Tiptoi bis wann interessant?

Meine Tochter wird im Sommer 6 und kommt dann auch in die Schule.
Bisher haben wir kein Tiptoi.
Nun hat sie es bei ihrer Freundin (mit jüngerem Bruder) gesehen und will das auch haben.
Ich frage mich, ob sich das jetzt noch lohnt. Würde den Stift gebraucht suchen. Aber ist ja trotzdem n gewisser Betrag und auch die Bücher etc dazu sind ja nicht ganz günstig.

Ist Tiptoi für Schulkinder noch interessant? Wie lange war es bei euch in Benutzung?

1

Der große hat ihn in der 1. Klasse noch gern genutzt. Die kleine nur noch sehr selten. Wir haben den Stift, als die kleine in der zweiten Klasse war, an den kleinen Cousin vererbt. Vielleicht hängt es damit zusammen wie schnell ein Kind selber lesen kann. Kind 2 konnte das recht zügig.

Bücher kann man bei uns in der Bücherei leihen.

2

Bei uns ist es bei beiden Kindern in der ersten Klasse schlagartig uninteressant geworden, weil sie dann selbst lesen wollten.

3

Das war bei unserem Kleinen von ca. 3 bis Ende des 1. Schuljahres interessant, danach wurden gelegentlich noch mal die Puzzles herausgeholt.
Lg
Elsa01

4

Meine Kinder haben es nur bei Freunden genutzt. Zu Hause liegt der Stift nur rum.

5

Alle drei Kids mochten TipToi bis zur Grundschule. Danach war jedes Spiel, jedes Buch, einfach alles ein Fehlkauf da uninteressant.

Meiner Schwester ging es mit ihren drei Mädels auch so.

6

Meine Tochter fand den schon am Ende der Kindergartenzeit doof. Im Umfeld verschwand er spätestens nach der 1. Klasse.

Ich persönlich würde den jetzt für einen Schulanfänger nicht kaufen, der war ja nur solange spannend, wie man selber nicht lesen konnte.

Die Bücher kann man sich in den Büchereien ausleihen, die Bücherei in der Grundschule hatte auch noch welche.

7

kommt auch ein bisschen drauf an, was man damit machen will. Meiner (6, 1. Klasse) benutzt ihn jetzt für Englisch und da ist es schon gut, die Wörter gesagt zu bekommen. außerdem macht er gern die Rätsel.

8

Bei uns war das ungefähr das 1. Schuljahr. Spätestens ab Klasse 2 hat den niemand mehr angeschaut.
Das ist eher etwas für das Kindergartenalter.

9

Puhhh unterschiedlich. Mein 11 Jähriger kramt den ab und an immernoch hervor.