Piercings mit 10 tragen?

Hallo,
meine 10-jährige Tochter findet seit einiger Zeit Piercings schön. Sie meint sie würde sich zwar nie echte stechen lassen wollen weil sie Angst vor den Schmerzen hätte, sie hst aber vor kurzem herausgefunden dass es so Fake-Piercings gibt (wusste ich vorher selber nicht), die man nur so dranmacht und keine Löcher für braucht. Da wollte sie unbedingt welche von haben, letzendlich hat sie sich welche ausgesucht und ich habe ihr die Dinger bestellt, seitdem trägt sie übertrieben viele an den Ohren.
Letztens hat sie mich danach gefragt ob sie noch so Fake-Piercings für den Bauchnabel und für die Nase haben könnte...und da ist es halt so, ich habe selbst ein echtes Bauchnabelpiercing, hatte da also nichts dagegen, aber in der Nase naja...Ich habe ihr versucht zu erklären, dass in diesem Alter Piercings im Gesicht dann doch zu viel sind, egal ob fake oder net...

Vor kurzem hat mich auch ihre Lehrerin danach angesprochen, weil sie dachte die ganzen Piercings wären echt und hat mich deswegen gefragt was ich ihr da angetan habe. Da habe ich ihr erklärt dass die nicht echt sind, mir das auch nicht gefällt aber sie das so schön findet, da meinte die nur sie hätte dann ja kein Problem mit

Jetzt ist die Sache, sie trägt für ihr Alter meiner Meinung nach schon echt viel, eigentlich schon zu viel Schmuck, mittlerweile hat sie so gut wie immer 5-10 von diesen Fake-Piercings an den Ohren (ich mache ihr die teilweise selbst dran so wie die es haben will, damit die Dinger auch net abfallen weil die gar nicht so günstig waren), einen Fake-Bauchnabelpiercing, dazu meistens noch mehrere Ketten, relativ viele Armbänder und gefühlt auf jedem zweiten Finger nen Ring dran, und so geht sie überall hin (zur Schule, etc.), aber auch zu Hause trägt sie dat Zeug wirklich immer. Die hat wirklich immer um die 20 Sachen dran was Schmuck angeht. Ich weiß nicht, wie sie darauf gekommen ist, weil weder mein Sohn, noch ihre ältere Schwester hat Piercings (bis auf normale Ohrringe halt) und ich kenne auch keinem bei dem die das gesehen haben könnte...

Daher die Frage:
Ist so etwas normal in dem Alter? So ich ihr des mit den Piercings erlauben oder ist das für eine 10-jährige einfach übertrieben?

1

Ich kenne jetzt keine 10 jährigen die so rumlaufen.
Erlabt und gekauft hast du es ihr ja schon.
Das Kind ist also schon in den Brunnen gefallen.
Ich hätte das ganze wohl von Anfang an limitiert.
In der Schule am Ohr, geht klar. ABER 1-2 pro Ohr.
ZUHAUSE von mir aus auch 1-2 mehr.
Andere Stellen hätte ich absolut nicht erlaubt.
Sie ist noch ein Kind. Nichtmal ein Teeny.

Konsumiert sie vielleicht schon Social Media?
Das ist nicht ohne. Auf Kinder prasselt das einfach alles ungefiltert ein.

3

Nein, Social Media gar nicht. Und naja an anderen Stellen als Ohr und Bauchnabel habe ich's ihr auch nicht erlaubt.

Zu Hause interessiert mich das jetzt nicht wirklich was sie an hat, aber meinst du dass es jetzt wirklich übertrieben ist wenn die z.B. an beiden Seiten drei Ohrringe (sind so jeweils weiße Perlen in unterschiedlichen Größer) und an einem Ohr dann zusätzlich noch am Knorpel so 1-2 Ringe dran hat?

Bearbeitet von milena0611
22

Bauchnabel finde ich echt kritisch. Zieht sie sich denn so an, dass man das sieht? Also was für Kleidung dazu?
Ich finde da zählt ja auch der Gesamteindruck. Wenn sie immer noch aussieht wie eine 10-jährige ist ja alles ok. Aber wenn sie mit Kleidung, Frisur, womöglich Schminke, körperlicher Reife, etc. aussieht wie 14, dann würde ich das auf keinen Fall wollen.

weitere Kommentare laden
2

Das mit der Nase wäre mir auch zu viel, aber vielleicht würde ihr auch selber auffallen das es nicht schön ist wenn du ihr eins zeigst.

