Länge des Schulwegs

Hallo,

mich würde interessieren, wie lange eure Kinder zur (Grund)-Schule haben?

Gehen sie zu Fuß? Mit Freunden oder alleine? Wie sieht der Weg aus?( Straße, Ampeln,...)

Unser Sohn wird in die dörfliche Grundschule gehen. Der Fußweg wird etwa 15-20 Minuten dauern. Der Weg geht auf Nebenstraßen quer durchs Dorf, die mittelmäßig stark befahrene Hauptstraße unseres Dorfes (ohne Ampel, Zebrastreifen,...) ist zu überqueren.
Es gibt Kinder in der Nachbarschaft, die in der Früh ebenfalls zur Schule müssen. Allerdings liegen da mindestens 2 Klassen dazwischen, also bin ich mir erstens nicht sicher, ob sie Interesse haben, einen Erstklässler unter ihre Fittiche zu nehmen, zweitens wird der Schulschluss unterschiedlich sein. Kinder desselben Jahrgangs wohnen nicht in unmittelbarer Nähe unseres Hauses.

Ist der Schulweg wohl zu lang? Kann man ein Kind in der ersten Klasse alleine losschicken? Am Anfang des Schuljahres würden wir ihn natürlich begleiten.

Eigentlich gehen alle Kinder unserer Nachbarschaft diese Strecke (da wird also keiner mit dem Auto gefahren). Ich bin damals als Grundschulkind auch etwa 10-15 Minuten zum Bus gegangen und hatte damit keine Probleme. Mache ich mir vielleicht einfach zu viel Gedanken?

Danke fürs Lesen und ich freue mich über Nachrichten erfahrener Grundschulkindmamas/ papas :-)

1

Meine Tochter läuft seit Tag eins mit Mädchen aus ihrer Klasse in die Schule. Es sind knapp zwei Kilometer. Entlang an der Hauptstraße im Ort und Nebenstraßen.
Nachmittags laufen sie zu unterschiedlichen Zeiten heim. Anfangs habe ich sie geholt. Nach wenigen Wochen ist sie alleine heim gelaufen.
Das ein Schulweg eine Hauptstraße ohne Zebrastreifen oder Ampel enthält darf eigentlich nicht sein. Da würde ich mich an die Gemeinde wenden.

2

20 Min zu Fuß - wie viele km sind denn das?
Bei uns dürfen Kinder, die mehr als 1 km Schulweg haben (und meist kulanterweise auch etwas darunter, sofern der Bus die Strecke entlang fährt) mit dem Schulbus fahren (kein Linienbus, spezieller Schulbus).
Für manche Strecken, an denen wenig Kinder wohnen, fährt ein kleiner 9-Sitzer. Für die ganz Kleinen natürlich super.

14

Wow, feudal.😀 Niemand kam bei uns in all den Jahren auf die Idee, extra einen Bus einzusetzen für die Kinder unserer weit auseinandergezogenen Siedlung, die die zuständige Grund- und Hauptschule besuchen. Kleine Kinder brauchen locker 30 min durch die verschachtelten Straßen; sicher 1,5 km - wenn sie mal größer sind, brauchen sie nur noch 20 min, wenn sie flott gehen. Meine Enkelin hatte ab der RS noch ca. 150 m weiter, aber mit Rad gehts natürlich flotter.
LG

16

Das ist bei uns tatsächlich schon immer so.
:-)

weitere Kommentare laden
3

Ist der Schulweg zu lang?
Nein
Kann ein 1. Klässler das schon?
In der Regel schon.

Übt den Weg, erklär ihm die Verkehrsregeln und besprecht besonders an den gefährlichen Stellen wie und wo er am sichersten rüberkommt und worauf er achten muss.
Sorgt dafür, dass er auch im dunklen gut sichtbar ist.
Das wird schon.

Bei uns laufen übrigens Kinder aller Klassenstufen (GS) zusammen. Die sind auch nicht unbedingt aus der Nachbarschaft. Sie sammeln sich auf dem Weg zuhause ein.
Hier klingelt morgens inzwischen eine Gruppe von 5-6 Kindern. Wir sind die letzte „Station“ vor der Grundschule. Von uns aus sind es vielleicht 150-200 Meter.
Das hat sich so ergeben.

Ergänzend noch:
Bei uns in der Stadt gibt es die Aktion „gelbe Füße“.
Im ganzem Stadtteil sind entlang des Schulwegs gelbe Füße auf dem Gehweg.
Sie markieren den sichersten Weg und vorallem den sichersten Punkt um die Straßen zu überqueren.

