Schuleinführung

Hallo wir hätten heute die Einschulung.
Kann in den Ergebnis das man per Post bekommt auch stehen nicht Schultauglich ??? oder was steht da drin ???
Unser Sohn ist Entwicklungsverzögert.

Über Antworten würde mich freuen
LG
Sandra

1

da gibt es dann unter Umständen Gespräche und in dem Brief steht dann eine Einladung zum weiteren Gespräch mit dem Forder-Beauftragten oder wie der bei Euch heisst

. -- Was wurde euch denn vor Ort gesagt? Was ist denn Dein Ziel? magst du denn dass er rückgestellt wird oder ihn in eine Förderschule geben?

Wenn er entwicklungsverzögert ist, stellt sich eher die Frage, warum du die normale Einschulung anstrebst und nciht gleich vor Ort nach den Alternativen gefragt hast? Meinst Du das geht gut und macht Sinn in der Regelschule? Das wären vielleicht sinnvolle Fragen für Dich.

2

Bei uns in Esslingen im Kindergarten muss jedes Kind die Einschulungsuntersuchung mitmachen. Das ist so vorgeschrieben vom Schulamt.
Rückstellung ist bei ihm nicht möglich da er sonst mit 8 Jahren in die Schule kommen würde und das macht Laut Kinderarzt das Schulamt nicht mit.
Uns ist es egal ob Regelschule oder Förderklasse wo es für ihn man Besten ist.

5

Dir ist aber schon bewusst, dass DU das dann alles beantragen musst? Das darf dir nicht egal sein, sondern du musst dafür kämpfen bzw. jede Menge Dinge ans Laufen bringen.

Wenn es grenzwertig ist, fällt er durchs Raster und ihr kriegt ne normale Einladung für die Regelgrundschule.

Also denke nach, ob er das wirklich schaffen kann.
Wenn nicht, dann rufe in der Förderschule an, was Du tun musst.

weitere Kommentare laden
3

Ja , das kann da stehen. Zur Schule kommt er trotzdem. Bei uns heißt die Klasse dann Schulkindergarten . Ist wie die erste Klasse , nur etwas ,,sanfter" .
Macht den Kindern Spaß, sie werden ans Schulleben rangeführt . Keine Sorgen machen, ok ?

4

Mach mir keine Sorgen wollte mich nur mal schlau machen was da im Ergebnis stehen könnte.
Die Kooperationslehrerin kommt im Oktober und laut Kindergarten führt die ein Gespräch mit den Eltern falls was nicht passt und berät dann.
Aber vielen Dank für die Info 😘