Smartphone mit 9 Jahren?

Guten Morgen,
Ich bin beim googeln nach Geschenkideen für unseren bald 9 Jährigen auf einen Post gestoßen, in dem viele Eltern geschrieben haben, dass sie Spiele fürs Handy oder eine Switch schenken. (Eine Switch hat unser Sohn schon.) Es hat mich gewundert, wie viele der Kinder scheinbar schon ein Smartphone haben.
Mich würde mal interessieren, ob wirklich so viele eins besitzen. Mein Sohn hätte gerne eins, aber ist noch nicht so hinterher. Spart manchmal sein Geld und sagt, er könnte sich ja nun eins kaufen. Es steht aber nicht auf seinem Wunschzettel und es ist auch sonst kein Dauerthema. Jedoch würde ich es manchmal praktisch finden, wenn er ein Smartphone hätte. Dann würden sich manche Sachen mit ihm einfacher organisieren lassen. Eigentlich planen wir ihm erst eins zu schenken, wenn er auf die weiterführende Schule geht.

Wie sieht es bei euch aus?

Hat euer Kind mit 9 ein Smartphone?

Anmelden und Abstimmen
1

Ich habe „nein“ geklickt! Ist aber nur die halbe Wahrheit.
Mein Kind ist ebenfalls 9 und hat ein ausrangiertes I phone und dazu eine JBL Box. Das hat den einfachen Grund weil wir über einen spotify Family Abo verfügen und er so alles unbegrenzt an Musik und Geschichten etc hören kann ohne das ich irgendwo dafür extra zahlen muss oder CDs kaufen müsste.

Auf diesem I Phone ist außer Spotify aber nichts drauf und es hat keinerlei Apps, spiele, auch kein whats App … nichts!

Aus dem Umfeld war von „boah gute Idee!“ und „sowas muss mit 9 nicht sein!“ alles dabei…

Für uns passts so!

Ich persönlich käme jetzt im Leben nicht auf die Idee einem 9 jährigen ein Smartphone mit whats App, spielen und Internetzugang in die Hand zu drücken aber ich verstehe vieles nicht was andere Eltern für richtig halten…

3

So ist es bei uns auch. Er hat mein altes Smartphone zum Fotos machen und Hörspielen hören.

Eine Simkarte bekommt er dann mit Wechsel in die weiterführende Schule.

2

Meine haben ihr Smartphone zur Erstkommunion bekommen. Da waren sie 9.

4

Meine Kinder waren auf zwei verschiedenen Grundschulen und nur auf der einen Schule gab es vereinzelt Kinder, die in der 4.Klasse schon ein Smartphone haben. Ich würde sagen, weniger als 10% - und wie gesagt, nur auf der einen Schule.

Wir gehörten zu den Ausnahmen, die noch nicht mal zum Beginn der 5.Klasse ein Handy überreicht haben...
Die meisten Eltern in unserem Umfeld sagten mehr oder weniger verschämt "ja, aber sie muss ja jetzt Bus fahren"... aber unsere Kinder fuhren bereits seit der 1.Klasse Bus, glücklich ohne Handy ;-)

WhatsApp haben wir aber innerhalb von zwei Wochen für das Kind einrichten müssen. Auf unserem Familientablet. Sie wäre sonst aus der Kommunikation ihrer Mitschüler komplett ausgeschlossen :-(
Aber außer der Kommunikation sehe ich keinen Grund für ein Smartphone. Abgesehen davon bräuchte unsere 6.klässlerin noch keins... obwohl es natürlich nett ist, dass sie darauf auch mal Schach spielen oder ein Metronom benutzen kann. Oder Fotos machen - so gesehen spart es ein paar Geräte ein.

Die Kleine wird wohl zur 5.Klasse ein Smartphone bekommen. Hauptsächlich aber, weil ihr Fotoapparat kaputt ist und wir da für ein Jahr keinen neuen kaufen möchten.
Sonst wäre es mirbauch lieber, erstmal (wie bei der Großen) die Kommunikation über Whatsapp etwas enger zu begleiten, indem es über ein gemeinsames Gerät läuft.

5

Kind 1 hat zur weiterführenden Schule ein Smartphone bekommen, weil ich dachte, dass man es dann unbedingt braucht. Dem war jedoch nicht so.
Kind 2 hat daher noch keines. Ist jetzt auch in der 5. Klasse und ist definitiv auch nicht ausgeschlossen aus der Klassengemeinschaft.

6

Nein, erst zur weiterführenden Schule. Hier gibt es keine Klassengruppe in der GS. Treffen gehen über die Eltern. Ab Klasse 5 oder 6 werden Klassengruppen genutzt für den Austausch untereinander.

