5 Klässler SmartWatch mit GPS

Hallo

Unser Sohn kommt nach den Ferien in die 5 Klasse. Nun hat er eine SmartWatch bekommen. Leider ist das GPS fürchterlich ungenau.

Auf der einen Seite denke ich mir wozu GPS. Ich will ihn ja nicht "stalken" auf der anderen Seite. ... Er fährt dann mit dem Bus und es ist schon gut zu wissen wo er ist.

Was meint ihr ?

8

Besorg' ihm ein Handy. Dann kann er entscheiden, wann er Deine Hilfe braucht. Und ab Klasse 5 geht nach meiner Erfahrung eh viel Klassen-Kommunikation über Messenger, bedeutet er ist eh mit einem Smartphone besser bedient.
Den Aufenthalt eines 10jährigen zu jeder Zeit punktgenau zu überwachen fällt unter 'helicoptern'.

Grüsse
BiDi

1

Was meinen wir wozu? Ob man das braucht? Nein.

2

Kannst du deinem Kind nicht vertrauen das er eine Smart Watch mit GPS bekommen hat? Ich finde es gruselig. Sorry

3

GPS finde ich gruselig...Aber ein Handy ist sinnig.
K2 hat es zweimal geschafft, in einen völlig falschen Bus zu steigen und es ca 30 km weiter zu merken.

11

Ein Handy hat ja auch gps 🤷🏼‍♀️ über die üblichen smartwatches für Kinder können Kinder auch bestimmte Personen anrufen (meine Kollegin hat sowas für ihre Kinder im Grundschulalter, eben falls ein Notfall ist). Die sind extra für Kinder konzipiert, so dass nicht die gleichen Möglichkeiten bestehen, wie bei einem Smartphone (kein uneingeschränkter Internetzugriff, Anrufe nur bei von Eltern eingespeicherten Personen, keine Installation von Apps möglich). Das finde ich schon eine gute Idee. Aber ja, ich finde die aktive Überwachung mit gps auch übergriffig. Wenn das Kind nicht zur vereinbarten Uhrzeit (kurz danach) nicht daheim ist, wollte ich aber auch versucht, nachzuschauen, muss ich zugeben. LG

4

Ich halte gar nichts davon.

Willst du genau auf den Punkt wissen wo dein Kind ist? Warum?

Davon ab sind auf vielen Schulen smartwatches verboten.

5

Grundsätzlich ist eine SmartWatch ist eine total coole Erfindung (solange es nicht wie bei der Explora nur über eine App funktioniert), aber die GPS-Funktion ist überflüssig wie ein Kropf.....interessiert uns nicht, brauchen wir nicht, nutzen wir auch nicht....leider inklusive.

6

Wieso braucht er wegen dem Busfahren GPS?
Du weißt doch, welche Strecke er fährt.

Für so etwas hätte ich eher Verständnis, wenn Erstklässler morgens alleine zu Fuß unterwegs sind....

7

In unserem Ort gibt es kein weiterführende Schule. Generationen von Schülern mussten immer schon ab der 5, Klasse mit Zug oder Bus in die nächste Stadt fahren (einfacher Weg 12 km). Zu meiner Schulzeit hatte man lediglich die berühmten 30 Pfennig für die Telefonzelle (falls man den Zug verpasst hat) - heute bekommen die Kids zum Übertritt in der Regel ein Smartphone.
Meine Tochter schickt mir eine kurze Nachricht, falls sie einen späteren Zug nimmt oder sie noch zu einer Freundin geht.
Ich vertraue ihr da und käme nie auf die Idee, ihren Radius mit Hilfe von irgendwelchen GPS-Dingern zu verfolgen.
An der Schule meiner Tochter (und an anderen Schulen auch) sind SmartWatches während der Klassenarbeiten verboten - müssen also vorher im Ranzen verstaut werden. Wer das vergisst - Pech gehabt, wird mit ner 6 gewertet. Das Risiko wäre mir persönlich zu hoch.

14

Nachtrag - ich habe keine Ahnung, was so eine SmartWatch alles kann...aber meine Tochter hat auf dem Smartphone den Online-Vertretungsplan der Schule. Sie kann also nach dem Aufstehen nochmal checken, ob nicht noch kurzfristig was ausfällt und - bei dem derzeitigen ÖPNV-Chaos - auch die App der Deutschen Bahn. So sieht sie auch gleich ob der "Schülerzug" morgens pünktlich ist oder nicht und wir können noch entsprechend handeln. Dasselbe gilt natürlich auch für Schulschluss/Zugverbindung.

9

Mit den ständigen GPS-Abfragen killst du nur seine Batterie. Also laß es! Er kann dann nämlich, wenn er wirklich deine Hilfe braucht, dich nicht mehr anrufen, weil die SmartWatch leider aus ist.

GPS ist übrigens nicht ungenau. GPS ist auf ein paar Meter genau. Wieviel genau, hängt davon ab, wo dein Sohn sich befindet … LBS ist dagegen sehr ungenau und bestenfalls eine ungefähre Schätzung.

Mein Sohn hatte damals auch als erstes eine SmartWatch. Die GPS-Funktion haben wir nur in Ausnahmefällen genutzt. Sicher nicht im normalen Schulalltag. Allerdings hatten wir für den Anfang im normalen Schulalltag eine Vereinbarung. Er sollte anrufen, wenn der Bus sich um mehr als 10 Minuten verspätet. Dann hat er nämlich auch den Anschlussbus verpasst.