Gravitrax ab 5,5 Jahre?

Hallo an alle Kugelbahner,

mein Kind (wird nächstes Frühjahr 6 Jahre alt) wünscht sich sehnlichst eine Kugelbahn/Murmelbahn zum selber konstruieren, also eine, die veränderbar ist.
Er ist seit er 3,5 ist sehr gut dabei, was lego bauen angeht, also das kleinteilige.

Ist gravitrax schon etwas in dem Alter? Für Gravitrax Junior scheint er mir schon zu alt...

Oder könnt ihr eine andere Bahn empfehlen?

Danke und liebe Grüße!

1

Huhu 😊 ich häng mich mal dran, mit gleichen Gedanken/Überlegungen und Voraussetzungen 😂

Hätte dir sehr gerne Tipps gegeben oder eine hilfreiche Antwort, lieben Gruß

Bearbeitet von LovelyTwo
2

Ich würde definitiv nicht auf Gravitrax Junior gehen. Gravitrax sollte in dem Alter gut gehen. Mein Sohn hat sie zum 6. Geburtstag bekommen und spielt sehr gerne damit. Er schaut sich ganz gerne auch die Videos auf Youtube an, in denen die Elemente erklärt sind und Bahnen gezeigt werden, und nutzt die als Anregung für eigene.

3

Kommt sehr drauf an, wie gut dein Kind mit Frust umgehen kann.

Wir sind hier alle massiv genervt davon, dass bei Gravitrax keine Einrast-Funktion vorhanden ist. Die Schienen liegen nur lose auf den jeweiligen Bauteilen und fallen bei der allerkleinsten Berührung herunter. Für mich eine vollkommene Fehlkonstruktion und das zu den übertrieben happigen Preisen.

11

Hi,

wir haben die auch und die Schienen fallen eigentlich nur dann so leicht runter, wenn die Abstände zu groß sind. Sonst sitzen die fest. Evt. ist das euer Problem.

Es sieht zwar noch aus, als lägen sie sicher drauf, aber eigentlich passt es nicht. In der Anleitung beim Starter Pack steht genau drin, welche Distanz und welcher Höhenunterschied maximal sein sollte. Es geht auch mehr, aber dann liegen sie nicht mehr fest auf.

Wenn wir uns daran halten, hatten wir tatsächlich noch nie Probleme, nur wenn wir es ausreizen :D

12

Nein, tatsächlich ist das wohl ein Problem der allerersten Generation.
Die sitzen wirklich überhaupt nicht. Bei den Folgeprodukten ist es zwar besser, aber als ein "festes Sitzen" würd ich das dennoch nicht bezeichnen.

Wie gesagt, für die wirklich extrem hohen Preise hab ich da einfach mehr erwartet.

weiteren Kommentar laden
4

Bei uns gab es Gravitrax überraschend zu Weihnachten als die Tochter 6 Jahre alt war.
Alleine bauen hat/ bekommt sie noch nicht zu 100% hin, aber da es meinem Mann und mir auch Spaß macht, war/ist es einfach eine Alternative zum Brettspiel.

Wenn dein Sohn gerne frei baut und konstruiert würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

5

Kommt aufs Kind an. Für unsere war es mit sieben zu früh. Trotz vielem Lego bauen. Aber der große hat erst mit 9 was damit anfangen können, die kleine hat es vor ein paar Wochen mit 8 für sich entdeckt. Das prinzip dass sie nicht zu hohe Steigungen bauen haben sie lange nicht verstanden und dann sind die Schienen nicht fest sondern liegen nur auf und wenn man irgendwo kreuzt oder was verbaut das drunter liegt es man aber wieder „nachladen“ muss wie die Gauß Kanone oder so klappt es nicht. Vielleicht lag es daran dass wir die hubelino hatten und sie da mehr Steigung und anderes bauen gewohnt waren? Ich hab im Nachhinein immer mal gedacht ob die hubelino pi nicht die bessere Wahl gewesen wäre. Außerdem ist die Bahn sehr flächig und blockiert wenn mal was gebaut ist das halbe Kinderzimmer oder inzwischen den Wohnzimmertisch. Die letzten Wochen die jetzt die kleine baut haben mich etwas versöhnt davor habe ich es schon als rausgeschmissenes Geld angesehen. Enttäuschend ist auch dass viele Elemente total vergilbt sind obwohl die Bahn die meiste Zeit im Karton ist.

