Korridorkind

Meine Tochter wird Anfang September 6 Jahre alt. Damit ist sie in Bayern ein Korridorkind. Heißt grundsätzlich muss sie in die Schule, ich kann sie aber auch ohne Probleme zurückstellen lassen.
Nun lassen in unserem Umfeld alle die Korridorkinder zurückstellen und jeder redet von "einem Jahr mehr Kindheit".
Nun will meine Tochter aber unbedingt in die Schule. Sie freut sich und es gibt meiner Meinung nach nichts was gegen eine Einschulung spricht. Trotzdem gibt mir jeder das Gefühl, ihr damit zu schaden und sie der Kindheit zu berauben.
Hat jemand Erfahrung mit Korridorkindern?
Haben sie sich wirklich so schwer getan?

36

Hallo,

ich bin Grunschullehrerin in Bayern und habe seit vielen Jahren immer 1./2. Klasse, also tatsächlich etwas Erfahrung.

Die Korridorregelung besagt, dass es für Kinder, die im Juli, August oder September geboren sind, beide Möglichkeiten offen stehen: Einschulung mit (knapp) 6 Jahren oder erst ein Jahr später.
Dein Kind würde NICHT zurückgestellt, das gilt nur, wenn es vor dem 1. Juli schon sechs Jahre alt wird.

Es wundert mich, dass bei euch offensichtlich fast alle Korridorkinder nicht eingeschult werden. Bei uns würde ich sagen, mindestens die Hälfte dieser Kinder kommt in die Schule und nur einzelne bleiben noch ein Jahr im Kindergarten.
Ich hatte schon viele Korridorkinder, bei denen die Einschulung mit sechs (oder fast sechs) auf alle Fälle die richtige Entscheidung war. Auch aktuell habe ich ein sehr junges Kind (das ist sogar erst im Oktober geboren) und man würde niemals vermuten, dass dieses Kind das jüngste der Klasse ist. Es ist absolut schulfähig.
Es ist wirklich eine Einzelfallentscheidung und die Aussage mit "Kindheit rauben" oder so ähnlich finde ich Quatsch. Die meisten Kinder fühlen sich in der Klasse wohl und lernen gerne. Und ihre Kindheit endet definitiv NICHT mit der Einschulung.

Grundsätzlich klingt dein Kind schon recht fit, aber eine Ferndiagnose ist schwierig.