Welcher Schulrucksack ist der Beste für euer Kind?

Für die weiterführende Schule (5.klasse):
Welcher Schulrucksack ist der Beste für euer Kind und warum habt ihr ihn gewählt?
Reichen 30 L gut aus?

1

auch die sollten einigermassen gut auf den Rücken passen.
Meinem Sohn passte der Coocazoo besser und er fand den Satch unbequem. - bei meiner Tochter war es gerade andersrum.
beide strapazierfähig und halten schon beim großen z.B. 6 Jahre. ich weiß nicht, ob so dünne Liter-Rucksäcke, wie beim Wandern das Gewicht der Schulbücher so lange aushalten. Wie viel Liter der Satch hat, weiss ich tatsächlich gar nicht. Ich dachte mir nur, wenn DU so nach Litern fragst, dann sind das meist dünne Wanderrucksäcke, die dünne Böden haben.

Bearbeitet von tr357
2

Wir hatten damals für unsere Tochter einen Coocazoo gekauft, weil er einfach besser gepasst hat als der Satch. Haben im Laden beide Modelle anprobiert.

Im Nachhinein: ab Mitte 6. Klasse ist sie dann, wie so viele Mädels auf einen Fällraven Rucksack umgestiegen. Herkömmliche Schulrucksäcke waren dann überhaupt nicht mehr angesagt...😂🙄

3

Die Große hatte von 5-8
einen Deuter Ypsilon.

Der Kurze hat jetzt für den Sommer einen Deuter Scula .

Platztechnisch sind beide super.

Wichtig war uns, dass sie gut sitzen.

Der Kurze ist sehr schmal und leicht-- da passt der echt gut.

4

Beide Kinder haben seit Mitte 4. Klasse einen Satch Pack, der müsste die 30 l haben. Die Größe reicht, auch wenn es manchmal ein ganz schönes Gestopfe ist. Die Große (12. Klasse) lässt schon mal Bücher zu Hause, wenn es ihr zu voll bzw. schwer wird. Beide Kinder nutzen den Rucksack noch, derzeit 12. und 9. Klasse, und finden ihn auch nicht uncool. In so einem Tagesrucksack oder Fjällräven würden sie das ganze Zeug nicht unterbekommen und der Tragekomfort wäre wohl auch eher mau.