in der Schulzeit fahren.

Bearbeitet von Elise22
4

Prinzipiell sollte man froh sein, einen Platz zu bekommen und wenn das Kind noch in der GS ist, verpasst es ja nicht soooo viel bzw. ist das recht schnell aufgeholt.
Der Vorteil, wenn man in den Ferien fährt: es sind mehr Schulkinder, also potenziell mehr Spielkameraden dort.
An deiner Stelle würde ich da nicht so drauf achten, wenn dein Kind ansonsten gut mitkommt und du es auch unterstützen kannst.

5

Wir fahren jetzt mit 2 Schulkindern in den Herbstferien auf Kur. Mir war es sehr wichtig, dass Ferien mit dabei sind, denn ich wollte keine 3 Wochen Ausfall. Habe schon mehrfach gehört, dass nur die mitgegeben Aufgaben bearbeitet werden. Ist ja auch irgendwie logisch. Meine Freundin war letztes Jahr im Sommer auf Kur mit der damals 2klässlerin. Die Schulbetreuung ist 2 von 3 Wochen ausgefallen und sie musste selbst die Aufgaben mit der Tochter erledigen. Schon von daher würde ich schauen, dass irgendwelche Ferien mitgenommen werden können.
Denke auch, dass für die Kinder der Erholungsfaktor dann einfach größer ist.
Bei uns hat ein Kind eine eigene Indikation und ich erhoffe mir schon auch für dieses Kind etwas Erholung durch die Kur und möchte möglichst wenig Alltag da mit reinnehmen.
Und die kurkliniken sind immer voll! Wir haben jetzt 2 Jahre Wartezeit bis wir die Kur antreten. (Im ersten Jahr hat es nicht geklappt, weil Kind 3 da noch zu klein war.)

6

in der 3. KLasse verpasst man nicht so viel. Meistens können die Blätter aline mit kleiner Hilfeleistung das auch gut schaffen.
Richtigen Unterricht gibts nicht, aber hier und da bei Fragen wird schon die Aufgabe erklärt.

Es gibt immer Freie Zeiten oder kommende Ferien, da kann man nachholen, was in der Kur nicht so gut geklappt hat. - aber meistens ist das kein Thema. Ein Unterrichts- und Verständnisproblem gibt es eher in den älteren SChulklassen und Fremdsprachen. - aber 3. Klasse ist kein Problem.

7

Es ist eher eine Aufgabenbetreuung, als Unterricht. Du musst da eng mit der Schule abstimmen, was an Stoff durchgenommen wird.
In den Ferien würde ist es nicht machen. Ferien sind zum Erholen da. Eine Kur ist hier doch was anderes.
Zumal du kaum Einfluß auf den Termin hast. Ist die Kur genehmigt, muss man eine Klinik raus suchen und mitteilen, damit die KK dort anmeldet. Dann hast du ungefähr ein Datum. Aber wann der tatsächliche Termin ist, weißt du erst wenn das von der Klinik bestätigt wird.

13

Danke dir.
Das mit dem Platz bekommen hängt aber wohl auch von der KK und den Kliniken ab.
Wie geschrieben war ich schon mal auf Kur und damals war es so, das die KK mir Termine in mehreren Kliniken vorgeschlagen hat (die differierten jetzt nicht um mehrere Monate, aber so 3-4 Wochen schon). Da konnte ich dann auswählen. Laut KK handhaben sie das immer noch so.

8

Kurkliniken sind zu sowohl in den Ferien, als in der Schulzeit vollständig ausgebucht. Es ist ein absolutes Gerücht, dass in der Schulzeit „weniger“ los ist. Was etwas anders ist, ist die Altersstruktur der Kinder. Während in den Ferien eher Schulkinder vor Ort sind, sind außerhalb der Ferien etwas mehr Kindergartenkinder da. Die Gründe hast du hier schon gelesen von meinen Vorschreiberinnen.

Nicht jede Kurklinik bietet überhaupt eine Klinikschule an. Klinikschule ist kein Unterricht im üblichen Sinne. Jedes Kind bearbeitet dort die Materialien aus seiner Schule. Dort sitzen alle Kinder aus allen Klassenstufen gemeinsam - jedes Kind bearbeitet ein anderes Fach. Klar können auch mal im Ausnahmefall Fragen gestellt werden, aber eigentlich ist das Stillarbeit. Das besondere an einer Klinikschule ist, dass das Kind seine Schulpflicht erfüllt und keine Fehltage auf dem Zeugnis erscheinen dürfen - das also ggf. nochmal genau mit der Stammschule vorher besprechen. Ansonsten ist eine 3-wöchige Kur eben gleichzusetzen mit 15 entschuldigten Fehltagen. In der 3. Klasse mag das noch egal sein, aber es kann ja auch mal später passieren, dass man eine Kur oder Reha machen möchte.

9

Wo liegt denn der Schwerpunkt bei der Kur? Geht es um dich und das Kind kommt nur "mit" würde ich es nicht aus der Schule nehmen wollen. Im Unterricht vermittelter Stoff ist doch anders als wenn nur ein paar Arbeitsblätter bearbeitet werden. Zumal das Kind je nachdem auch Klassenarbeiten verpasst, die es dann alle nachholen muss. Das fände ich dem Kind gegenüber "unfair", da es dann danach doppelte Arbeit hat, alles aufzuholen.

Geht es hauptsächlich um das Kind, würde ich frei wählen. Da steht dessen Gesundheit an erster Stelle.

Bearbeitet von Wilhelmi
14

Es geht hauptsächlich um mich, sie wird aber (wenn es die gewünschte Klinik wird) ebenfalls behandelt werden.
Das mit den Klassenarbeiten stimmt natürlich. Wobei man da ja ganz gut abschätzen kann, wann welche geschrieben werden. Da würden wir uns auch noch mit den Lehrern abstimmen.
Danke dir!