Reiserücktrittsversicherung Klassenfahrt

Hallo

mein Kind fährt im Januar auf Klassenfahrt.
Und da die wahrscheinlichkeit groß ist da krank zu sein würd ich lieber eine Reiserücktrittsversicherung abschließen.
Die Schule machte das nicht, die meinten das kann ja jeder selber machen.

Aber ich hab nicht die leiseste Ahnung wie wo etc.. Kann mir jemand was gutes empfehlen und hat schonmal selber für die Klassenfahrt sowas abgeschlossen?

1

Ist die Versicherung wirklich nötig?
Hier ist noch nie jemand auf den Kosten sitzengeblieben, wenn das Kind wegen Krankheit nicht mit auf Klassenfahrt konnte.
Attest vom Arzt in der Schule abgeben und dann wurde der Betrag zurückgezahlt.

20

Und wer zahlt das dann?
Sicher, dass eure Schule nicht eine Rücktrittsversicherung hat, von der das Geld dann kommt?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schule selbst das dann zahlt.
Nicht alle Leistungen (Unterkunft z.b.) lassen sich beliebig kurz vorher noch stornieren, so dass diese Kosten ja auf jeden Fall in Rechnung gestellt werden.

21

Also, ich habe jetzt mal eine Bekannte gefragt, Lehrerin an einer Realschule.
Da ist es so, dass die großen Klassenfahrten über die Schule eine Reiserücktrittsversicherung haben. Da wird dann eine Bescheinigung vom Arzt benötigt und das Geld wird zurückerstattet.
ABER es macht jede Schule wieder anders.

Bearbeitet von Inaktiv
2

Ich habe die Reiserücktrittversicherung in der Kreditkarte inkludiert (für die komplette Familie), habe mir aber noch nie bei anstehenden Fahrten (Klassenfahrt, Schüleraustausch, Skifreizeit vom Verein, Orchesterfahrt ins Ausland, etc.) Gedanken darüber gemacht, dass mein Kind genau da krank wird.

8

Die Kreditkarte inkludiert das nur, wenn du die Reise direkt mit der Kreditkarte bezahlt hast. Bei einer Klassenfahrt ist das aber nicht der Fall. Demnach ist das nicht versichert.

9

Kommt auf die Karte an.
Bei uns ist die Reiserücktrittversicherung und der Auslandsschutz unabhängig von der Kartennutzung.

weitere Kommentare laden
3

Ja,haben wir tatsächlich abgeschlossen.
Kostete auch nur 11euro.

Bei einem Betrag von 490 Euro wirklich kein Geld .

Bei uns wurde es aber von der Schule angeboten.

Ruf doch einfach mal bei deiner Versicherung an,und frag,ob die dir helfen können ☺️

4

Uns wurde das auch so mitgeteilt.
Denn auch wir wären auf den Kosten sitzen geblieben.
Wir haben jetzt eine Reiserücktrittsversicherung fürs ganze Jahr für die ganze Familie für alle Urlaube. Das ist im ganzen wesentlich günstiger, als jede Reise selbst zu versichern.

Liebe Grüße

5

Hallo!

Wir haben eine Reiserücktritt über den ADAC fürs ganze Jahr. Sofern die Kinder bei der Buchung namentlich genannt sind, kommt die auch für Klassenfahrten auf.

LG

6

hast Du wegen Privathaftpflicht oder Auto keinen Versicherungs-Makler, den zu persönlich anrufen kannst?
spätestens, wenn es zum Erstattungsfall kommt, willst du das von einem Menschen, statt einer Hotline- xy abgewickelt haben oder? Es gibt oft genug Fälle, wo man nix bekommt weil Bedingungen nicht richtig gelesen wurden oder online was falsches abgeschlossen wurde.

19

Also ich habe alle meine Abwicklungen bisher problemlos selbst gemacht im direkten Kontakt mit den Versicherungen. Ich wüsste nicht, wozu man da einen Makler braucht.

7

Gibt es problemlos, auch überall im Internet zu finden. Oder du ruftst mal bei eurer KFZ Versicherung an, ob die sowas anbieten, oft haben die ja alle Versicherungen im Peto, wenn es keine reine KFZ versicherungsfirma ist.

14

Kannst Du bei der ERGO (früher Europäische.) abschießen, auch Auslandskrankenschutz der einen Rücktransport beeinhaltet ist notwendig. Die Dt. Gesundheitskarte reicht oftmals nicht aus. Bitte erfragen, ob Klassenfahrten mitversichert sind.

17

Hallo,
ist die Fahrt schon gebucht und bezahlt?
Ich meine nämlich, dass man diese Versicherung nur innerhalb eines gewissen Zeitraums nach der Buchung abschließen kann.
Bei Schulfahrten, zumindest bei den weiterführenden Schulen, war eine Versicherung dabei. Und bei Fahrten, die klassenübergreifend waren wie zuletzt eine Studienfahrt nach England, gab es sowieso eine Warteliste mit Nachrichten, da es für diese Fahrten nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt.
Lg
Elsa01