Ich würde sie da ausprobieren lassen mit den Ohrringen und Ketten irgendwann ist die Phase vorbei :)
Ich denke jede 10 Jährige hat ein fimmel für irgendwas und wenn sie gerne Schmuck mag ist es doch ganz niedlich:)

4

Ja, habe ihr auch erklärt dass es im Gesicht wie z.B. in der Nase dann doch einfach übertrieben ist. Aber ob das irgendwann vorbei ist, weiß ich jetzt nicht. Ich meine sie hat in den letzten Wochen halt relativ viel Schmuck gewünscht, ich habe ihr zuerst auch nur ein paar Sachen gekauft damit sie mal schauen kann ob sie's wirklich tragen will. Mittlerweile meint sie viel Schmuck gehört zu ihr dazu, egal wie es andere finden...

5

Sie probiert sich aus und ist im Selbstfindungsprozess.

Lass sie 🤷

Ich sehe das alles nicht so eng. Wenn sie Spass dran hat...bitte.
Die Dinge sind nicht echt.

Meine älteste wird jetzt 16

Ich kann dir den Rat geben,um so weniger Theater man um "neue Trends" der Kids macht, um so schneller sind sie meist vorbei .

Und wer weiß,evt mag sie wirklich einfach viel Schmuck. Dann lass sie...ist ja absolut nichts schlimmes dran

Ich bin da aber allgemein eher locker

6

Ich meine das war vor paar Wochen als sie sich das erste mal Schmuck gewünscht hat, da habe ich ihr auch zuerst paar Sachen die sie haben woltle gekauft damit sie mal schauen kann ob sie es auf dauer überhaupt tragen will, mittlerweile meint sie dass viel Schmuck einfach zu ihrem Aussehen dazugehört, dabei interessiert sie sich für Mode, Kleidung etc. eigentlich gar nicht.
Ich mache da auch eigentlich kein Theater drum, fand nur dass es im Gesicht (Nase etc.) dann doch zu viel ist, egal ob die Dinger echt sind oder nicht. Sonst lasse ich sie aber auch wie gesagt Schmuck tragen, ich meine sie schadet damit ja niemandem, habe die Frage bloß gestellt um zu schauen was andere darüber mal sagen/denken

7

Hab dich schon verstanden :)

Wie gesagt..ich würd sie machen lassen....

8

In der Schule und im Beruf sollte man sich eigentlich eher anpassen und nicht zu sehr mit seinem Aussehen von wesentlichen Dingen ablenken.

Würde solche Piercings nur in der Freizeit erlauben.

Bearbeitet von Inaktiv
9

Also meinst du ich sollte zur Schule diese Piercings gar nicht erlauben? Oder meinst du nicht so viele auf einmal?

Bearbeitet von milena0611
21

Nicht so viele Piercings aufeinmal in der Schule.. ein einzelnes fände ich ok. In der Freizeit würde ich auch mehr erlauben

Beispielsweise empfiehlt man ja regulär neutralerre Farben fürs Business und als Nagellack auch nur eher zurückhaltende Töne. Nude, Klarlack oder Puderrosa sind da eine gute Wahl.

Ich finde nicht, dass Kinder sich in der Schule mit einem auffälligen Aussehen und Mode beschäftigen sollten....dass irritiert auch andere Kinder und ein Konkurenzkampf hinsichtlich dessen finde ich unangebracht.

Finds immer schön eher ungeschminkt im Beruf und in der Schule zu sein.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
10

Meine 9 jährige Tochter hat manchmal auch so "lustige" Ideen.

Eine Zeit lang wollte sie immer so eine total pinke Extensions am Zopf tragen, obwohl sie eigentlich schwarze (und Afro-) Haare hat und das total wild aussah.

