Kind im 1. Schuljahr oft krank

Mein Sohn 7 Jahre geht in die erste Klasse. Die letzten Jahre im Kindergarten war er kaum krank vielleicht 1-2 mal. Seit er zur Schule geht hat er seit November andauernd etwas Influenza Corona und fast alle 2 Wochen Magen Darm ganz schlimm! Waren eure Kids das 1. Schuljahr auch oft krank habe auch Angst dass er soviel verpasst bis jetzt kommt er sehr gut mit aber man weiß ja nie. Mach mir schon etwas Sorgen aufgrund den Fehlstunden. Lg

1

Unsere Kids waren im 1 Schuljahr eher selten krank-- aber ich denke, dass kann man nicht mit dem letzten Schulhalbjahr vergleichen.

Wenn ich das letzte Halbjahr nehme, was ja bei euch aktuell auch der Fall ist--

die Große war 13 Tage krank und der Kurze 11 Tage--in einem Halbjahr!!!!

beide hatten Corona--und waren dadurch halt ewig zu Hause, bis sie frei getestet waren und dann noch Erkältung


soviele Fehltage hatte die Große ( jetzt 15 und Klasse 9 ) noch NIE im Zeugnis stehen

und der Kurze ( 9 Klasse 3) auch nicht---

normal sind hier eigentlich so 4-6 Tage max. im GANZEN Schuljahr....

2

In der 1. Klasse hat mein Kind überhaupt nicht gefehlt. Okay, das zweite Halbjahr fand ja gar nicht statt, Schulschließungen halt.
Aber auch danach, blieb das so, sie war fast nie krank, davor im Kindergarten auch nicht.
Dann kam das letzte Halbjahr, krank in Dauerschleife...wie alle anderen der Klasse/Schule auch. Ein Infekt jagd den nächsten, auch bei uns Erwachsenen. Teilweise waren nur eine handvoll Kinder in den Klassen, die auf andere Klassen verteilt wurden, da auch die Lehrerschaft ziemlich gebeutelt wurde.
So viele Fehlstunden wie im letzten Halbjahr hatte sie nicht mal in 3 Schuljahren zusammen.
Naja, durch die Medien ging es ja auch, das is ja so seit Herbst quasi durchs ganze Land gerauscht. Liegt also nicht an der 1. Klasse oder deinem Kind.

Bearbeitet von Butterstulle
3

Ich habe drei Kinder. 8. Klasse, 6. Klasse und 3. Klasse. Sie waren weder im Kindergarten krank, noch in der ersten Klasse. Das letzte Schuljahr allerdings war schon anders. Da kann ich mich der Vorgängerin anschließen. So viele Fehlstunden wie auf diesem Zeugnis gab es noch nie.

Mach dir keinen Kopf. In der ersten Klasse verpasst er noch nicht wirklich viel. Das was er zu Hause macht wenn er fit ist, reicht alle Male. Und den anderen Kindern in der Klasse geht es gerade genauso.

4

Bei uns war es nicht speziell das erste Schuljahr, sondern bei allen 4 Kindern jetzt die Zeit „nach“ Corona, quasi seit Oktober ist immer eines der Kinder krank.
Abgesehen von Corona hatten wir jetzt schon dreimal!!! Magen-Darm.
Hatte ja schon vermutet, dass sie heimlich die Klobrille ablecken.
Dazu noch die üblichen Sachen: Erkältung, Grippe, Mittelohrentzündung, Bronchitis.

Selbst meine 10-jährige, die als Kind fast nie krank war und von der 1.-4. Klassen auch kaum, fehlte in diesem Schuljahr schon fünfmal.
So oft war sie die letzten 9 Jahre nicht krank.

Aber das ist in meinem gesamten Umfeld so.
Es sind einfach viele krank.

5

Meine Kinder sind seit Oktober dauernd im Wechsel krank und das zum Teil richtig schlimm.
Der Große ist auch in der 1.Klasse. Das liegt nicht an der 1.Klasse, es geht hier im Umkreis allen Familien so.

6

Meine Maus war auch nie krank. Seit Schulbeginn aber so richtig doll und oft. Dennoch kommt sie gut mit. Sie ist glaub ich im normalen Mittelfeld. Aber bei uns fehlen auch viele Kinder

7

Hi,

bei uns nicht. Allerdings sind meine Kids in diesem Winter auch extrem oft krank. Ich denke, dass es nicht an der 1. Klasse liegt, sondern an diesem Winter.

8

Du darfst nicht vergessen, dieser Herbst war überall ganz schlimm. Viele Kinder waren öfters und länger krank!
Das liegt daran das die Kids aber auch wir Erwachsenen die letzten 2 Jahre ja kaum Viren und Bakterien abbekommen haben, durch die ganzen corona Schutzmaßnahmen.
Meine Tochter, 3. kigajahr war ab September bis Dezember keine 2 Wochen am Stück dort! 6-7 Tage Kiga bis zu 2.5 Wochen zu Hause. Die letzten beiden Jahre 5-6 Wochen kiga 1 Woche zuhause.

In unseren Schulen war es im November /Dezember aber auch schlimm. In der Grundschule haben zum Teil 50 % der Kids gefehlt, sogar im Gymnasium höhere Klassen haben teilweise 20 % gefehlt.
Im kiga waren es sogar bis zu 75 %!
Coronafälle waren da nur vereinzelt schuld.
Hier hat der rsv Virus stark zugeschlagen und dann die Grippe. Zeitgleich normale aber starke Erkältungen und Bindehautentzündung