Was machen eure Drittklaessler eigentlich so in Deutsch?

Guten Abend!
Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal geschrieben, dass mein Kind seit mittlerweile über einem Jahr keine Klassenlehrerin mehr hat, weil erst die eine schwanger wurde, ein halbes Jahr später kam eine Neue, die dann nach ein paar Wochen auch schwanger war. Seitdem hat die Klasse u.a. Deutsch nur noch sporadisch bei verschiedenen VertretungslehrerInnen und den OGS-Erzieherinnen.
Sie schreiben mittlerweile in Schreibschrift und mit Füller, erarbeiten Rechtschreibstrategien und ein bisschen Grammatik. Bisher haben Sie noch nie einen freien Text geschrieben. Bereits zu Beginn der zweiten Klasse, da war die erste Klassenlehrerin noch da, hieß es, es sollte im Laufe des zweiten Schuljahres mit Buchvorstellungen begonnen werden. Nun ist das erste Halbjahr des dritten Schuljahres fast um und es wurde noch keine Buchvorstellungen gemacht. Anfang der dritten Klasse hieß es, ab diesem Schuljahr werde es Klassenarbeiten geben, die gab es aber bisher auch noch nicht.

Daher meine Frage an euch: Was wird bei euch so in der dritten Klasse gemacht?

Wir sind übrigens in Niedersachsen.
Liebe Grüße!

Bearbeitet von Inaktiv
1

Wir sind NRW.
Aber aus der dritten Klasse erinnere ich mich an eine Menge Aufsätze. Es gab eine Form (Einleitung, Hauptteil, Schluss), die Einleitung musste bestimme Kriterien erfüllen, die sich meine Töchter immer besser merken können als ich ;-).

Die Große musste viel komplette Geschichten schreiben. Auch verschiedene Stile, z.b. Märchen. Oder eben Geschichten über Kinder in der Gegenwart. Auch Beschreibungen, z.b. Rezepte.
Die Kleine muss jetzt eher eine Einleitung zu einer bestehenden Geschichte schreiben oder ein Märchen ergänzen.

Woran meine Kinder im Urlaub Spaß haben:
Story Cubes! Symbole würfeln, Geschichte erfinden und aufschreiben.

Habt ihr keine Bücher oder sonstiges Arbeitsmaterial, in das man mal reingucken kann? Evtl gibt es einen Lehrerband dazu, das kann auch hilfreich sein, wenn du mit deiner Tochter arbeiten willst.


Meine Erfahrung ist aber eher, dass Kinder, die viel lesen, Schreibschrift beherrschen und ab und zu Briefe schreiben in der dritten Klasse nicht mehr so existenzielle Dinge verpassen wie in der ersten oder zweiten Klasse.

LG

2

Das kannst du im Lehrplan nachlesen.

7

Nicht unbedingt. In unseren Lehrplänen werden Kompetenzen beschrieben, was bis zum Ende der 2. Klasse bzw. was bis zum Ende der 4. Klasse erreicht / vermittelt werden sollte. Was davon in welcher Klasse oder gar zu Beginn oder erst zum Ende des Schuljahres dran ist, steht dort nicht. Wie und wann genau die Inhalte vermittelt werden, liegt im Ermessen der Schule bzw. der Lehrkraft.

3

Hi,
Mein Sohn ist in der 3. Klasse, Hamburg. Er hatte durchgehend Deutschunterricht, soweit die Corona- Einschränkungen es zugelassen haben. (Also Vorschule, 1.Klasse und 2. Klasse unter den bekannten Bedingungen und in unserer Schule fand NICHTS statt, keinerlei Online-Unterricht o.ä.)
Ich muss sagen, ich finde den Lernstand nicht berauschend.
Mein Sohn kennt von Seiten der Schule keine Diktate, musste noch nie eigene Texte schreiben, Schreibschrift wurde ein wenig begonnen, aber nie komplett beendet.
Sie beschäftigen sich derzeit mit Rechtschreibung z.b. Worte mit "i" oder "ie" oder "s" und "ß", Gross-Kleinschreibung, Worte in der Mehrzahl "denken" um den richtigen Endbuchstaben zu erkennen (z.b. Hund/t ??? Hund!!!e) und etwas Grammatik: Nomen, Verben und Verbformen.

Ich versuche einiges privat aufzufangen und habe zusätzliche Übungshefte gekauft. Was aber ein sehr schwieriges Unterfangen ist. (weil, wenn Mama etwas erklärt oder sagt, wird es immer hinterfragt und angezweifelt. Wenn die Lehrer etwas sagen, wird ALLES geglaubt. :-[

---- Wobei es bei uns in Mathe noch trauriger aussieht. Die Themen werden kurz angesprochen, dann das Nächste. Meiner Meinung nach, kann man gerade so etwas wie das kleine 1x1 nur durch ständige Wiederholung erlernen. (Derzeit sind sie gerade mal bei der Division) ----
Wir üben auch hier zusätzlich privat. Aber auch das ist natürlich schwierig und es ist eine Gratwanderung zwischen "Nutzen" und "nicht zu viel machen" um die Lernmotivation nicht zu verlieren.

In den ersten beiden Jahren gab es keinerlei Hausaufgaben und jetzt in der 3.Klasse Noten nur auf expliziten Wunsch der Eltern UND diese dann auch nicht auf der LEG, sondern versteckt in einem Umschlag nach Hause. 🙄🙄🙄.


Sorry für den langen Text. Wie man sieht triggert mich das Thema ungemein.

4

Ich würde auch im Lehrplan nachschauen oder fragen, ob die Schule ein schulinternes Curricula hat.

