Wieviel Geld zur Kommunion als Pate?

Hallo Zusammen,

Mein Patenkind hat bald Kommunion. Nun würde ich gern ein kleines Geschenk schenken und Geld. Die Frage ist nur: wieviel ist angemessen? Wenn ich online schaue, scheint der Betrag niedriger zu sein als die Beträge, die bei einer Konfirmation gegeben werden. Allerdings kommt ja bei Katholiken später noch die Firmung.
Ist es üblich, eher bei der Firmung höhere Beträge zu schenken?
Oder wird bei Firmung und Kommunion in etwa gleich viel geschenkt?

Mir ist klar, dass genaue Beträge immer individuell sind. Aber vielleicht könnt ihr mir schreiben, wie es sich anteilig bei Kommunion und Firmung verhält.

Ich freue mich, von euch zu lesen!

1

Erstkommunion feiert man ja mit 8-10 Jahren circa und Firmung ähnlich wie Konfirmation mit 14 Jahren. Alleine altersabhängig würde ich unterschiedliche Geschenke machen.

Zur Firmung würde ich als Pate eine schöne Uhr schenken und da ist man schnell im Bereich 150-200€, dazu noch etwas Geld zum "Raushauen" für den Teenie, wäre ich auf 300-400€.

Zur Erstkommunion ein schönes Armband im Bereich 100-150€ und vielleicht noch etwas Kleines dazu oder 50€ für das Sparbuch, also wäre ich hier auf 150-200€.

Aus meiner Sicht hat ein Teenie mehr (teure) Wünsche als ein Kind :-)

3

.

Bearbeitet von zweckpessimist
5

Das ist leider den steigenden Preisen geschuldet. Eine schöne Uhr oder ein Armband bekommt man heutzutage nicht mehr für weniger Geld.

100€ ist ja quasi nichts mehr heute - letztens erst war ein Legohaus auf der Wunschliste und da habe ich auch blöd geguckt, weil das Teil 140€ (!!) gekostet hat. Und das war nur ein normales Geschenk zum Geburtstag und nicht für ein besonders Event wie Kommunion oder Firmung.

Je nach Anzahl der Patenkinder ist es vollkommen verständlich, dass man da die Geschenke kleiner halten muss.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

unser Großer hat zur Kommunion vom Patenonkel eine Woche BVB-Fussballschule geschenkt bekommen, hat so um die 200€ damals gekostet. Fand ich mega übertrieben. Von der Patentante gab es eine Ice-Watch vom BVB, die lagen damals so bei 80 €.
Der Kleine hat vom Patenonkel 100 € bekommen, zur Patentante bestand da schon kein Kontakt mehr.
Zur Firmung gab's beim Großen von der Patentante 50€, der Patenonkel war weder da noch hat er was geschenkt.
Zur Firmung sind die Geschenke eigentlich kleiner als zur Kommunion, vielen gehen ja noch zur Kommunion (bei unserem Großen 22), aber nicht mehr zur Firmung (da waren es nur noch 8 oder 9), weil sie das ja ab 14 selbst entscheiden können. Hier wird nach der 10. Klasse gefirmt, ist ja regional etwas unterschiedlich.
Lg
Elsa01

Bearbeitet von elsa01
6

Ich kenne es auch eher so, dass zur Kommunion "mehr" geschenkt wird, bzw. überhaupt etwas geschenkt wird. Ob es von den Paten zur Firmung etwas gab, kann ich gar nicht einschätzen, da ich selbst nicht gefirmt wurde. Aber bei meinen Geschwistern war das keine große Feier wie zur Kommunion, ich weiß noch, dass wir da nur mit den Großeltern/Paten essen waren. Ob und welche Geschenke es da gab - keine Ahnung.
Da meine Familie generell nicht arm, aber auch sicherlich nicht besonders wohlhabend ist, gab es zu meiner eigenen Kommunion INSGESAMT von allen Gästen etwa 300 DM (lang ist's her :D) ... mehr gefreut hab ich mich aber über die Bücher und Spielsachen, da meine Eltern das Geld ohnehin gleich auf mein Sparbuch gepackt haben.

