Schlafprobleme

Hallo, mein großer Sohn wird morgen 9. Zu seinem achten Geburtstag hat er ein neues Bett bekommen, ein 140cm breites Hochbett, unter dem ein Schreibtisch und eine Sitzecke Platz gefunden haben. Er war total Feuer und Flamme und hat sich mega gefreut. Doch mit der Zeit hat sich herauskristallisiert dass er in seinem Bett sehr schlecht schlafen kann, Angst hat, ins Bett zu gehen. Er sagt immer wenn er in seinem eigenen Bett schläft hätte er Alpträume. Morgens steht er dann meistens sehr früh auf und wandert auf die Couch und schläft dort weiter. Am Wochenende erlauben wir ihm bei uns zu schlafen wenn er fragt, was er sehr oft in Anspruch nimmt und wenn er das tut, schläft er immer sehr viel länger. Wenn man ihn fragt was denn mit seinem Bett nicht stimmt, sagt er, er kann es nicht erklären aber er fühlt sich dort immer überhaupt nicht wohl und hat Angst einzuschlafen weil er genau weiß dass er wieder Alpträume bekommt.

Ich glaube eigentlich nicht an übernatürliche Dinge, aber woran kann das liegen? Gibt es sowas wie Wasseradern wirklich? Oder was kann es noch sein?

Bin langsam wirklich am verzweifeln und möchte dass sich mein Schatz in seinem tollen Zimmer wohlfühlt...

Danke vorab für eure Antworten und noch einen schönen Abend

Mandypsilon

1

Wie schläft er denn in seinem Bett, wenn ihr mit ihm in seinem Bett schlaft?

2

Also ich glaube Null an Wasseradern und den ganzen Esokrempel.

Aber ich denke dein Sohn assoziiert irgendeine negative Erfahrung mit seinem Bett.
Meine Tochter hatte mal einen schlimmen Alptraum und hat sich dann MONATELANG nicht getraut, allein in ihr Zimmer zu gehen...

Rede mit ihm über seine Träume.
Wovon hat er geträumt?
Stört es ihn vielleicht, dass er so nah unter der Decke liegt?
Möchte er lieber unten schlafen?

Vielleicht kann mal einer von euch mit ihm in seinem Bett schlafen?
Einen tollen Baldachin kaufen, den man aufs Bett aufbauen kann, so dass er eine kleine Höhle hat, in der er sich geschützt fühlt?

3

Habt ihr das Bett mal umgestellt?

Hat er sich mal mit dem Kopf zum Fußende gelegt und anders rum?

Habt ihr das Hochbett mal dorthin gestellt, wo die Couch ist?

Habt ihr das Hochbett mal normal aufgebaut, so dass es am Boden steht?

Vielleicht hat er unbewusst Angst durch die Höhe? Das er unbewusst denkt, er würde rausfallen?

Mag er sonst Höhe? Oder hat er Höhenangst?

Was passiert, wenn ihr die Matratze rausnehmt und unter das Bett legt? Quasi in die Höhle? Geht das?

Hat er vorher schon mal im Hochbett geschlafen? Auf Klassenfahrt etc. Bspw ?

4

Wie stabil steht das Bett denn? Verankert an der Wand?
Ich hatte in der Jugend auch so ein Bett und es war nicht verankert. Es war nicht unsicher, aber es hat sich bei Bewegungen mehr mitbewegt/geschwankt, als ein normales Bett. Mich hat es nicht sehr gestört, aber es gibt sicher Menschen, die damit Probleme hätten - vielleicht ist das Teil des Problems?

5

Also, bevor wir hier über Wasseradern oder sonst was sprechen.
Wie wäre es denn im ersten Schritt, das er einfach in seinem Bett nicht gut schlafen kann....das kann an der Höhe selber, an der Matratze, am Lattenrost, das Engegefühl zur Zimmerdecke oder sonst was liegen. Die Kostruktion selber vermittelt nicht ausreichend Sicherheitsgefühl, knarzt, wackelt bei jeder Bewegung. Der Rand ist für für sein Bedürfnis nicht hoch genug, vielleicht ist ihm das alles gar nicht bewußt.
Ganz ehrlich, ich würde jetzt einfach mal die Matratze runterholen und ihn damit auf dem Boden schlafen lassen. Was nützt denn ein tolles Zimmer, wenn er darin nicht zur Ruhe kommt?

Ich hatte früher mir auch so ein Teil in der ersten Wohnung geholt, vorher kannte ich nur ein massiv gebautes Hochbett (fest an den Wänden angebracht) in einer Altbauwohnung eines Kumpels. Da konnte ich schlafen wie ein Baby....aber in meinem....keine Chance. Alleine das Engegefühl zur Zimmerdecke war schlimm, ich hatte ja keinen Altbau. Nach 3 Monaten habe ich es rausgeworfen.

Alleine die Aussage meines Kindes, das es sich dort überhaupt nicht wohlfühlt, würde mir komplett reichen, um das wieder abzuändern.

6

Feng Shui und Gefühl spielen schon eine Rolle....
also mit "luft" oder "Arbeit", also Geraffel und Zeug unter mir könnte ich auch nicht schlafen. --- So ein Gefühl verstärkt natürlich noch ein blöder Lattenrost oder eine unpassende Matratze, -- aber generell find ich in der Höhe mit Zeug unter mir auch "komisch".
Man kann sich auch in Angst runter zu fallen reinsteigern. -- Oder generell das Gefühl, nicht schnell flüchten zu können, da oben eingesperrt so kurz unter der Decke. -- Kann auch der Fehlende Raum überm Kopf sein ... einfach ein Gefühl Ding.

Bearbeitet von tr357
7

Ich finde, ihr denkt unnötig kompliziert.
Er schläft schlecht im neuen Bett, auf dem Sofa oder bei euch schläft er gut. Also Hochbett raus!
Wieso sollte da was Übernatürliches eine Rolle spielen.
Als Sternzeichen Angsthase, Aszendent Fluchttier schlaf ich auch nur tief in Betten, aus denen ich theoretisch hüpfen könnte…

8

Ist es das von IKEA? Das bewegt sich ja ziemlich. Ich habe es an der Wand fixiert.

Vielleicht hilft es, wenn er erstmal nicht in dem Bett schlafen muss. Lasst ihn gleich auf dem Sofa schlafen und etwas Zeit vergehen.

9

Meine Tochter wollte mit 6 Jahren unbedingt ein Hochbett. Da sie aber Schrägen im Zimmer hat, ging nur ein halbhohes. Das hatte ihr älterer Bruder, der seins nicht mehr mochte. Also Betten getauscht.

Durch die Schräge, konnte meine Tochter nicht mehr in dem Bett schlafen. Sie hatte Angst und das Gefühl, dass jemand hinter ihr liegt. Bei uns war es einfach und wir haben das Bett entsorgt und ein neues gekauft. Das geht bei euch natürlich nicht so einfach.
Der Schlaf meiner Tochter ist aber generell sehr störanfällig und sie hat häufig Probleme einzuschlafen.