7

Unser Kind (8) hat schon lange eins (seit 4 bis 5 Jahren) - ohne Simkarte und ohne Internetzugang. Es wird zum Hören von Musik und Hörspielen (als MP3 auf dem Gerät, kein Spotify oder so), zum Fotografieren und Notizen schreiben genutzt. 3-4 ausgewählte Spieleapps sind auch drauf.

Simkarte und Internet gibts zum Übertritt auf die weiterführende Schule.

8

Wir haben zwei Familientablets (da vier Kinder) und mit den Tablets nutzen sie bestimmte Apps (Anton, Netflix, Deezer, Programmierspiele, Minecraft, Phase 6). Die Tablets liegen jedoch im Wohnzimmer.

Das passt für uns so.. Wir haben außerdem einen Nintendo 2DS und zu Weihnachten gibt es eine Switch. Mein zweiter Sohn wünscht sich seit längerem eine.

Mein großer Sohn (6. Klasse) hat ein normales Handy mit dem er mich anrufen kann. Kommt aber maximal einmal pro Monat vor. Vorteil ist, dass das Handy ca. 2 Wochen hält.

Ich würde den Kindern wahrscheinlich kein Smartphone schenken, wenn es nicht explizit gewünscht wird. Und lieber mal schauen, womit sie sich ansonsten gut beschäftigen können.

Wir hatten hier gerade drei Wochen lang sehr eingeschränkte Tabletnutzung und es war so schön. Die Kinder waren viel kreativer unterwegs und haben Lego Welten erstellt, Gravitrax gebaut und Weihnachtssachen gebastelt.

Und je nach Gegend ist die Smarphonequote der Kinder auch sehr unterschiedlich. Bei uns in der Grundschule mit sehr gemischter Schülerschaft, haben eher die Kinder aus bildungsfernen Familien sehr früh Smartphones. Teilweise mit unbegrenzten Zugang. Auf dem Gymnasium meines großen Sohnes ist die Mediennutzung (Dauer und Inhalte) eine ganz andere als in der Grundschule und wird viel stärker durch die Eltern kontrolliert, obwohl die Kinder älter sind.

9

Unsere neunjährigen Zwillinge haben jeder ein Smartphone, allerdings eher, weil wir uns neue gekauft haben und sie die alten bekommen haben. War fast einfacher, als noch mal ein separates normales Handy zu kaufen.

Zweimal in der Woche nehmen sie es mit zur Nachmittagsaktivitäten, weil wir dann nicht zu Hause sind und ich dadurch ein bisschen mitbekomme, ob er es von der Schule in die Ergotherapie, von dort nach Hause, und von da wieder ins Fußballtraining geschafft hat.
Außerdem haben wir kein Festnetz, sie brauchen also eh eine Möglichkeit zu telefonieren. Müsste natürlich kein Smartphone sein, aber siehe oben.
Meistens telefonieren wir auch nicht, sondern sie schreiben uns kurze Nachrichten über Threema, dass sie jetzt nach Hause fahren oder nach dem Fußballtraining noch ein bisschen länger kicken.
Die Smartphone Funktion nutzen sie durchaus mal, um etwas auf YouTube zu schauen, vor allem aber für Filme, die sie von sich drehen oder Fotos, die sie vom Hund machen. Ein paar Apps haben sie auch drauf, zum Beispiel zum Mathe lernen oder für Englisch.
Und ein paar Spiele auch. Es gibt eine maximale Nutzungsdauer für Medien, an welchem Gerät die verbracht wird ist uns egal.

10

Mein Sohn bekommt jetzt bald eins. Er wird im Februar 9. Wir haben das gebraucht und überholt gekauft. Er hat sich die Hälfte, knapp 30 €, selbst zusammen gespart. Er bekommt eine Prepaid Karte mit 10 € Guthaben und aufladen muss er von seinem Geld, Regel ist, es muss immer mindestens 3 € noch drauf sein, damit er sicher anrufen kann.

Vor kurzem haben Sie sich zum Völkerball üben getroffen, da kamen viele Kinder aus der Klasse und auch zu unterschiedlichen Zeiten und ich hatte ihm gesagt, wenn es länger als 15 Uhr geht soll er anrufen und mein Handy ihm dagelassen. Fand ich aber auch irgendwie doof :D Daher habe ich mir dass dann überlegt.

Er freut sich schon drauf, einige Kinder haben in dem Alter nur eine Smartwatch, mit der sie telefonieren können, aber die sind auch nicht gerade günstig, daher finde ich das Handy die bessere Alternative. Durch den Prepaid ist auch nichts mit viel im Internet surfen oder Videos schauen außerhalb vom heimischen W-Lan, da das gleich ordentlich Geld zieht, er hat ja keine Flat.

Bin gespannt wie es funktioniert und wie er es nutzt.