Unsere Religionslehrerin ist die Freundin meiner Schwester

Hallo ihr Lieben,

ich bitte euch um ehrliche Meinungen und ehrlichen Rat:
Eine gute Freundin meiner Schwester ist die Religionslehrerin meines Sohnes (1.Klasse).
Sie unterrichtet meinen Sohn 2 Stunden in der Woche im Fach Religion. Mein Kind ist sehr fröhlich und aufgeweckt, hat des Öfteren mal Flausen im Kopf und macht definitiv gerne mal Quatsch. Das weiß ich sehr wohl und weiß daher auch, dass er sicherlich kein absolutes Unschuldslamm ist. Er würde jedoch niemals handgreiflich werden und jemanden verletzen oder so. Es geht hier einfach darum, dass er gerne mal etwas quatschig ist und dann eine konsequente Ansage benötigt. Er ist aber auch sehr liebevoll und hilfsbereit und unterstützt seine Klassenkameraden sehr oft, wenn diese Hilfe benötigen. So berichtete es mir auch seine direkte Klassenlehrerin. Diese war beim Elterngespräch insgesamt total mit ihm zufrieden. So weit so gut.

Nun habe ich heute meine Schwester getroffen. Diese erzählte mir dann, was ihre Freundin die Religionslehrerin über meinen Sohn im Unterricht zu berichten hatte. Die Freundin ist ebenfalls die direkte Klassenlehrerin "unserer" Parallelklasse und durfte letztes Jahr entscheiden, ob sie die Klasse mit meinem Sohn oder die Parallelklasse übernehmen möchte. Sie entschied sich auf Grund der privaten Geschichte mit meiner Schwester und meinem Sohn für die Parallelklasse. Heute erzählte meine Schwester mir dann in dem Gespräch, dass die Freundin froh sei, dass mein Sohn nicht in ihrer eigenen Klasse dabei sei, da sie mit der Art meines Sohnes nicht zurecht käme und sie ihn o Ton, niemals sonderlich mögen wird. Daher reicht es ihr, ihn in Religion zu unterrichten.....

Ich muss zugeben, dass mich die Situation in gewisser Weise schon sehr verletzt hat, weil mein Kind uns Eltern jede Woche aufs Neue erzählt, wie sehr er sich auf den Religionsunterricht freut, weil ihm dieser immer so sehr Spaß macht. Es muss bestimmt auch nicht jeder Mensch mein Kind leiden können und mögen, denn ich mag auch nicht jeden Menschen und nicht jeder mich. Aber es stört mich extrem (!!), dass die Freundin anscheinend des Öfteren meiner Schwester von meinem Sohn in der Schule erzählt, anstatt dass sie in der Schule mit uns Eltern einen offiziellen Gesprächstermin vereinbart, um mit uns direkt zu besprechen, welches Problem sie denn mit unserem Sohn hat.

Tja, nun überlegen mein Mann und ich, ob wir in der Schule einen Termin mit ihr zum Gespräch vereinbaren sollen, um erstens zu erfahren, welches Problem sie genau mit unserem Sohn hat und um ihr zweitens zu sagen, dass sie es unterlassen soll, meiner Schwester diese ganzen Dinge privat zu erzählen.... Thema Datenschutz und so.... Oder ob wir es besser so belassen und hinnehmen, damit unser Sohn nicht ihr absoluter Fußabtreter wird...

Wie würdet ihr reagieren / handeln? Oder wie auch nicht? :-) Vielen Dank für's Lesen!
Liebe Grüße

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
2

Wieso stoppt deine Schwester ihre Freundin nicht? Wieso tratscht deine Schwester die Gespräche mit ihrer Freundin weiter?

18

Hallo!

