Anzeige gegen Mitschüler, ich habe so ein schlechtes Gefühl

Hallo,
unser Sohn (11) wurde von einem Jungen von seiner Schule aus einer anderen Klasse beraubt.

Unser Sohn war nachmittags mit einem Freund draußen, als sie von einer Gruppe Kinder und Jugendlicher angequatscht wurden. Ob sie Geld hätten? Danach hat ein Junge meinen Sohn durchsucht und 2 Euro gefunden und geklaut. Ein anderer Junge von der Gruppe hat ihnen noch Schläge angedroht und die beiden beschimpft. Gott sein Dank ist das aber nicht passiert,
Unser Sohn kannte die Jungen nicht.
Wir waren erstmal total überfordert und wußten garnicht was wir machen sollen.

Am nächsten Tag haben wir erfahren das diese Jungengruppen hier schon länger ihr unwesen treibt. Andere Kinder sind geschlagen worden, Handys, Schuhe und Geld wurden gestohlen. Wir erfuhren auch das die Polizei bereits eingeschaltet ist und auch die Kripo ermittelt in mehreren Fällen.

Am nächsten Tag hat sich denn alles Überschlagen. Unser Sohn war noch in der Schule als ich einen Anruf von einer Mutter eines Klassernkameraden bekam.
Sie und ihr Mann waren in der Schule weil ihr Sohn von irgendwelchen Jungen bedroht wurde. Die beiden wollten sich den Jungen mal (verbal) vorknöpfen. Dieser Junge hatte zur gleichen Zeit Sportunterricht wie unsere Jungen. Und es war tatsächlich der Junge, der unserem Sohn die 2,- Euro geklaut hatte. Da der Junge in einer anderen Klasse ist und die Schule auch recht groß ist kannte unser Sohn ihn nicht.
Zusätzlich wurde unserem Sohn an diesem Tag sein Trikot aus der Umkleide geklaut und genau dieser Junge war auch in der Umkleide.

Lehrer und Direktor wurden informiert. Uns wurde geraten sofort Anzeige zu machen. Der Junge ist wohl schon öfter auffällig geworden. Er ist auch schon 14.
Wir sind denn zur Polizei und haben Anzeige erstattet. Die Schule arbeitet eng mit der Polizei zusammen. Der Täter steht also fest.

Gestern habe ich denn ein Schreiben von der Polizei bekommen. Da soll ich ausfüllen ob wir Anzeige erstatten wollen. Eigentlich dachte ich, ich habe es bereits getan..... Jetzt haben wir aber Zweifel. Sollen wir das wirklich machen???

Der Vorfall ist ca 3 Wochen her. Der Junge hat unseren Sohn in ruhe gelassen. Er darf sich unserem Sohn von der Schule aus nicht nähern und das tut er auch nicht. Ich habe wahnsinnige Angst das er unserem Sohn vielleicht auflauert wenn wir ihn anzeigen. Er wird dem Jungen ja immer wieder in der Schule über den Weg laufen.

Ihr findet meine Einstellung bestimmt alle schrecklich aber ich will nur meinen Sohn schützen.

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ja, erstatte Anzeige. Zum einen musst du deinem Sohn ja zeigen, dass man " so" nicht davon kommt. Einfach das Richtige machen.

Und, die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du dem Jungen damit hilfst, weil dann die Jugendgerichtshilfe mit auf den Plan kommt....

2

Anzeigen.

3

Anzeigen, wenn ihr jetzt einen Rückzieher macht, denkt er das wird beim nächsten mal genauso laufen. Seid froh, dass er schon 14 ist und die Polizei aktiv wird.

4

ja. Erstatte Anzeige. - Nur so kann dem Jungen geholfen werden. Es braucht Anzeigen und und Aktenkundlichkeit für bestimmte Dinge, sollte der Junge sich nicht bessern. - Wenn da keine Anzeigen aktenkundlich sind, dann passiert auch nix, falls er sich weiter so verhält. --- zeigt er Reue und es passiert sonst nix mehr, dann passiert ja auch mit der Anzeige nix....

5

So, wie du das schreibst - Schule arbeitet mit Polizei zusammen, es gab mehrere Vorfälle, die Täter agieren evtl. schon länger als Gruppe, also, das Ganze hat sich eingespielt - bist du nicht die Erste, die Anzeige erstattet und das war nicht sein erstes und harmlosestes "Delikt".
Insofern würde ich mir da keine Sorgen machen.

