Fersenschmerzen - Apophysitis calcanei

Hallo,

hatte das jemand von euren Kindern mal? Meine Tochter ist 7 und hat es nach Belastung, also nachdem sie viel gerannt ist. Ihre Ferse tut weh und auch die Hacke wo die Achillessehne anfängt. Wenn sie auf Zehenspitzen läuft verschlimmert es sich. Am nächsten Tag ist es dann wieder weg. Bis ich jetzt einen Termin beim Orthopäden bekomme, werden wir ja mindestens 2 Monate warten müssen. Was wurde euch empfohlen?

Ich lese eine Auszeit vom Sport (reichen 4 Wochen?), Dehnübungen (nur welche?) und Einlagen. Gut, die werde ich ja erst über den Orthopäden bekommen.

Kann man auch mit besserem Schuhwerk helfen? Aktuell hat sie normale Turnschuhe ohne besondere Federung. Ich hatte es selber als Kind mal. Bei mir wurde der Fuß sogar 4 Wochen eingegipst. Hat aber nicht geholfen. Wenn ich viel Sport getrieben hab kamen die Symptome sofort wieder. Irgendwann war der Spuk von alleine vorbei. Ich war damals aber 12 und nicht erst 7…

Wäre für alle Tipps dankbar. Und Montag versuche ich mal einen Arzt zu erwischen.

1

Erster Ansprechpartner wäre Kinderarzt. Und beim Orthopäden trotzdem anrufen. Gerade wenn es akut und Kinder sind geht es mit dem Termin oft schneller. Hier haben einige Fachärzte auch online Terminbuchungssysteme immer wieder rein schauen. Mein Mann hat so vor ein paar Wochen einen Termin beim Orthopäden bekommen für zwei Tage später. Der nächste wäre dann in 6 Wochen gewesen.

Aber gerade Einlagen kann bei erwachsenen aufknien Hausarzt verordnen. Also hätte ich da Hoffnung dass es auch der Kinderarzt kann.

2

Ja, den Kinderarzt hätte ich morgen eh angerufen. Und Onlinebuchungen sind hier leider auf dem Land mau. Aber danke dir

3

Hallo, generell helfen Schuhe mit guter Dämmung oft. Marke Hoka hat mich selbst gerettet.
Dehnen sollte man die Achillessehne. Und man kann einen Tennisball auf den Boden legen und dann stehend oder sitzend mit dem ganzen Fuß darauf kreisende massierende Bewegungen machen.
Auch Wadenmassage bis hin zur Ferse selbst zusätzlich kann helfen.
Alles Gute!

4

Über "Morbus Sever" hast du dich sicher schon belesen, oder?
Vermute ich mal, weil du den anderen Fachbegriff bereits genannt hast, ich wollte es zur Sicherheit nur erwähnen


Mein Sohn hatte, vor einem Jahr, genau dieselben Symptome.
Ich kann dir nur als Tipp mit auf den Weg geben, dich selbst zu belesen und nicht zu viel Hoffnung in die Orthopäden zu setzen. (Ich drück die Daumen, dass ihr vielleicht bessere findet als wir. Aber hier haben sogar mehrere Ärzte nicht wirklich geholfen.)

Unsere Behandlung in Eigenregie war:
- Dehnübungen
- Hackenkeile im Schuh
(- gute, im Fersenbereich gepolsterte Schuhe sollen auch gut sein)

Seid ca. 3 Monaten sind keine Beschwerden mehr da (toi toi toi), es hat aber auch mindestens 1 Jahr Probleme gemacht und mein Sohn ist 10 Jahre alt.
Es hat ihn sportlich sehr zurück geworfen und frustriert, da er immer wieder pausieren musste.

Ich Drücke deiner Tochter die Daumen, dass es schnell besser wird und kann nur sagen. Dehnen, dehnen, dehnen nicht vergessen, auch in Phasen, in denen es scheinbar wieder gut ist.

5

Ja, ich kenne auch nur Flaschen die als Orthopäden arbeiten…leider. Mal schauen.

Hast du denn Dehnübungen für mich? Daran scheitert es grad ein wenig

7

An diesen beiden Artikeln hat mein Sohn sich orientiert und gedehnt.
Er sagt, meist eher nach der zweiten Anleitung, das kann er z.b. gut vorm Fussballtraining, "mal eben", noch am Zaun machen.



https://www.lumedis.de/apophysitis-calcanei-uebungen.html#c17974



https://www.fersomed.de/dehn%C3%BCbung-fersenschmerzen-kinder/

6

Ich selbst bekomm das in den letzen Jahren, wenn ich zu alte Schuhe anhabe oder die falschen Schuhe.

Denke die Schuhe machen viel aus.

Mir hilft dehen auf der Treppe.
Mit den Zehenspitzen auf der Treppe stehen und dann mehrmals versuchen mit der Ferse so tief wie möglich runter zu kommen. Auf festen Stand auf Der Treppe achten.