Natürlich hätte die Schwester ihre Freundin stoppen können, aber dass sie das der Mutter des Kindes dann erzählt, finde ich absolut richtig. Natürlich erzeugt das erst einmal einen gewissen Unmut, aber letztlich hat die Lehrerin den Fehler gemacht - und ganz ehrlich: Auch eine Tante kann verletzt sein, wenn jemand schlecht über den Neffen redet. Letztlich zeigt die Schwester in meinen Augen jedenfalls, dass ihr das Verhältnis zur eigenen Schwester wichtiger ist als zu einer anscheinend etwas lästerhaften Freundin.
Ich jedenfalls erwarte erstens von einer Lehrerin, dass sie zu mir kommt, wenn sie Probleme mit meinem Kind hat und zweitens, dass sie keine Außenstehenden in Kenntnis setzt.
Ein Fehlverhalten der Schwester sehe ich hier jedenfalls nicht.

LG

1

Ich finde es total merkwürdig, dass sie das deiner Schwester erzählt?! Was denkt sie denn?! Ich verstehe das Dilemma. Ich würd sie direkt darauf ansprechen. Sicherlich ist es ihr unangenehm und sie wird sich ordentlich eurem Kind gegenüber verhalten.

Bearbeitet von Lavendel.85
3

Dass sie aufgrund der privaten Verstrickungen die Klassenleitung der anderen Klasse übernommen hat - super gelöst.
Dass sie deinen Sohn nicht so sonderlich mag - geschenkt, man kann einfach nicht jeden Menschen sympathisch finden.
Dass sie mit deiner Schwester über ihn spricht - das geht gar nicht. Ein Lob wäre ja vielleicht noch hinzunehmen, aber selbst dies ginge aufgrund von Datenschutz nicht. Aber bei solch abfälligen Kommentaren würde ich auch bei ihr antanzen und sie auf ihre Grenzüberschreitung hinweisen, definitiv.

4

Ich würde mir überlegen, ob ich damit zum Vertrauenslehrer der Schule gehen würde.
Und dem das Problem schildern und fragen, was ihr machen sollt.

Direkt - nur ihr und sie - das Ansprechen würde ich nicht.
Denn sie wird es abstreiten und es dann ggfls eben doch an deinem Sohn indirekt auslassen. Mit Pech hat dein Sohn sie 4 Jahre und " schlechte " Noten im mündlichen kann ihr niemand nachweisen.
Und das Lehrer Schüler bewusst schlecht benoten, die ihnen nicht passen kommt in der GS häufig vor, denn da ist der Nachweis schwerer.
Zudem habt ihr dann keine Zeugen etc.

Ich kenne es so, dass Vertrauenslehrer das Problem auch - ohne das ihr direkt involviert seit- lösen.

Außerdem weiß man ja gar nicht, wem sie noch alles von deinem Kind oder anderen Kids erzählt...
Anderen Eltern?
Anderen Freunden?
Anderen gemeinsamen Bekannten?

Ihr Verhalten ist total unprofessionell.

5

Also ein solch unprofessionelles Verhalten geht gar nicht. Dabei geht es schließlich auch um Datenschutz! Ihr solltet auf alle Fälle ein Gespräch vereinbaren - aber nicht mit ihr alleine. Sondern erstmal mit der Klassenlehrerin eures Sohnes und eben der besagten Religionslehrerin. Ihr solltet dorthin auf jeden Fall zu zweit gehen, das ist immer besser als alleine.

Wie du schon sagst, man kommt nicht mit jedermanns Art zurecht und kann auch nicht jeden mögen - fair enough. Aber als Lehrerin sollte sie sich so professionell verhalten können, dass sie nicht mit Freundinnen über die Kinder spricht/herzieht. Ich verstehe auch nicht, wie sie so "dumm" sein kann und das ausgerechnet deiner Schwester erzählt? Freundin hin oder her, aber kann sie sich nicht denken, dass diese das mal an dich weiterträgt?

Mit deiner Schwester würde ich aber auch ein Wörtchen reden falls sie selbst die Lehrerin nicht in die Schranken gewiesen haben sollte. Solche Themen muss man nicht besprechen, erst recht nicht mit einer Verwandten eines Schülers. Finde ich befremdlich wenn deine Schwester ihrer Freundin hierbei nicht eine gewisse Form von Kontra gegeben haben sollte.

