Wir wichtig sind euch Freunde beim Schulwechsel auf die weiterführende Schule?

wäre das ein Argument oder eher nicht?

1

Im Vorfeld scheinen sie wichtig zu sein - fürs Gefühl natürlich und auch die Hoffnung, dass die Freundschaft bestehen bleibt. Meist orientieren sich Freundschaften in der neuen Klasse eh neu.

Also ECHTE Freunde, wie die Freundin, die man auch mittags immer trifft, die ist schon wichtig.

Allerdings der Rest aus der Klasse, ich nenne sie mal "Bekannte" sind nicht "Freunde" -und werden aber gerne oft so bezeichnet. - die sind nicht wirklich wichtig. Also diese ganzen Argumentationen, "da kommen auch andere aus der Klasse in diese Klasse" -- das ist oft genannt, aber im Endeffekt tatsächlich selten wirklich "wichtig".

2

Gar nicht wichtig.
Unser Sohn ist ganz alleine auf die weiterführende Schule gegangen.
Hat sofort neue Freund gefunden und mit den alten aus der Grundschule trifft er sich ebenfalls noch regelmäßig.

16

Bei uns genauso!

3

Ich finde Freundschaften wichtig. Es ist längst nicht das einzige berücksichtigungsfähige Argument, aber eines, das auch in die Wahlentscheidung einfließen sollte.

4

Der Thread hätte von mir stammen können 😀

Meine Tochter hat sich vor 2 Wochen gegen den Geschwisterbonus und für die beste Freundin (unsichere Platzvergabe wegen Losverfahren) entschieden und das ist nach dem 1. kleinen Schock völlig in Ordnung für mich.

Nicht in Ordnung wäre es wohl gewesen, wenn sie wegen ihrer Freundin in eine absolute Brennpunktschule gewollt hätte, aber da beide Schulen in unserem Fall qualitativ sehr gut sind, bin ich damit fine.

Für sie war es sehr wichtig, nicht alleine neu anzukommen und das kann ich gut verstehen, der soziale Aspekt ist in diesem Alter eben noch sehr hoch, auch wenn die Freundschaft unter Umständen nicht bestehen bleibt, gibt ihr der Gedanke, nicht alleine zu sein, enormen Auftrieb.

5

Freunde als Hauptpunkt auf keinen Fall. Meine beste Freundin kenne ich seit dem Kindergarten und wir waren ab der 5. Klasse nicht mehr in der gleichen Klasse. Wir sind seit 34 Jahren 😱 beste Freundinnen.

Soll ein Gymnasium Kind auf die Hauptschule gehen, nur weil die Freunde dorthin gehen? Man findet neue Freunde, aber man kann echte alte Freundschaften behalten

8

ne natürlich nur, wenn es dieselbe Schulform ist, so meinte ich das.

13

Dann würde ich schauen, was die vor und Nachteile der Schulen sind. Gibt es keine wesentliche Unterschiede gibt, dann würde ich mit den Freunden gehen

6

K1 hätte keine Freunde gebraucht. Due dicke Freundschaft steht auch so und findet immer und überall beue Freundschaften.

K2 eher ruhig hatte ich immer auf der Schule mit Freunden gesehen. Hat sich dann aber so in die weiterführende Schule "verliebt" dass es auch alleine gegangen wäre. 2 sind sann doch mitgegangen.

Bei k2 besteht noch eine Kita Freundschaft die gehalten trotz unterschiedlicher Grundschule . In der 5. Kanen sie wieder zusamnen allerding in unterschiedlichen Klassen.

7

Kein Argument

Wichtig ist, dass das Kind sich in der Schule wohlfühlt und die Atmosphäre mag.

Hier werden teilweise Schulplätze ausgelost-- da ist man dann froh, wenn das eigene Kind einen Platz hat.

Und das ist nicht nur hier so --siehe aktuell S-H ...


Zumal man ja sein Kind nicht auf eine Schule schickt, was nicht seinem Potenzial entspricht nur weil der beste Freund dorthin geht.
Oder der Freund muss Ganztag, weil der noch Betreuung braucht in der 5 und das eigene Kind braucht keine und Ganztag muss nicht sein.
Außerdem kann sich ein Kind ja auch nicht teilen -- Freund A geht in OBS, Freund B in die IGS und Freund C ins Gym -- wen bevorzugt es dann? Was bewirkt das mit den anderen Freunden?

Bearbeitet von Elise22
9

Ich würde sagen: es ist definitiv auch ein Kriterium, sicherlich aber nicht alleine.

Also wenn ihr 2 Schulen in der engeren Wahl sind, können gute Freunde eben den Ausschlag für die eine Schule geben.

Manche Kinder sind auch sehr sensibel und schüchtern, da ist das sicherlich eh noch ausschlaggebender.

Zu behaupten Freunde seien gar kein Argument finde ich aber auch nicht richtig. Also schaut euch die Schulen an. Eurer Kind soll sagen was sie wo besser findet. Und am Ende schaut ihr euch das mit den Freunden an. Oft tröstet es ja auch, dass es Schule A werden soll. Die beste Freundin geht vlt zur Schule B aber dennoch kommen noch 2 andere Freunde zur Schule A die man dann angeben kann. Das ist dann für viele auch okay.

Meine Tochter wird definitiv von ihrer besten Freundin getrennt. Das wissen wir jetzt schon. Aber sie sagt das wäre nicht schlimm, sie kann sie ja trotzdem nachmittags sehen. Es reicht ihr wenn überhaupt jemand mit rüber kommt den sie mag.

Besprecht das also ganz in Ruhe mit eurem Kind ❤️

10

Fuer meinen Sohn ist es ein wichtiges Kriterium. Solange die Schule, die er wegen seiner Freunde waehlt, fuer uns Eltern insgesamt akzeptabel ist, rede ich ihm da auch nicht rein. Allerdings wechseln wir hier (nicht in D) erst nach der 6. Klasse. Er ist also schon aelter und kann seine Entscheidung besser abwaegen.