Satch Pack oder Match

Hallo zusammen

bei uns steht der erste Wechsel in die weiterführende Schule an. Nun stehen wir vor der Frage, welchen Schulrucksack.
Wir schwanken zwischen dem Satch Pack und dem Satch Match. Der Match hat ja die Möglichkeit 5 Liter zu erweitern. Wie ist Eure Erfahrung? Reicht der Pack oder doch lieber der Match? Aktuell hat sie den Ergobag und wir stoßen jeden Tag aufs Neue an unsere Grenzen was den Platz angeht. Wir möchten natürlich nicht, dass irgendwann wieder gequetscht werden muss.
Falls es evtl.wichtig sein sollte. Unsere Tochter wird auf ein G8 Gymnasium gehen-natürlich mit Nachmittagsunterricht. Es soll, wenn möglich, in Doppelstunden unterrichtet werden-das kann aber nicht garantiert werden und soll wohl auch nicht in allen Fächern und jeden Tag funktionieren.

1

Meine Tochter hatte den Satch Pack. Der war absolut ausreichend. Gelohnt hat sich die Anschaffung bei uns allerdings nicht. Nach zwei Jahren wurde es ein eastpack 🤷🏻‍♀️

2

Bei uns ähnlich, auch Pack, allerdings hielt er keine 2 Jahre, sondern gerade mal bis zum Ende der 5. Klasse.

Hätte auch keinen mehr gekauft, wenn nicht meine Tochter mit Nachdruck darauf bestanden hätte.

3

Mein Sohn trägt den Pack seit der 4. Klasse, jetzt 4 Jahre, nächstes Jahr möchte er einen Rolltop Rucksack.

4

Hier auch der Pack seit der 4. Klasse da da der Ranzen zu klein wurde. Der hat ordentlich Platz wenn sie ihn vollpackt ist das Ding sauschwer. Meine hat einen 7. Stunden morgen Nachmittag noch nicht aber da passen bestimmt geschätzt (der Rucksack ist ja gerade in der Schule ;-) ) 7 Hefte und nochmal 5-7 Bücher (je nach dicke) und im vorderen Fach ist Mäppchen und Verpflegung. Vieles lässt sie aber auch in der Schule da gibts bei uns Fächer.

5

Ich würde immer den Rucksack mit Erweiterung nehmen.
Wenn man 6 verschiedene Fächer hat und alles schleppen muss wegen HA dann ist es besser mehr Platz zu haben als zuwenig.

Bspw : Erdkundebuch und Altlas/ Englischbuch und Wörterbuch/ Lateinbuch und Grammatik...
und das sind nur 3 Fächer und 6 Sachen

Dazu 2 Blöcke - kartiert und liniert- Griffelmappe/ 2 Vokabelhefte und 2 Mappen etc.

Das dann nochmal für mehrere Fächer- je nach Plan.

Du kannst ja auch mal die Literangabe vergleichen - was habt ihr jetzt und was hat der neue...

6

Mein Sohn hat den Match. Der ist toll. Das erweiterbare Fach ist aber nicht geschlossen. Wir haben es noch nicht gebraucht. Es ist nur eine Klappe, die sich nach vorne öffnet und von zwei Gurten gehalten wird. Sogar an der Seite ist das Fach offen. Da kann man einen Ball oder Helm reintun.

7

Unsere Tochter bekommt für das neue Schuljahr auch den Satch Pack!
Für uns ist optisch der "Original Pack" viel schöner und ein echter Hingucker!
Die Designs sind beim Pack vielfältiger.

Coocazoo empfehle ich nur für kleine schmale Kinder.
Die Designs und die Form erinnert eher an was für 3 Klässler einer Grundschule.
Bei uns im Ort, tragen die meisten Kinder den Schulrucksack von Satch.

Der neue Satch Match hat uns nicht überzeugt.
Hier beim Match hat nicht mal mehr seitlich eine Trinkflasche platz. Zudem ist es vorne beim offenen Klappfach mit Reißverschluss völlig unpassend, selbst wenn sich das Kind umdreht, gehen mir da Mitschüler in den Kopf, die den Reißverschluss bestimmt immer runterziehen würden. Schade wirklich...

Aber für uns kein Thema denn das Design was unsere Tochter möchte gibt es nur beim Pack und schöner ist er zugleich auch!

Bearbeitet von lima2904
8

Spart euch das Geld. Es lohnt sich nicht. Spätestens nach 1- 2 Jahren wird es ein schwarzer No Name Rucksack. Ich wollte es auch nicht wahr haben, und habe 2x einen gekauft. Beiden Mädels war es ab der 6 Klasse peinlich und wir haben die Satch Rucksäcke verkauft!