Kämpfen spielen

Hallo zusammen,
wie ist es bei euren Jungs so, manche möchten ja irgendwann Kämpfen spielen. Und dann auch in der Schule.
Ich erinnere mich an meine Schulzeit und da kämpften die Jungs regelmäßig miteinander, lagen auf einem Haufen und lachten. Also alles Spaß von allen Seiten, kein Kampf aus Aggression oder wegen Konflikten. Eben Kämpfen spielen unter Freunden mit Regeln wie kein Kopf und bei Stopp wird aufgehört.
In den Schulen darf man sowas heutzutage glaube ich nicht, oder doch? Wie würdet ihr es als Eltern finden? Sollten die Aufsichtspersonen solche Spiele zulassen? Oder findet ihr, das geht gar nicht? Dürfen eure Jungs oder auch Mädchen, falls sie das wollen zu Hause Kämpfen spielen mit ihren Freunden?
Vielen Dank schon Mal!

1

Zu Hause dürfen meine Mädels (auch mit Besuchskindern) nicht "kämpfen" spielen. Erst recht nicht "schießen" oder Gewehre andeuten.

In der Schule auf dem Pausenhof geht es manchmal ziemlich wild zu. Eine wirklich spaßige Rauferei (z.B. um einen Ball) unterbinde ich nicht. Auch dürfen die Kinder in einem gewissen Maße Serien und ihre Helden nachspielen. Schießen und Soldaten möchte ich in meinem Klassenzimmer allerdings nicht...
Es ist manchmal nicht einfach, denn bei einigen Kindern wird aus Spiel und Spaß schnell ernst. Da werden Grenzen und Stopp nicht akzeptiert und am Ende heult garantiert einer. Da kennt man seine Pappenheimer schon und geht da eher dazwischen als bei anderen.

7

Danke für deine Antwort, ich meine nicht schießen, sondern so wie Ringen, wo einer versucht den anderen auf den Boden zu legen und legt sich dann drauf, so dass der andere "besiegt" ist.

2

Meine Kids waren beide im Jiu jitzu
Die Große 6 Jahren, der Kurze ab 4 Jahren.
Kämpfen gab es da nur im Dojo.
Woanders ist es Tabu, wenn man Kampfsport macht. Außer in Notwehr-- von daher haben meine Kids das auch so gehandhabt.

Außerdem gibt's ja im Sportcurriculum Kämpfen als Unterrichtseinheiten-- von daher denke ich, dass das ausreichend ist.

Wenn Kids gerne Kämpfen wollen, dann sollten sie es richtig lernen, alles andere wäre mir zu gefährlich.
Selbst bei Wettkämpfen waren jedes Mal Sanieinsätze-- und das bei Kids, die sich auskennen.

8

Danke für deine Antwort, das habe ich mir auch überlegt, so wäre es auf jeden Fall in Ordnung.

3

Meine Kinder spielen durchaus mal "Ritter" mit Schwertkämpfen oder (leider) mal mit den Nachbarskindern mit ihren Nerfs. Allerdings beides immer nur nach Regeln und so, dass es für alle passt.

Aber sie "raufen"/ kämpfen nicht körperlich. Das finden sie beide furchtbar.

9

Danke für deine Antwort. Das ist für mich auch interessant: Haben sie auch als sie kleiner waren körperliche Kämpfe nicht gemocht? Also entwickelt sich das mit dem Alter oder ist es eine Typsache?

10

Nein, sie mochten das tatsächlich noch nie. Beide nicht.😅

4

Wir haben eine Turnhalle und dort darf gekämpft werden. Auf dem Schulhof unterbinde ich es, weil mir als Aufsicht nicht klar ist, welcher Schwitzkasten aus Spaß gemacht wird und in welchem Schwitzkasten gerade jemand misshandelt wird. Die Schüler haben aber wben die Möglichkeit dies im richtigen Umfeld auszuprobieren.

