6 jähriger ständig krank

hallo zusammen,

mein sohn geht seit sommer in die erste klasse und seit herbst ist er ständig krank. das dritte mal nun Antiobiotikum...im kindergarten war er überhaupt nicht känklich und seit herbst hängen wir in der dauerschleife...länger als zwei wochen waren wir nirgends am stück... kennt das jemand oder muss ich mir sorgen machen?
ich dachte eigentlich, dass das immunsystem quasi zum schuleintritt "fertig geübt" sein soll- bei uns fängt es jetzt erst an richtig zu üben... vorher war mein sohn vielleicht 2-3 mal jährlich mal erkältet aber sonst nichts....

Liebe grüße

1

Geht es deinem Sohn in der Schule gut oder macht er sich viel Stress?

2

Ist bei uns genau das gleiche.
Ich glaube, es liegt (bei uns) einfach daran, dass er jetzt mit noch viel mehr Kindern in Kontakt kommt. Er war in einem eher kleinen Kindergarten, jetzt in einer Schule mit 6x so vielen Kindern. Durch die Nachmittagsbetreuung hat er mit vielen Kindern davon auch wirklich Kontakt. Und es sind nochmal andere Viren- und Bakterienstämme im Umlauf, als bei uns im Kindergarten, habe ich das Gefühl 🙈 Scharlach, Ringelröteln und co. "gab es" im Kindergarten zu unserer Zeit nie, jetzt in der Schule aber schon - für das Immunsystem also eine ganz neue Erfahrung

3

Es scheint diesen Winter mehr zu sein als sonst...
Die Große ist in der 10 Klasse und war sonst immer der Typ wenig krank - seit der Krippe...also 8 Tage in 2 Jahren Krippe bspw.

Jetzt war sie im ersten Halbjahr der 10 Klasse insgesamt 28 Tage nicht in der Schule...kaum hatte sie sich etwas erholt und war hin, um nicht noch mehr Stoff zu versäumen, lag sie wieder flach ...

Der Bruder ( 4 Klasse) übrigens auch -- nur das er sowieso anfälliger ist und es da nicht so extrem anders ist als bei der Großen aktuell...

4

Hallo Mando,

Dieses Winterhalbjahr ist der Wurm drin.... überall. Ich mag schon gar nicht mehr zum KiA, der ist total überlaufen, hat eh kaum Zeit und die ganzen anderen Viren holt man sich auch noch ab. Mein Sohn ist 8, und er war Dieses Jahr so viel krank wie seit der Kinderkrippe nicht mehr.

Also, Geduld und Warten auf den Frühling. Immer vorausgesetzt, deinen kleinen Mann bedrückt nichts seelisches, da würde ich ihm mal auf den Zahn fühlen....
Aber ansonsten-du bist nicht alleine. Dieses Jahr ist scheußlich 🙄

5

Also meine große ist seit der Schule auch sehr viel krank , sie war alleine im Dezember und Januar genau 7 -Tage in der Schule und vorher auch schon eher wenig weil sie ständig krank war…

Ich denke das wird sich beruhigen irgendwann…gerade jetzt gab es ja eine Riesen Welle von Grippe und Corona

6

War bei meinem auch so. Im Kindergarten selten was gehabt, in der Schule 1. Klasse bis Frühjahr nur krank. Hier war es zwar eher Magen-Darm, aber insgesamt ist die Keimbelastung in der Schule nochmal ne andere und die Hygiene leider auch.
Da weiß ich grad gar nicht wie es jetzt in den Grundschulen ist. Mein Kind ist 2019, also vor Corona, eingeschult worden und es gab keine Seife auf den Toiletten! Da bin ich fast vom Stuhl gefallen, als er das erzählte. Ich hab ihn natürlich gebeten grad bei Magen-Darm auf ordentliche Händehygiene zu achten… konnte er nicht. Angeblich sei zu viel Blödsinn passiert, weshalb es keine Seife auf den Toiletten gab…

7

Generell ist das nichts ungewöhnliches. Vor allem da im Kindergarten die Coronalockdowns waren. Du kannst aber einmal seinen Vitamin D Blutspiegel messen lassen, wenn Du das häufige Kranksein als unüblich empfindest.

8

Hallo,

ich fühle mit dir....

Unsere Jüngste war im letzten KiGa Jahr (Winter 2022/23) ständig krank, von Okt. - März....es war so mühsam und ich dachte, sie sei nun gegen ALLES immun!!!
Pustekuchen, jetzt 1. Klasse seit Schulstart nun schon zum 3. mal krank :-/
Ich krieg hier auch die Krise...

Wir haben ein Blutbild machen lassen - Alles unauffällig.
Das hat mir dann schon mal etwas Sorge genommen.

Und wir werden jetzt wenn das Antibiotika alle ist, mit dem Darmaufbau beginnen. Ist zwar lästig, wieder jeden Tag ein Pulverchen zu trinken, aber laut meiner Physio ist dass das um und auf nach Antibiotika.

Ich denke, bei euch ist auch alles im Normbereich - Aber wenn du Sorge hast, dann lass erstmal beim Hausarzt Blut abnehmen. Das geht schnell und easy...und dann ist man schon mal schlauer.

Alles Gute euch!