Verletzung am Fuß- Zerrung oder vielleicht doch Schlimmeres???

Hallo,

Ich wollte mal nach Erfahrungen hier fragen:

Unsere Tochter , 6 Jahre alt, hatte gestern ein Handball Spielfest und hat sich dort den Fuß verletzt. Sie sagt, dass sie bei einer Station mit dem Fuß hängen geblieben ist und dabei der Fuß stark geknickte wurde- wir haben es leider nicht gesehen. Sie konnte zunächst nur noch auf der Ferse mit minimaler Belastung humpeln. Nun ist der Fuß stark geschwollen und die Schmerzen werden schlimmer. Mittlerweile kann sie gar nicht mehr auftreten. Wir waren beim Notfalldienst aber der konnte erst mal nur oberflächlich schauen, da es morgen erst geröntgt werden kann. Sie halten einen Bruch für unwahrscheinlich. Aber sie kann mittlerweile überhaupt nicht mehr laufen und ich habe jetzt die Befürchtung, dass doch etwas schlimmeres sein könnte.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen?
Natürlich macht man sich Gedanken.

Sie hat jetzt einen Kompressionsverband bekommen und wir kühlen immer wieder.

1

Das kann alles sein.

Es kann eine Zerrung sein, kann eine starke Prellung sein, Überdehnung der Dehnungsfuge, verstaucht.... Ihr müsst warten und schön schonen.

Was für ein Notfalldienst war das? Bei uns wurde, wenn nötig, immer gleich geröntgt. Egal in welchem Notdienst ich schon war.

2

Wir waren erst beim Bereitschaftsdienst im Krankenhaus und im Anschluss dann in der chirurgischen Ambulanz des Krankenhauses. Es ist ein kleines Krankenhaus in der Nähe und sie konnten leider heute nicht Röntgen (vermutlich fehlendes Personal), daher müssen wir morgen früh ins MVZ vom Krankenhaus zwischen 8:00-8:30 Uhr. Ich wollte ihr jetzt nicht nach zwei Stunden noch ein anderes Krankenhaus bzw die Notaufnahme zumuten. Das ist ja kein absoluter Notfall für die Notaufnahme.

7

Ok, traurig dass das die Krankenhäuser nicht mehr schaffen. Ich spreche auch von Provinz Krankenhäusern. Wünsche euch morgen ein pünktliches röntgen ohne lange Wartezeiten

3

Den kühlenden Kompressionsverband sollte man am besten sofort benützen, schau mal die sogenannte PECH-Regel nach. Schade, dass an einem Sportanlass niemand anwesend ist, der das weiss und ausführt.

Eine Diagnose habt ihr ohnehin erst morgen, ich würde für die Nacht Schmerzmittel geben. Sofern ihr nichts besseres gekriegt habt beim Termin heute, würde ich es vorzugsweise mit Ibuprofen versuchen oder sonst halt Paracetamol.

4

Ja ich habe sofort gekühlt, nach der Verletzung und dann zu Hause einen Verband angelegt, den Fuß hoch gelegt und weiter gekühlt. Ich hatte aber leider kein richtiges Verbandsmaterial für einen Kompressionsverband da- aber ich konnte es zumindest bisherige überbrücken. Sie hat bereits zur Nacht ibuflam erhalten, da die letzte Nacht schon unruhig wegen schmerzen geschlafen hat.

6

Hi,
Oh je das hört sich ja nicht toll an.
Es kann auch sein das es ein Bänderriss ist, das gut verdammt weh und der Knöchel wird dick und schillert in allen Farben die es so gibt.
Damit kann man z.bauch nicht mehr auftreten.
Ich drücke die Daumen das es nichts ernstes ist.

Alles Gute euch

LG

weitere Kommentare laden
5

Ich kann euch nur raten, zu einem Orthopäden zu gehen. Meine Tochter war beim Fußball umgeknickt und konnte auch nicht mehr laufen. Also ging es in die Notaufnahme und der Fuß wurde geröntgt. Nichts zu sehen, alles in Ordnung war dort die Aussage. Ich hatte trotzdem ein komisches Gefühl und bin am nächsten Tag mit ihr zum Orthopäden. Er nahm den Fuß in die Hand und meinte gleich, dass die Bänder betroffen sind. Im Ultraschall sah man dann, dass fast alle Bänder fast durchgerissen waren. Sie trug monatelang eine Schiene.

8

Ja mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass da irgendwas nicht in Ordnung ist… dafür hat sie einfach zu dolle schmerzen und trotz hochlegen direkt kühlen und schonen ist der Knöchel außen stark angeschwollen. So war es auch bei unserer großen, als sie die Sprunggelenksverletzung hatte und bei meinem Mann war es auch ähnlich als er alle außen liegenden Bänder durch hatte. Ich musste sie heute den gesamten Tag tragen und sie will eigebtlich unbedingt wieder zu ihren Freunden.

10

Hatten wir bei unserer jetzt 7jährigen Tochter innerhalb der letzten 2 Jahre 2x so ähnlich:

Das erste Mal ist unsere Tochter im Trampolin umgeknickt. Bänderzerrung mit knöchernem Ausriß am Sprunggelenk, was 6 Wochen Aircast Schiene möglichst 24 h am Tag zur Folge hatte.
Beim zweiten Mal bei einem Fangspiel gestolpert und umgeknickt. Diesmal "nur" Bänderzerrung was 4 Wochen Aircast Schiene möglichst 18h am Tag zur Folge hatte.

Lasst es unbedingt röntgen und geht evtl noch zusätzlich zu einem auf Füße und Gelenke spezialisierten Orthopäde. Denn der kann zusätzlich per Ultraschall schauen, ob die Bänder größer betroffen sind.

Laut Aussage der Ärzte kommt das bei jüngeren Kindern öfter vor. Und die Schmerzen können wohl heftiger sein als bei einem Bruch.
Unsere Tochter hat beide Male die Schiene sehr tapfer und konsequent getragen und hatte anschließend keine Probleme mehr.

Alles Gute

Bearbeitet von strubbelsternchen
11

Hi,

das klingt nach einem Bänderriss.

Ist unangenehme aber mit Schiene meist dann ganz gut zu händeln, auch wenn es natürlich eine längere Sportpause bedeutet (sofern man vernünftig ist und nicht wie mein Mann )

Ist dann auf dem Röntgen auch gut zu erkennen. Ich drücke euch die Daumen, dass es nichts schlimmeres ist.

12

An einen Bruch glaube ich nicht
Eher Bänder gedehnt oä
Meine Tochter ist beim Trampolinspringen umgeknickt
Ergebnis: Knöcherner Bandabriss inkl gipsschiene und danach noch 2,3 Wochen Gehgips
Also unbedingt noch mal zum Arzt
Gute Besserung

Bearbeitet von Pfirsichkern35
15

Ich wollte euch mal ein Update geben. Es war zum Glück nur eine Zerrung der Wachstumsfuge. Sie hat jetzt 3 Wochen pausiert mit sportlichen Aktivitäten und hat auch keinerlei Schmerzen oder Einschränkungen mehr- wir haben die Pause aber auch konsequent durchgezogen.