6

MIr erklären lassen warum sie ihn nicht mag würde ihc nicht. Sie mag ihn halt nicht. Jeder Lehrer mag die einen Kinder mehr als die anderen. DAs ist normal. Mit euch darüber sprechen sollte sie dann, wenn er Probleme hat oder macht. ABer ein Gespräch "ich mag ihr Kind nciht, weil es mir zu ....ist" fände ich äußerst seltsam und unprofessionell.

Ich verstehe nicht, dass deine Schwester da so mit dir drüber spricht. Sie sollte ihrer Freundin sagen, dass sie das nciht hören mag. Oder es sich anhören, aber den Mund halten.

Die Freundin bricht den Datenschutz. Ich würde meiner Schwester entweder sagen "du, wenn deine Freundin schon den Datenschutz brechen muss, dann lass es wenigstens du bei dir. Ich will das nciht hören, kannst du dir nicht vorstellen, das das was mit mir macht?". Oder, wenn ich nicht einfach drüber stehen kann/will..würde ich der Freundin eine Nachricht schreiben, dass sie bitte sich an ihren Datenschutz zu halten und Gespräche mit meiner Schwester zu unterlassen.

Oder wollte deine schwester dir eins reindrücken? Und die Freundin sagte mal nur etwas wie "ja das stimmt, dass dein Neffe ein besonders aufgewecktes Kerlchen ist" oder ähnliches?

Naja...das könnten die beiden dann untereinander klären. Ggf. entfacht Streit zwischen ihnen, aber das ist nicht dein Problem.

7

Dem Beitrag von Oktober Rain wäre nur noch hinzuzufügen, deine Schwester zu fragen, wieso ihre Freundin ihr sowas erzählt und ihr erzählen darf. Wo ihre Loyalität liegt.

Das euer Sohn ihr Fussabtreter in der Schule wird, ist aus den Erzählungen deines Sohnes vorerst nicht zu befürchten.
Sie scheint einen guten Unterricht zu machen und deinem Sohn gefällt ihr Unterricht- klingt danach als ginge die Freundin deiner Schwester angemessen mit ihm um.

Behalte es im Blick, aber mach keine große Sache draus, solange für deinen Sohn alles gut ist


Liebe Grüße

8

Ha....bei der Überschrift habe ich erst mal an etwas ganz anderes gedacht :-)

"Unsere Religionslehrerin"....du bist Schülerin

"ist die Freundin meiner Schwester"...... deine Reli-Lehrerin und deine Schwester sind ein Paar

...und damit befindest du dich in einem familiären Konflikt. ;-)

Aber gut, dem ist nicht so.

Auf den ersten Blick scheint "unsere" Religionslehrerin unprofessionell zu sein. Was ich mich aber fragen würde:
Wie entstand dieses Gespräch und wie war der Wortlaut. Deine Schwester hat das wahrscheinlich eher frei wiedergegeben. Und wie kommst du drauf, dass die beiden "des Öfteren" darüber reden?
Außerdem: Mag deine Schwester eigentlich deinen Sohn? Wie steht sie zu seiner Art?

Wenn dein Sohn sich jede Woche so sehr auf den Unterricht freut, dann scheint die Lehrerin es ja zumindest in der Schule sehr neutral und gut zu machen.


Ich würde da eher auf mein Kind achten, schauen dass es ihm gut geht und er gerne in die Schule geht und sich dort benimmt.

Meiner Schwester würde ich allerdings sagen, dass sie es unterlassen soll, sich mit ihrer Freundin über Schulisches aus der Familie auszutauschen.

9

Ich würde den Vertrauenslehrer oder eure Klassen-Lehrerin vorerst nicht involvieren. Bekanntschaftsbonus von eurer Seite.
Aber ich glaube ich würde ein kurzes Gespräch mit ihr abhalten, mit der Bitte, sie möge sich an den Datenschutz ihrer Profession halten und dein Kind - sowie ihre persönlichen Abneigungen - nicht mit ihren Freunden/Euren Verwandten besprechen.
Und nach dem Gespräch auch kurz deine Schwester informieren, da die für ihr loses Maul von ihrer Freundin umgehend eine auf den Deckel bekommen wird.