Laptop in der Schule

In der Schule von K1 (fünfte Klasse) wird angeblich mit dem Laptop gearbeitet. Das wird auch im Schulprogramm hervorgehoben. Allerdings wird nichts dazu gesagt, auf welche Klassenstufen es sich bezieht.
Tatsächlich aber verstauben diese seit Anfang des Schuljahres fast täglich in den Spinden und werden nur alle Jubeljahre mal für eine PPP benutzt. Wie ist das bei euch? Wird es noch mehr?

1

Mein Sohn hätte ebenfalls in der 5. Klasse ein Gerät bekommen sollen, aufgrund technischer Probleme, gab es die Geräte aber erst in der 6. Klasse Gymnasium. In der 6. Klasse wurden sie dann sogar in Physik und Mathematik jede Stunde eingesetzt, im Digital Unterricht fast jede Stunde, in Deutsch, Englisch ab und zu. Jetzt in der 7. Klasse werden sie weder in Mathe, noch in Deutsch oder Englisch eingesetzt. Ab und zu dafür in Geographie und Geschichte. Es ist also Lehrerabhängig. Alles im Allem brauchen sie ihn jetzt in der 7. Klasse zirka 60% weniger gegenüber der 6. Klasse (laut Stromverbrauch der Akkus)

2

Joah, soll an der Schule meiner Tochter angeblich auch so sein...die Realität ist dann doch eher digitale Steinzeit. Aber hey, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut....bloß nicht den Humor verlieren ;-).

Aber, jetzt haben sie doch in der Tat Infomatikunterricht (2.Halbjahr/ 5. Klasse), ein Hoffnungsschimmer...solange man nicht den Lehrplan anschaut. Ich glaube der wurde vor über 20 Jahren ausgearbeitet, anders kann ich es mir nicht erklären. Juhu, die Neusteinzeit wurde also erreicht.

Während die Kids selber also längst die Geräte bestens beherrschen, fangen sie jetzt an, als wenn sie noch nie so ein Teil in der Hand hatten. Irgendwie, als wenn sie jetzt wieder die Schwungübungen aus dem Kindergarten machen sollen, ja das trifft es ganz gut. Die ersten haben schon die Sperren geknackt und lassen sich im Unterricht lieber von YouTube berieseln. Ja, auch meine Tochter war dabei....gab ein bißchen Ärger vom Lehrer.
Man könnte es in der Tat als "freiwiilige Gruppenarbeit" einstufen, zumindest sehen das die Eltern der beteiligten Kinder so, auch wir. Ja, nicht nett unsere Haltung, ich weiß. Aber es bleibt doch bei dem Thema wirklich nur noch Galgenhumor übrig.

Und wow, jedes Kind bekommt jetzt in der Gemeinde einen Laptop zur Verfügung gestellt, ganz frisch entschieden....vermutlich werden die ausgeteilt, wenn sie kurz vorm Abschluß stehen....Ausschreibungen, du verstehst.

Auch Kids aus den höhren Klassen winken nur ab, also auch da hat sich noch nicht großartig was geändert.

Und wer jetzt aus meine Zeilen leichte Frustration rausliest....Volltreffer. Ich hätte niemals damit gerechnet, das Schüler:innen im Jahr 2024 noch Schulbücher schleppen müssen....niemals. Nicht mal so etwas einfaches hat man bisher auf die Kette bekommen.

6

Aber hey, wenn die Kids ein Laptop von der Gemeinde bekommen, müsst ihr keins mehr anschaffen. Oder sie können das Abigeschenk für's Studium nutzen ;-)

Hier wird gerade diskutiert, ob die Anschaffung eines ipads ab Klasse 7 verpflichtend sein soll. Natürlich nur für Gymnasien und Realschulen, an der Hauptschule und Berufsschule soll es kostenlose ipads für die Schüler geben... und wer 8 Kinder hat aber gerade so viel verdient, dass es nicht für's Bürgergeld reicht, der schickt die Kids halt auf die Hauptschule... oder so.

7

Joah, das wäre schön...nee, es wird natürlich nur für die Schulzeit zur Verügung gestellt. Das bedeutet dann später entweder, das die Schulen einen wahnsinnigen Elektroschrott produzieren werden oder das die nachfolgenden Kids die veralteten Teile weiter nutzen.
Vermutlich eher Letzteres, wenn ich mir die Technik im Informatikraum anschaue.....ist quasi das Nokia 3110, wenn es um Handys gehen würde. Mein Mann dachte am Tag der offenen Tür, das die Geräte da nur noch aus Nostalgiegründen rumstehen oder es sich um eine spezielle "Technik-Retro-AG" handelt.

Ich sollte mich jetzt nicht weiter äußern, ansonsten wird es politisch...aber hey, alles schick beim Digitalpakt. ;-).

3

Bei uns werden in den höheren Jahrgängen IPads von der Schule gestellt und in allen Fächern wird auch damit gearbeitet. Die meisten Schulbücher gibt es digital.

4

Hi,
Bei uns ist es so (NRW)
Das seid letzten Schuljahr die I Pads verteilt wurde und seitdem werden die in der Schule,für die Hausaufgaben etc. Benutzt.
Mittlerweile ist Sohnemann in der 7 Klasse und es wird sehr regelmäßig damit gearbeitet.

5

Bei uns in der Schule war es so, dass die Kinder ab Klasse 5 wirklich sehr langsam an die Arbeit mit Laptop im Unterricht herangeführt wurden. Dabei war die Nutzung des Laptops im Unterrichts in der 5. noch die absolute Ausnahme, höchstens mal in einem Fach (Projekt - das hat hier insgesamt 4 Wochenstunden) und da auch nur durchschnittlich gesehen jede 2. Stunde.

In den Klassen 9 und 10 durfte der Laptop in jedem Fach, außer den Sprachfächern genutzt werden. Die Sprachfächer waren von Seite der Schule verboten.

Jetzt ist mein Ältester in Klasse 11 und nutzt seinen Laptop täglich in jedem Fach. Mit Hand wird eigentlich gar nicht mehr geschrieben - mit Ausnahme der Klausuren.

8

Unser Tochter ist seit fast zwei Jahren aus der Schule raus, aber in der 7.Klasse sollten wir ein Tablet besorgen mit Tastatur. Die Dinger würde viel genutzt, ob zu Hause oder in der Schule.