11

Danke für deine Antwort. Mit der Turnhalle ist gut, also dass es einen festen Ort gibt, wo es ok ist. Wird es da aktiv angeboten auf Matten oder wie kann ich mir das vorstellen?

31

Keine Ahnung, ich interessiere mich dafür sonst nicht. Ich glaube aber, dass es Mattem gibt. Es ist ein offizielles Freizeitangebot. Ich glaube es ist vergleichbar mit ringen, also auch Sport.

Bearbeitet von RosarotesSchweinchen
5

Schwierig. Ein Fan davon bin ich auch nicht. Meine Große hatte auch nie Interesse am Kampfspiel. Die Kleine hat zuhause ein ganzes Waffenarsenal (größtenteils aus Holz) aus diversen Museumsshops. Mit ihrem besten Freund werden hier Gladiatorenkämpfe ausgefochten. Da die beiden sehr zuverlässig und vorsichtig sind, ist es mittlerweile für mich ok. Die beiden passen auf und halten Abstand. Als sie noch kleiner war, durfte sie damit nur allein spielen.

12

Danke für deine Antwort. Das ist ja interessant als Gladiatorenkämpfe. Mit oder ohne Körperkontakt?

13

Ohne 😅, aber voll ausgestattet.

6

Hallo

In der Schule wird es nicht gerne gesehen. Denn aus Spaß wird oft ernst. Das erlebe ich so oft und muss dazwischen gehen.

LG

16

Hallo und danke für deine Antwort. Passiert das auch wenn die Kinder vorher Regeln festlegen und so? Oder fangen sie an aus Spaß zu schubsen und dann wird sich reingesteigert? Das eskaliert, das kann ich verstehen.

29

Ob Regeln unter den Kindern aufgestellt werden, bekomme ich nicht mit. Aber denke auch da,, kann es schnell zu ernst werden. Dann schaukelt sich sich hoch

weitere Kommentare laden
14

Auf dem Schulhof ist Kämpfen verboten. Bei so vielen Kindern kann man nicht wissen, bei wem es nur ein Spiel und bei wem es ernst ist. Das ist auch richtig so. Im Sport oder Zuhause unter Freunden habe ich kein Problem mit, solange Regeln eingehalten werden.

15

Danke für deine Antwort. Stimmt wenn alle so durcheinander agieren, ist es schwierig. Bei uns haben die Jungs "Kämpfen" damals im Klassenzimmer gespielt und am Ende oft aufeinandergelegt in den Pausen beim Warten auf den Lehrer. Es hat nie ein Lehrer etwas gesagt. Ich fand das ehrlich gesagt seltsam.

17

Ehrlich gesagt kenne ich -außer im Sportunterricht oder bei Kampfsportschulen- keinen Kampf, bei dem vorher Regeln ausgemacht und eingehalten werden. Man muss ja eigentlich schon froh sein, wenn vor dem äußersten aufgehört wird.

19

Einige Schulkinder hier in meiner Umgebung diskutieren manchmal so lange miteinander, wer was beim Spiel darf, dass sie kaum tatsächlich spielen. Als ich das das erste Mal beobachtet habe, fand ich das richtig seltsam. Sie treffen sich zum Spielen und sitzen dann fast 1 Stunde nur im Garten rum und diskutieren, bevor das Spiel starten kann und dann folgen während des Spielens manchmal Interventionen, wenn jemand eine neue Idee hat, das muss auch diskutiert werden. Sicher tun das nicht alle, aber manche schon.

18

Ja sowas darf bei uns gemacht werden! Unter Regeln. Ich mag das zwar nicht gern und hab da dann immer ziemlich gut ein Auge drauf, da die Jungs oft die Grenze zum ernst nicht erkennen. Aber es ist nichts ungewöhnliches

20

Danke für deine Antwort. Meinst du mit "bei uns" euer zu Hause oder die Schule?

21

Sind noch kiga Kinder. Sie dürfen es im kiga, zuhause bei mir und ihren Freunden.

Nur durch eigene Erfahrung können Sie lernen wenn es beim toben zu weit geht

Bearbeitet von X1991