Für mein eigenes Patenkind werde ich das sehr individuell halten - einerseits meine Schwester fragen, was sie für angemessen hält und andererseits auf meine eigenen Möglichkeiten schauen. Ich hab seit Geburt ein Depot für ihn, auf dem aktuell an die 700 Euro sind und das er zum 18. Geburtstag ausgezahlt bekommen wird - bestenfalls soll er das für den Führerschein nutzen können. Zur Kommunion hätte ich ein Geldgeschenk gar nicht so sehr in Betracht gezogen. Und da er im Moment - er ist 7 - eine ziemliche Fixierung auf Geld halt und meine Schwester bereits mehrfach ihren Unmut darüber kundgetan hat, dass er recht häufig von der Schwiegerfamilie/den Großeltern Geld zugesteckt bekommt und es dadurch immer schwieriger wird, ihm einen gesunden Umgang mit Geld zu lehren, wäre es für mich auch denkbar, ihm einen Tag im Freizeitpark oder so zu schenken. Es muss ja nicht immer materielles sein, auch gemeinsame Zeit ist wertvoll (und Freizeitparktickets für zwei Personen plus Essen vor Ort kosten ja auch locker an die 100 Euro...) und wird in unserer Familie sogar deutlich mehr geschätzt als materielles. Entspricht ja auch deutlich mehr dem eigentlichen Sinn und Zweck einer Patenschaft.

4

Ich dachte bisher immer, ich wäre einigermaßem großzügig mit Geschenken für meine Patenkinder aber das sind ganz andere Welten hier bei Urbia... Das ist keine Kritik! Schön, wenn man so viel geben kann und möchte ❤️

Bei uns gibt es "nur" die Konfirmation und da haben beide Patenkinder ca. 150€ bekommen, ca. 100€ in bar und ein 50€ als Schmuckstück. Jüngeren Kindern würde ich tendenziell weniger schenken. Mein Patenkind hat zum Schulanfang (wird hier groß gefeiert) ca. 80€ - 100€ bekommen.

7

Wir haben unserem Patenkind kein Geld geschenkt, sondern Schmuck und ein Spiel. Ich meine, das waren zusammen etwa 200 €. Ich schätze, bei meinen Kindern war es auch in etwa. Ich kenne es so, dass zur Firmung eher weniger geschenkt wird.

8

Ich habe meinen Patenkindern eine Kette passend zur Kommunion geschenkt, die etwa 100€wert war.

Meine Kinder bekamen 20€ bis zu 100€ von ihren Paten.

Hier wird grundsätzlich zur Kommunion mehr geschenkt als zu Firmung.

13

In unserer Gegend wird auch zur Kommunion mehr geschenkt als zur Firmung.
Mein Patenkind hat ein Geldgeschenk plus ein Erlebnis mit mir zur Kommunion bekommen (Kosten waren ca. 250€). Gefirmt wurde es dann gar nicht mehr, wie ein Großteil der Jugendlichen hier.

14

Hi,
mein Patenkind wurde 2016 konfirmiert und ich schenkte eine Kette von Fossil für 80 Euro und 200 Euro in Bar.

Seine Schwester, 1 Jahr später, bekam 100 Euro und eine Fossil Kette für 75 Euro. Beides die Kinder meiner Schwester.

Mein Sohn ist Patenkind von meiner Schwester. Sie schenkte dem Großen 200 Euro und eine Fossil Uhr. Der andere Patenonkel, Bruder vom Ex-Gatten, schenkte 100 Euro............................soviel hatten wir seiner Tochter, normale Nichte, eine Woche vorher zur Konfirmation geschenkt.

Und da er noch an dem Tag Geburtstag hatte, tja .........

Andere bekommen da weitaus größere Beträge. Ich darf gespannt sein, wie es nächstes Jahr, beim Kleinen aussehen wird.

Gruß

15

Hallo Zusammen,

vielen Dank fürs Teilen eurer Erfahrungen und Eindrücke.

Also bei der Mehrheit scheint die Kommunion im Vergleich zur Firmung das größere Ereignis mit entsprechend größerem Geschenk zu sein.

Vielen, vielen Dank! :D
Das hat mir schon sehr geholfen!