Dann habe ich diese Regel eingeführt:

zu Hause - Ja! Tob dich aus, mal dich an, kleb an dir ran, was du magst.
In der Schule - Nein

Ich möchte das sie ganz normal zur Schule geht, ohne so ein Krams und ohne Schminke (was sie zu Hause auch gerne macht).... zu Hause alles gerne, ja. Aber zur Schule ganz normal. Sie ist da viel zu jung für. Und das mit den Fake Percings würde ich in der Öffentlichkeit gar nicht erlauben, denn natürlich denken andere Menschen, die sind vielleicht echt. Und das Alter ist einfach echt noch nicht dementsprechend. Ab Teenie-Alter - Vielleicht, würde man schauen müssen.

Bearbeitet von Jefour
12

Danke für die Antwort. Meinst du also zur Schule diese Fake-Piercings gar nicht erlauben? Und was meinst du mit dem anderen Schmuck, wenn die da z.B. 1-2 Ketten, paar Armbänder und 4-5 Ringe an hat, geht das klar deiner Meinung nach? Und wenn sie meinen würde es wirklich weiterhin tragen zu wollen, in welchem Alter würdest du die Piercings dann auch zur Schule etc. erlajben?

14

Ich würde es für die Schule limitierten, was da die richtige Menge ist, müsst ihr selbst entscheiden.
In der Freizeit würde ich sie machen lassen.

15

Hi,

deine Tochter probiert sich gerade aus. Ich finde euren Weg super. Wenn sie mal keine Lust mehr hat, wird nichts sichtbares zurückbleiben.

Ich wollte mit 14 auch unbedingt ein Bauchnabelpiercing, weil es damals gerade so in war. Zum Glück (sag ich heute :D ) hat meine Mutter es nicht erlaubt. Heute bin ich froh drum.

Ich finde Kinder sollten experimentieren dürfen, so lange sie sich dabei nicht schaden. Und Fake Piercings schaden ja nicht. Die kann man einfach wieder abmachen und es bleibt nichts zurück. Ist wie bei Haarfarbe. In dem Alter hat meine Mama mir das erste Mal eine Tönung auf die Haare gemacht. Fand ich super und war zufrieden. War nichts wahnsinnig auffälliges, nur ein leichter lila Unterton, ich hab dunkle Haare, da kann man nicht zuviel machen ohne permanente Farbe :D

Meine Kleine ist jetzt 5,5 und will auch ab und an bunte Haare, dann holen wir die Haarkreide raus und dann wird alles bunt gemacht, Schmuck leiht sie sich auch ab und zu, sie hat seit einem Jahr auch Ohrringe, also richtige und findet das toll und wechselt die auch gerne. Sie mag es einfach wenn sie glitzernde Sachen an sich hat.

Was "normal" ist, sollten unsere Kinder beim Aussehen selbst entscheiden, wie gesagt, solange sie nichts permanentes damit anrichten.

16

Was macht deine Tochter denn im Sport? Dann muss sie ja alles abmachen in ganz kurzer Zeit?

Ich würde ihr nur erlauben dass zu tragen, was sie selber " anziehen" kann.


Und nein, die 10 jährigen in der GS meines Sohnes ( 4 Kl) tragen sowas alle noch nicht.

Selbst die 15-16 jährigen in der 10.Gym Klasse unserer Tochter tragen sowas nicht.
Keiner- Klassenfotos waren erst im September 23.

20

An dem einen Tag in der Woche wo sie Sport hat lässt sie das auch sein...

17

Hallo, da du sie bereits so in die Schule lässt, würde ich das nicht komplett verbieten. Das wäre nicht gut. Würde einfach sagen, Ohren ist ok. Nabel würde ich einen Rückzieher machen, v.a. da sie erst 10 ist. Sie hebt doch dann sicher öfter das Shirt um es zu zeigen oder spielt daran, das finde ich in der Schule unpassend. Gesicht (Nase, Augenbraue,...) ist in der Schule auch nicht ok. Da solltest du dabei bleiben. Es sollte ja sie gesehen werden und nicht nur die Piercings.
Und wie ist es im Sportunterricht? Das müsste doch dann auch alles ab und wieder dran?
Alles Gute.

19

Sie hat aktuell 1x pro Woche Sport, an dem Tag lässt sie das aber auch sein