Bearbeitet von bellis2237
4

Hi,
unsere Jungs hatten ca. 1,2 km Schulweg, dafür brauchten sie ca. 20 min. Es mussten diverse Straßen überquert werden, alles 30er-Zone, wenn man sich dran hält. Die Hauptverkehrsstraße wird an einem Zebrastreifen überquert. Der richtig richtig blöde Teil ist der vor der Schule, weil da nämlich die Eltern ihre Kinder mit dem Auto abliefern. Da wurden mittlerweile Überquerungsstellen geschaffen.
Das ist eine Strecke, die kann man den Kindern durchaus zumuten. In der ersten Zeit haben wir im Wechsel begleitet, später sind sie dann in der Gruppe alleine gelaufen und dann auch ganz alleine oder gerollert.
Ich radle jeden Morgen an einer Grundschule vorbei und habe mittlerweile einen richtigen Brass auf die Elterntaxieltern, da muss man höllisch aufpassen. Da unsere Jungs und die anderen SuS aus unserem Ort dort auch vorbeiradeln müssen, würde ich am liebsten jedes Elternteil, das meint durch die 30er-Zone brettern oder beim Ausparken nicht richtig aufpassen zu müssen, am liebsten aus dem Auto zerren.
Bei uns vor der Schule, Campus mit nur weiterführenden Schulen (SuS definitiv alt genug die Strecke alleine zu bewältigen), wird auch munter im Halteverbot die Brut aus dem Auto gelassen, scheißegal, ob man dadurch die anderen gefährdet.
Die größte Gefahr sind die Elterntaxieltern. Will man da dazugehören?

vlg tina

Bearbeitet von thalia72
5

Wir haben 1,1 km - morgens Berg runter. Nach schulschluss Berghoch. Sie laufen ab dem 1. Schultag nach Einschulung.
Die Kinder aus der anderen Richtung müssen auch an der hauptstr. Lang mit Bahnübergang. Da ist auch keine ampel an der Straße. Bekommen die Kinder alles gut hin.

6

Bei uns ist es ganz ähnlich. Ca 20 min, quer durchs Dort. Ich begleite sie das erste Stück, da kein anderes Kind mitläuft. Im Dorf ist ein Treffpunkt mit mehreren Kindern. Von da läuft sie ohne mich mit einem Klassenkameraden.

Zurück hole ich sie, da sie bis 16 Uhr Schule hat und dann müde ist und den Berg hochzuckeln müsste.

Wenn es morgen regnet, fahre ich sie. Die Schule liegt auf meinem Weg zur Arbeit.

Hier werden viele Kinder gefahren. Auch zwei aus unserer Straße im gleichen Alter. Das ist schade, da eigentlich geplant war, dass sie zusammen laufen. Alleine im Dunkeln möchte meine Tochter nicht gehen. Aber dann hab ich einen Morgenspaziergang.

7

Unsere Grundschule ist fast 2km entfernt.
Da es nicht unsere Sprengelschule ist, sind auch keine Mitschüler in unmittelbarer Nähe zum gemeinsamen Schulweg.
Der Schulweg ist über eine Hauptstraße mit Verkehrsinsel und über viele kleinere Straßen durch ein Wohngebiet durch.
In der 1. Klasse haben wir unsere Tochter mit dem Auto gebracht. Sie hätte es sich noch nicht alleine zugetraut (und wir auch nicht).
Ab Klasse 2 rollert sie nun alleine, nachdem wir den Schulweg geübt haben und nach halber Strecke rollert ihre Klassenkameradin und deren Nachbarin noch mit zur Schule.
Das passt für alle sehr gut.

8

Die große geht einmal über die Hauptstraße und steigt dann in den Bus fährt dann 30 - 40 min (je nach Verkehr ) mit dem Bus zur weiterführenden Schule.

Der kleine geht 2x über die Hauptstraße und steigt dann auch in den Bus , fährt 15 min bis zur Grundschule.

9

Mein Sohn hat einen 2,7 Km Schulweg, auch an einer Hauptstraße lang. Ein Bus fährt nicht.
Er läuft in etwa 20 Minuten.
Er läuft den Weg alleine, allerdings geht er auch schon in die 9 Klasse. Da muss ich mir weniger Sorgen machen.

Ja, der Weg ist für einen Erstklässler happig, aber schaffbar. Allerdings würde ich eine ganze Weile mit ihm zusammen laufen und erst, wenn der Weg richtig sitzt, ihn alleine los gehen lassen.