6

Hi, mein Kind hat es mit 6.5 bekommen und es von Anfang an geliebt. Am Anfang hat er nur die Bahnen nach der Anleitung nachgebaut, aber das hat auch Spass gemacht. Inzwischen (knapp 7.5 Jahre) baut er auch eigene. Also wenn das Kind grundsaetzlich gern und geschickt baut, wuerde ich es machen, die wachsen da schnell rein.

7

Meine Tochter hat sie zum 6. Geburtstag bekommen und wir lieben sie. Wir können da echt stundenlang gemeinsam bauen, aber es ist schon richtig was geschrieben wurde: die Schienen liegen nur auf und wenn mal ne Kugel oder was anderes runterfällt muss man echt vorsichtig sein, damit man nichts anderes kaputt macht.
Sie schafft es die leichten Anleitungen komplett alleine zu bauen und auch so langsam einiges frei.
Bei diesen ganzen Specials wie Trampolin, Seilbahn etc. muss man schon etwas tüfteln damit es am Ende funktioniert, das ist zB noch zu schwer finde ich. Aber man kann ja auch erstmal nur die Basis sachen nutzen

8

Eine Tochter hat sie mit knapp 10 bekommen. Sie liebt ihre Gravitrax, ist vorsichtig genug, dass die Schienen nicht runterfallen und hat Spaß daran, die verschiedenen Gadgets zu durchschauen. Trampolin ist z.b. eine Herausforderung, aber inzwischen (11) beobachtet sie den Winkel der fliegenden Kugel und passt die Bahn entsprechend an.

Vielleicht kann ich mir deshalb eine Anschaffung für ein 6jähriges Kind nicht so vorstellen...

Die andere Tochter konnte schon mit 7 Jahren Bahnen aufbauen, aber natürlich ganz einfache Runden. Das war ihr selbst schnell langweilig (sie hat aber natürlich auch an der Schwester gesehen, was alles möglich wäre).
Hier mussten wir dann aufbauen und das Kind hat die Bahn mit allen möglichen Spielwelten kombiniert, Playmobil reingesetzt etc. Das macht aber auch nur kurz Spaß, weil alles so schnell umfällt.

Viel Platz braucht unsere Gravitrax übrigens nicht - mit 10-12 Jahren bauen die Kinder auf überschaubarer Fläche eher in die Höhe. Zum Glück, unsere Kinderzimmer sind winzig ;-)

Mit 6 würde ich noch die Anschaffung der Haba-Kugelbahn erwägen.
Wir hatten noch die alte damals - inzwischen gibt es doch da Steckverbindungen, viele Gadgets und Klangeffekte und tolle Aufbaumöglichkeiten. Wir hätten die gerne gehabt, waren aber zu geizig dafür, nachdem wir mit 3 oder 4 Jahren gerade die Vorgängerversion gekauft hatten, bevor diese abgelöst wurde :-(

Oder die Hubelino. Die kann man ja mit allem duplo kombinieren, was schon da ist. Dann wird das auch noch mitbenutzt, wenn auch anders als vorher.
Ich kenne eine Reihe von Viertklässlern, die noch oder wieder mit ihrer Hubelino "spielen".
Bzw: Lego kann man auf duplo aufstecken, das passt auch.

LG

9

Schau mal hier. Fand ich gut erklärt. Wenn dann eine weiße Box und es ist eben Kindabhängig. Ich würde es wagen :)

https://youtu.be/escQ_BpCXpg?si=1-zwQBhosNznVqfr