Wie oft sind eure Schulkinder krank?

Im Internet kann man ja quasi an jeder Ecke lesen, dass es für Kita-Kinder normal ist, wenn/falls sie 10-12 Infekte pro Jahr ca. durchmachen. Immunsystem muss trainieren etc.

Wie sieht es denn bei euren (Grundschul-) Kindern so aus?
Theoretisch sollte es ja irgendwann mal weniger werden...
Wir sind jetzt bei Infekt Nr. 4 seit August und ich frage mich, wie viele uns in diesem Schuljahr wohl noch bevor stehen 😵‍💫

1

Schwer zu sagen, es kommt auf das Immunsystem an. 2,3x pro Jahr (wo sie mehrere Tage Zuhause bleiben) oder auch nur 1x oder gar nicht. Mit einer leichten Erkältung kann man noch in die Schule gehen. Immer unterschiedlich von Kind zu Kind.

Deinem Kind gute Besserung

2

Dieses Jahr eingeschult wurden. Der Winter ist bisher mindestens genauso schlimm wie im letzten Jahr im Kindergarten: Scharlach, Magen-Darm und mehrfach erkältet.

3

Normalerweise echt NIE, dieses Jahr ist aber der Wurm drin: Seit Start der weiterführenden Schule im Septemver ist sie, gerade seit heute Morgen, bereits zum dritten Mal krank.
Fühlt sich schon echt bescheuert an... :/

Ich kenne das so auch gar nicht...

4

Hallo,

mein Sohn hat im September mit der Schule angefangen. Bisher war er tatsächlich noch nicht krank außer bissal Husten und Schnupfen. Toi, toi, toi. Auch meine Tochter (Kiga) hat es seit dem Frühjahr ohne irgendwelche Krankheitstage geschafft. Aber das ist -glaube ich- absoluter Rekord bei uns. Ich warte schon darauf, dass der erste Ausfall kommt. Aber wenn es mal los geht, hört es wahrscheinlich nicht mehr auf...

5

Mmh, vielleicht 2 x im Jahr? Einmal Anfang Winter, einmal gegen Ende Winter, den Rest des Jahres ist er fit uns gesund und das krank sein, beschränkt sich meist auf eine Erkältung und mal Magen-Darm, wobei das letzte Magen Darm eher diese neue Corona Variante war :D

Insgesamt hat er im letzten Schuljahr 5 Tage gefehlt, wobei ein Tag hätte er schon gehen können, aber ich hatte ihn schon krankgemeldet und er durfte noch einen Tag zu Hause ausruhen, obwohl er doch schon wieder super fit war :D

6

Unser Großer ist 8, geht in die 3. Klasse und ist (zumindest wenn ich mit Klassenkameraden vergleiche) selten krank. Das letzte Mal mit Fieber und allem war er in den Osterferien mehrere Tage am Stück krank, ansonsten eher mal einen Tag "Unwohlsein" oder Kopfschmerzen.

Da er ein sehr guter Schüler ist und das Nacharbeiten in der Regel schnell geht, lasse ich ihn auch mal einen Tag daheim, wenn er sich nicht gut fühlt. Es kommt selten vor, aber ich bin da nicht übermäßig streng. (Neulich gab es hier ja die Diskussion, was nach einer durchwachten Nacht mit Durchfall richtig wäre) Ich weiß, dass ihm so ein Tag dann sehr gut tut und vielleicht auch einen "richtigen" Krankheitsausbruch verhindert...

Bei uns ist es diesbezüglich also recht entspannt (das war schon in der Kita so, wo er maximal 1x im Jahr richtig krank war). Aber ich weiß, dass in der Klasse zurzeit wieder sehr viele Kinder fehlen: Corona, Scharlach, Grippe, Magen-Darm. Es geht zurzeit vieles um bei uns.

7

Mein Sohn hat es im letzten Schuljahr (8. Klasse) auf mehr als 20 Fehltage geschafft, davon ca. 1 Woche Corona und 1 bis 2 Tage wegen einer kleinen OP, der Rest alles Erkältungskrankeiten. Dieses Schuljahr hat er auch schon wieder 8 Tage oder so gefehlt und u.a. seine Klassenfahrt deswegen verpasst. Jetzt hält er schon einige Wochen durch, hoffentlich bleibt es dabei. Eigentlich war es in der Schule im Vergleich zum Kindergarten besser geworden, aber seit letztem Jahr ist der Wurm drin.

Gruß
Mikado

8

In der Grundschule war es bei uns ca. 2-3 x im Jahr.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Grippeschutzimpfungen gemacht.

In den Jahren, in denen ich die Kinder gegen Grippe impfen ließ waren sie deutlich weniger krank als ihre Mitschüler.


Dieses Jahr ist es wohl aber auch ganz schlimm mit den Infekten, dazu gibt es in der SZ auch einen ganz interessanten Artikel.

9

Bei uns war es letztes Jahr im winter der 1. Klasse ganauso schlimm.
Dieses Jahr hat er bisher dafür noch gar nicht gefehlt.
Mal sehen was noch so kommt.