Mit den Fingern rechnen

Meine Tochter ist im September in die Schule gekommen und seit dieser Woche rechnen sie im Zehnerraum. Sie rechnet noch mit den Fingern. Ist das normal bzw gibt sich das noch? Oder wie kann ich ihr das abgewöhnen? Vielen Dank

1

Hallo #winke
Lass deine Tochter ruhig mit den Fingern rechnen. Grade so früh nach Einschulung seh ich da überhaupt kein Problem.
Generell bin ich der Meinung:wenn ein Kind die Finger nicht mehr braucht wird es diese von alleine weglassen. Das Rechnen muss erstmal automatisiert werden, dann funktioniert das schon;-)
Die Finger sind außerdem praktisch: immer dabei, sinnvoll gegliedert für unser dezimales Zahlensystem....#pro
Mach dir und deiner Tochter nicht unnötig Stress.

LG
Fledily#winke

7

Die Lehrerin meiner Tochter sagte, dass die Kinder Ende 1./ Anfang 2. Schuljahr nicht mehr mit den Fingern rechnen sollen. Wir haben auch mit Plättchen geübt und einer Schüttelbox. Aber die Finger wurden von alleine weniger genutzt.

Jetzt im 2. Schuljahr benutzen sie einen Zählwürfel. Wir haben den auch für zu Hause, da meine Tochter sich generell schwer tut und alles sehen muss. Sie ist ein ausgeprägter, visueller Lerntyp. Der lohnt sich auf jeden Fall.

10

Ich weiß, dass das die verbreitete Meinung ist. Aber gerade so früh am Anfang wie bei der Tochter der tE würde ich die Kirche im Dorf lassen. Klar sollte sie irgendwann wegkommen,lieber früher rals später. Aber solange sie die Finger noch braucht sehe ich da kein Problem. Je mehr die Tochter rechnet desto sicherer wird sie und dann sind auch irgendwann die Finger überflüssig.
Dabei sollte man natürlich beobachten,ob das Kind generell Fortschritte macht oder ob es unsicher bleibt. Im zweiterem Fall sollte man dann später gucken, woran es hapert und dementsprechend fördern. Aber erst mal keinen Stress machen. Die meisten Kinder kommen früher oder davon weg. Dann, wenn der ZR10 sicher sitzt und eine Vorstellung vom Zahlenraum vorhanden ist ;-)

2

Ja, dass ist noch ganz normal. Ich habe in meiner Fortbildung Rechenschwäche gelernt, dass es ok ist bis Ende 1Hj der 2. Klasse.

Übe mit ihr das schnelles Sehen und die Zerlegungen bis 10, also nicht nur die verliebten Zahlen sondern auch die Zerlegung der 9,8,7……

Sehr hilfreich für die Entwicklung der Zahlvorstellung ist das Dinesmaterial.
Vg Basket

Bearbeitet von basket
3

https://www.betzold.de/cat/84783596/
Zum Beispiel sowas.

4

Rechenhilfsmittel gibt es ja viele. Google kennt sie alle 😁

Am sinnvollsten sind Plättchen. 10 Stück in einer Reihe, zwischen 5 und 6 eine etwas größere Lücke.
Ganz oft fehlt den Kindern, die mit Fingern rechnen die Vorstellung von Zahlen und Mengen, ist auch völlig okay und normal. ABER, wenn sie bei den Fingern bleiben ist dann schon die 20 schwierig, zum rechnen und eben auch als Vorstellung. Spätestens im 2. Schuljahr mit der 100 aber, ist es vorbei. Bis dahin sollte sich im Kinderhirn eine belastbare Vorstellung von Mengen etabliert haben.

Das Plättchen 10erSystem ist so gedacht, dass es prinzipiell endlos erweitert werden kann. Also 20, ganz easy und 100 eben dann auch.

5

Du musst ihr das nicht "abgewöhnen". Alles gut.

6

Wir habens unserem Sohn mit Fingerrechnen beigebracht.

Ich nehme im Kopf immer noch die Finger zur Anschauung. 🤷

8

Der Mathe Lehrer meiner großen 7. Klasse sagt , lieber Hilfsmittel wie die Finger nehmen als verzweifelt da sitzen und es nicht verstehen.
Es gibt so viele Menschen die ihr leben lang mit Rechenketten , Rechenschiebern , Plättchen oder eben mit den Fingern rechnen .

Ich tippe zb. mit den Fingern beim rechnen auf dem Tisch rum , es hilft mir wunderbar auch größere Zahlen so im "kopf" zu rechnen.

Lass deine Tochter ihren weg finden :)

9

Das musst du nicht abgewöhnen. Es ist anfangs noch eine gute Hilfe und die Kinder lernen damit das Mengenverständnis. In der 1. Klasse und darüber hinaus legt man ja auch Mengen mit Plättchen oder Muggelsteinen zur Visualisierung. Mit Fingern geht das genau so.
Wenn das Mengenverständnis gesichert ist, brauchen sie keine Finger mehr. Das kommt automatisch und muss nicht abgewöhnt werden, so meine Erfahrung und ich bin in der Branche tätig;)

11

Ich bin 51 und rechne immer noch mit den Fingern. Ich hatte im Beruf immer viel mit Zahlen zu tun, ich sehe kein Problem.

12

Unsere Tochter ist ebenfalls frisch in der Schule. Habe mich vor 4 Wochen das gleiche gefragt. Seitdem musste sie soooo vier plus Aufgaben rechnen, dass sie bis 10 ohne Finger auskommt. Das kommt also ganz von allein. Sie machen jetzt bis zum Erbrechen die Aufgaben, lernen neue rechenstrstegien. Jetzt beim minus rechnen (ganz neu) nimmt sie auch Finger. Bis Ende 1. klasse soll das aber ganz. Normal sein. Eigentlich sogar bis Ende 2. klasse. Aber da sind sich Lehrer wohl nicht ganz einig 😅