Und ich würde mal vermuten, dass der Junge deinen Sohn in Ruhe gelassen hat, weil bei dem wenig zu holen war. 2 € und ein Trikot. Bei anderen war offenbar schon deutlich mehr zu holen.

Man sollte auch bedenken, dass dein Sohn ein Sicherheitsgefühl braucht, dass Sachen, die er unbeaufsichtigt liegen lässt (Schultasche neben dem Tisch, Trikot in der Umkleide, Jacke auf dem Kleiderhaken) am Ende noch da sind. Dafür ein Zeichen mit einer Anzeige zu setzen ist gut. Besser, als nichts zu machen und sich daran gewöhnen, dass man wohl zu den Opfern gehört, denen hin und wieder halt etwas entwendet wird und dass man nichts dagegen machen kann.

6

Ich kann deine Angst voll und ganz verstehen! Wir hatten mit unserem Jüngsten die gleiche Situation vor 1,5 Jahren. Mein Mann ist Polizist, ich war Polizistin--von daher haben wir da nicht lange gefackelt. Es war nichts mehr, es gab allerdings auch von allen Seiten Anzeigen gegen die Jungs. Der Eine ist inzwischen von der Schule geflogen und der Mitläufer hat sich beruhigt und tut nix mehr.

9

Dann mal eine Frage an euch als Profis:

Der Junge würde doch wohl gar nicht erfahren, wer ihn angezeigt hat, oder?
Also zumindest fände ich es sehr befremdlich, wenn dem Jungen vorgelesen wird: hier liegt eine Anzeige von Xy gegen dich vor...

Natürlich kann er sich manches denken, wenn er hört, dass es um den Diebstahl eines Trikots geht. Andererseits hat er möglicherweise sogar mehrere Trikots geklaut, wer weiß das schon?

Also, dass man bei einer Anzeige Angst vor Rache haben muss, habe ich jetzt noch nie gehört. Normalerweise tut die Polizei doch alles mögliche, um genau das zu verhindern, oder?

10

Doch, das bekommt er schon mit. Wenn er einen Anwalt nimmt, wird der wiederum Akteneinsicht nehmen. Außerdem wird er ja darüber informiert, um welchen Vorfall es geht. Wenn es zum Verfahren kommt, wird der Junge gegebenfalls als Zeuge gehört.

weitere Kommentare laden
7

Anzeigen! Vielleicht werden dann seine Eltern mal tätig, die vielleicht jetzt noch glauben, dass lehrer und Schulleiter total übertreiben.

Beim ersten mal passiert da nicht wirklich was, höchstens Sozialstunden. Aber auch die können sogar dem Täter helfen, wenn er gut arbeitet und vielleicht zum ersten Mal Anerkennung und Lob bekommt, auch wenn er einen Blaumann mit Arbeitsschuhen trägt und keine geklauten Sneakers.

8

Ja anzeigen

11

Ich kann deine Angst absolut nachvollziehen, gerade weil man heutzutage so viele schreckliche Dinge hört. Aber du solltest den Jungen unbedingt anzeigen, auch um andere Kinder und Personen zu schützen. Jetzt klaut und bedroht er vielleicht nur, aber je älter er wird desto größeren Schaden kann er anrichten. Der darf auf keinen Fall immer wieder davonkommen.

13

Das, was umgangssprachlich als "klauen" bezeichnet wird, ist rechtlich Raub, sofern der Täter eine Waffe zumindest mitführt oder fortgesetzt als Mitglied einer Bande durchführt sogar schwerer Raub. Im Gegensatz zu Diebstahl ist das ein Verbrechen mit erheblicher Strafandrohung und vergleichsweise hoher Aufklärungsquote, weil zumindest hier die Polizei eine Nahbereichsfahndung durchführt, wenn ein Raub stattgefunden hat. Wenn man potenziellen Ertrag mit Strafandrohung und der Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden in Relation setzt, ist es vermutlich das dümmste Delikt, das man begehen kann. Ich würde grundsätzlich davon ausgehen, dass Räuber zu den dümmsten 5% ihrer Altersgruppe gehören, wer unbedingt kriminell sein will und etwas Verstand im Kopf hat, begeht stattdessen Diebstahl. Unter dem Strich: Anzeigen, vielleicht erreicht man den Typen noch irgendwie.