Wie macht ihr das mit Schulferien/Urlaub/Betreuung?

Unsere Tochter ist zwar noch nicht in der Schule, aber ich frag mich ernsthaft wie das funktioniert, wenn sie es bald ist?

Also wie deckt man die Schulferien eines ganzen Jahres ab, wenn beide Elternteile jeweils 6 Wochen Urlaub? Komplett aneinander vorbei den Urlaub nehmen kann ja auch nicht die Lösung sein? Ich frag mich grad ernsthaft wie das geht?

9

>>Komplett aneinander vorbei den Urlaub nehmen kann ja auch nicht die Lösung sein?<<

Warum nicht?
Genau genommen betragen die Schulferien 63 Tage. Rechnerisch bleiben bei 60 Tage Urlaub Eltern also nur 3 Tage über.
Wir haben es immer so gemacht, dass wir 5 Tage gemeinsam Urlaub hatten und den Rest getrennt. Ich fand die Regelung ziemlich gut, weil derjenige der Urlaub hatte, den kompletten Haushalt an der Backe hatte und der andere nach Feierabend nur noch die Füsse hochlegen brauchte oder der Urlauber alleine mit den Kindern weggefahren ist (sturmfrei, juchhu).

Die übriggebliebenen 8 Tage wurden dann mit Ferienspielen der Gemeinde überbrückt und / oder mit 'Nimmst Du meine, nehm' ich Deine' mit Freunden.

Grüsse
BiDi

10

Hier haben wir das ebenfalls so gemacht. Fand ich immer ganz angenehm aus den von dir genannten Gründen 😁

29

Für mich wäre das nichts. Ich möchte als Familie schon 1-2 gemeinsame Urlaube im Jahr

1

Hallo,
wir selbst hatten das Problem dank Oma im Haus nicht, aber an den Grundschulen unserer Gegend wird eine Ferienbetreuung passend zu den OGS-Zeiten angeboten. Es werden bevorzugt auch OGS-Kinder genommen und man muss wohl auch schnell sein, um einen Platz zu bekommen.
LG
Elsa01

2

Viele ( Grund)Schulen, bzw die OGS, bieten Ferienvetreuung.
Ansonsten gibt es sowas auch bei Kirchengemeinden, der Caritas etc.

3

Ich bin zwar Lehrerin, aber ist ja nicht immer so, dass ich auch schon frei hatte. Es gibt ja den Hort und da gibt es Ferienbetruung. Die haben dann, wie der Kiga etwa 3 Wochen Schließzeit. Meine Tochter war gerne da, auch als ich schon Ferien hatte wollte sie ab und zu hin, weil sie da tolle Programme gemacht haben.
Nun ist sie 5. Klasse und in den Ferien hat sie Trainingslager meistens.

4

Ich arbeite an einer Grundschule und bei uns gibt es immer eine Ferienbetreuung, zu der man das Kind unkompliziert anmelden kann. Es gibt immer ein paar Wochen vorher einen Zettel mit nach Hause, wo man es ankreuzen kann. In den Sommerferien sind dann 3 Wochen komplett zu, aber alle anderen Ferien sind abgedeckt:)
Meist werden da auch ganz besondere Sachen unternommen und geplant, die mit einer größeren Gruppe nicht möglich wären☺️

Liebe Grüße☘️

5

Wir haben / hatten für die Grundschulzeit einen KiTa Platz , genauer einen Hortplatz, 7 bis 17 Uhr, 20 Schliesstage im Jahr.

6

Hi,
13 Wochen Ferien, 11 Wochen ges. Urlaub................

Wir hatten Glück, und beide Großelternpaare konnten immer paar Tage einen oder sogar beide Jungs nehmen.
Für die Sommerferien, eine Ferienbetreuung suchen.

Wir haben mittlerweile mehrere Anbieter.

2 Wochen, Bus holt im Nachbarort ab, 45 min. Einsammeltour, 8.15 - 18.40 h. Jetzt 120 Euro pro Kind, 2012 waren es noch 80 Euro. Ist im Wald, mit riesen Scheune. Es werden Plätze verteilt, wo dann Hütten usw. gebaut werden können. Direkt vor der Scheune, kann man malen, Bügelperlen, Armbänder flechten, Serviettentechnik. Es gibt die Möglichkeit zum Bogenschießen, Fußball, Federball, Frisbee, Indiaca, Tischtennis ist immer möglich. Bei schlechten Wetter, gibt es DVD satt in der Scheune, und ein riesen Vorrat an Gesellschaftspielen und Puzzel. Natürlich können sie auch draußen bleiben. Der Bus nimmt auch die total versauten Kinder mit (meine waren oft mit die am dreckigsten).

Grundschule "im Städtche", 9 bis 15 Uhr, 100 Euro die Woche. Je nach dem, ob auch gehandicapte Kinder dabei sind, wird das Programm gemacht. Neffe und Nichte, waren in der Feuerwehr, Schwimmbad, Baumschule, Verkleidet durchs Städtche. Mein Sohn war damals nur in der Turnhalle, auf der Hüpfburg, Fußball, Tischtennis, toben.

Dann gibt es noch eine Ferienfreizeit, 10 Tage nach Wangerooge, Sauerland oder Bayern, wird jedes Jahr abgewechselt. Kostet 600 Euro pro Kind.

1 Reiterhof und 1 x Therapeutisches Reiten, bieten ca. 4 x 1 Woche Pferdeferien an. Kosten sind nie öffentlich über Facebook.

3 Orte weiter gibt es einen Hort, die haben auch 2 x 2 Wochen Ferienbetreuung.

Bei allen gilt, Frühzeitig kümmern und anmelden !

Auch, die Kids bei Zeiten "tapfer" machen. Wenn einer der Eltern Teilzeit geht, braucht man für die vielen Brückentage, vielleicht kein Urlaub nehmen. Wenn sie lange schlafen, und evtl. nur noch 2 Stunden zu überbrücken haben.

Dieses Jahr, geht der Kleine, wird bald 13, ein letztes Mal in die Scheune. Der Große steht auf der Aushilfs-Betreuer-Liste. Er war auch ein begeistertes Scheune Ferienkind.

Gruß

20

Wow! Supertolle Angebote und Möglichkeiten. Da hätt mir als Kind wohl jedes einzelne gefallen.
lg

Bearbeitet von minitouch
7

Bei uns in der Gegend gehen die meisten Kinder (wenn beide Eltern arbeiten) eh zumindest für ein paar Stunden in die Mittagsbetreuung oder den Hort. Dort wird dann auch Ferienbetreuung angeboten.

8

Das Kind einer befreundeten Familie geht immer zum Ferienprogramm.
Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten.
Bei uns gibt es z.B. Angebote von der Stadt, VHS, Sportvereine, Kirchengemeinde, Pfadfinder…
Eine Betreuung in der Schule gibt es hier in unseren Grundschulen nicht.