6

Das nützt dir nichts, wenn keine Lehrer da sind--- dann wird halt gekürzt-- und leider kann die Schulleitung nichts dafür, denn sie bekommen nur Ersatz, wenn es welchen gibt, sonst eben nicht.
an unserer GS haben bspw. nicht mal die beiden 3 Klassen die gleichen Deutschbücher--- unser Sohn war vor Weihnachten wegen Krankheit seiner KL in der Parallelklasse ( alle Kids wurden auf andere Klassen aufgeteilt) und sie konnten in Deutsch nur in ihrem Selbstlernheft arbeiten, weil sie andere Hefte und Bücher haben und deshalb nicht am Unterricht teilnehmen konnten.

5

Hallo NDS

Unser Sohn ist aktuell in der 3 Klasse-- er hat bis Weihnachten 2 Klassenarbeiten in Deutsch geschrieben, dazu einen Grammatiktest.

Es wird alles in Schreibschrift geschrieben-- mit Füller oder Inki.

1 Klassenarbeit ( vor den Herbstferien)

Sie haben einen Brief von einem Löwen bekommen ( Schreibschrift / 1 DIN A4 Seite lang) und mussten den beantworten.

Dabei mussten sie alle Fragen beantworten, sich verschiedene Übergänge überlegen, Anrede und auch noch denUmschlag korrekt beschriften
und alles wurde auf einem BLANKO Papier geschrieben unter dem ein Linienblatt lag

Unser Sohn hat 2 DIN A4 Seiten geschrieben.

Es wurden verschiedene Punkte bewertet-- Abstände/ Rechtschreibung/ Grammatik/ Satzbau / Groß-/ Kleinschreibung und Schrift und Form



2 Klassenarbeit ( Mitte Nov.)

Ein geübtes Dikat zum Thema Schule früher ( geübt dahingehend, dass sie die Wörter schon mal hatten, aber nicht genau den Satzbau bzw. die Reihenfolge der Sätze)

Grammatikteil= G/K D/T usw. Als Endungen einsetzen und verlängern

Text lesen ( 1 DIN A4 Seite) ( Thema Tiere im Winter)
dazu dann 8 Fragen die schriftlich beantwortet werden mussten in ganzen 1-3 Sätzen

Gedicht abschreiben

wieder Blankoblatt mit Linienpapier drunter


darauf achten, dass Überschrift und Abstand darunter, Zeilen richtig, Abstand zum Rand; sauber und richtig abschreiben

und ein Bild dazu malen was zum Gedicht passt


Insgesamt war die Klassenarbeit 4 DIN A4 Seiten lang und die 5 Seite war halt seine Abschrift vom Gedicht


wir fanden das ganz schon viel für 45 Minuten-- weil sie Kids ja noch nicht so fix schreiben wie wir und auch ganz schön viel lesen mussten.




ach so der Grammtiktest irgendwann zwischendurch war auch sowas mit Adjektiven und steigern, Endungen die Unterschiede und es wurden Sätze diktiert und sie mussten Satzzeichen korrekt einsetzen.


Wir haben beide Arbeiten kopiert, weil die Großeltern immer gerne sehen, was so gemacht wird-- deshalb weiß ich genau wie die Arbeiten aussahen-- falls du dich wunderst ;-)

Bearbeitet von Elise22
8

Aus welchem BL berichtest du? Bayern?

10

Wie ganz oben in meinem Bericht schon geschrieben:

NDS = Niedersachsen wie die Fragestellerin auch

weitere Kommentare laden
9

Also mein 3.klässler schreibt seit Anfang der 2.Klasse mit Füller in Schreibschrift.

In der 3.haben sie bis jetzt einiges gemacht, vieles bekomme ich nur am Rand mit.

-Jede Woche gibt es auf jeden ein Diktat mit den aktuellen Lernwörtern. (Letztes Mal waren dies z.b Wörter mit Doppelkonsonanten.)
Meist ist ein kurzer Grammatik-Teil beim Test dabei.
-Grammatik wurde auch einiges gemacht. (Wortarten wurden unterschieden, Zeitformen...)
-Satzzeichen, direkte Rede
-Leseverständnisübungen, Leseralleys... gibt es fast täglich.
-freie Texte gab es auch schon. Nach den Ferien Erlebiserzählung, momentan Bildgeschichten. Die ersten haben sie immer gemeinsam geschrieben. Dabei ging es um Aufbau, Gliederung, Satzbau...
Mittlerweile schreiben sie selbstständig Texte (ca. eine DIN a4 Seite lang)
-Buchvorstellung und Referat haben sie auch in der 2.Klasse schon gemacht. Das kommt auch heuer noch. 😊

13

Huhu
Wir sind auch aus Niedersachsen und meine Tochter ist in der dritten Klasse.

Vor den Weihnachtsferien hat sie eine Klassenarbeit zum Thema Märchen geschrieben. Es gab einige Lese Verständnistests und ja, sie schreiben schon lange frei Texte.
Die Buchvorstellungen werden hier im 2.Hbjhr. gemacht.
Schreibschrift und Füller hatte meine Tochter bereits in der 2. Klasse. Rechtschreibung und Grammatik wurde auch viel gemacht - ebenfalls überwiegend in der 2.Klasse.

14

Puh... ich kann das immer gar nicht so genau sagen... es bleibt immer alles in der Schule. Er hatte seine Buchvorstellung im November, Schreibschrift gibt es bei uns seit Ende der 1. Klasse.

Ich meine, dass noch keine freien Texte geschrieben wurden. Ich zeichne immer nur Noten zu Lernwörtern ab. Nomen, Verben - die jeweilige Ableitung...

BL: Brandenburg