Freundschaften

Hallo,
mein Sohn ist 11 Jahre alt und hat im Herbst in die 5.Klasse Gymnasium gewechselt. Er ist ein ruhiges, sensibles Kind. Von der Grundschule hat er 2 Freunde, zu denen er nach wie vor Kontakt hat. (Treffen gehen meist von ihm aus) In das Gymnasium hat er mit 2 weiteren Kindern aus der Grundschule gewechselt. Mit einem versteht er sich gut und hat in den Ferien jetzt auch ein privates Treffen mit ihm vereinbart.
Ihm fällt es schwer in der neuen Klasse Kontakte zu knüpfen und auf andere Kinder zuzugehen. Er ist sehr sensibel und kein "typischer" Junge. Mag die "Raufereien" bzw. körperliches Messen der Jungs untereinander nicht. Auch scheinen die neuen Klassenkameraden recht "cool" sein zu wollen. Viele der Jungs beschäftigen sich in der Freizeit hauptsächlich mit Handy und Playstation usw.
Er spielt schon auch mal am PC oder am Handy aber keine Gewaltspiele und hat hier selber eine gesunde Grenze. Er meint, er wirkt dadurch bei den anderen nicht "cool" genug.
Durch seine sensible Art nimmt er sich leider viel zu viel zu Herzen und statt spontan auf irgendwas zu reagieren überlegt er viel zu lange und steht sich damit selber im Weg....
In einem Verein ist er aktuell nicht. (Dies hat sich leider coronabedingt ausgebremst) In seiner Freizeit liest er gern, fährt Rad oder unternimmt mit uns Eltern etwas oder trifft sich mit den beiden Freunden aus der Grundschule.
Aktuell leidet er schon sehr darunter, dass er in der Klasse nicht so recht Anschluss findet und eben bei den beiden Grundschulfreunden auch eher der "Notnagel/Lückenbüßer" ist.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ihn unterstützen kann oder wo ich mir Hilfe holen kann....(hab schon überlegt mit der Klassenlehrerin zu sprechen)
Die Grundschullehrer haben ihn im Sozialverhalten immer sehr gelobt, als Kind, dass mit allen Kindern auskommt und Streitigkeiten aus dem Weg geht.....

vg

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Guten Morgen,

da es deinen Sohn auch belastet (und dein Mutterherz) würde ich bei der Klassenleitung nachfragen, wie sich die Sozialstrukturen zusammensetzen. Aber auch deinen Sohn ermutigen auf die anderen offen zuzugehen, sich in den Pausen dazuzustellen oder mal jemanden aus der Klasse gezielt einladen. Aber leider passt manchmal die Chemie zwischen den Kindern einer zusammengewürfelten Klasse nicht.
Als sozusagen zweites Standbein soll dein Sohn versuchen über Hobbys / Vereine Gleichgesinnte zu treffen.

Mein Sohn (12/7. klasse) ist auch ein ruhiges Kind, dass mit Raufereien o.ä. nichts am Hut hat. Er ist allerdings sehr PC affin, was aber gar nichts mit „cool“ sein zu tun hat. Er ist als einziger aus seiner Grundschulklasse auf ein anderes Gymnasium gegangen, sein bester Freund geht auf eine Realschule. Er hat dort eine Gruppe Jungs mit denen er sich gut versteht, aber trifft sich selten privat, da alle irgendwie Termine haben. Ihm reichen die Sozialkontakte in der Schule sowie beim Vereinsssport. Aber es gibt auch in der Klasse Kinder, die keinen freundschaftlichen Anschluss finden. Mein Sohn formuliert ganz klar, warum er sich mit ihnen nicht treffen oder befreundet sein möchte, aber das hat nichts mit „cool“ oder Überheblichkeit zu tun, sondern weil die Chemie einfach nicht stimmt.

VG

4

Hallo,
danke für deinen Tipp. Ich denke, ich werde mir nach den Ferien einen Termin bei der Klassenlehrerin vereinbaren. Ich merke, er leidet unter der Situation und das Thema kam in den Ferien immer mal wieder hoch.
vlg

2

Er kann doch jemanden,,den er mag, mal zu sich nach Hause einladen.

5

Hallo,
ja da hätte ich ihn immer wieder dazu ermutigt, aber er traut sich nicht zu fragen. Danke dir für den Tipp.

vlg

3

Ermutige ihn doch mal jemanden zu fragen bezüglich verabreden. So ein Junge ist doch auch total beliebt bei den Mädchen. Möchte er sich nicht mit einem Mädchen sonst verabreden? Irgendwie hast du nur Jungs erwähnt. Und wie schon vorgeschlagen, würde ich beim Klassenlehrer mal nachfragen ob er da vermitteln kann da es deinen Sohn ja auch trifft.

Vlt findet ihr ja auch noch ein Hobby was er mag? Fußball, Handball, Tennis, Reiten, Chor, Tanzen, Feuerwehr, Pfadfinder usw usw. Das was ihm eben gefällt und nicht was viele von einem Jungen erwarten. Da kann er ja auch neue Kontakte knüpfen :)

Alles Gute euch

6

Hallo,
danke dir für deine Tipps. Leider ist der Mädchenanteil in der Klasse sehr gering. (80% Jungs) Zudem befürchtet er, bei den Jungs ausgelacht zu werden, wenn er mehr Kontakt zu den Mädchen sucht. In Gruppenarbeiten war er schon immer mal wieder mit den Mädels in einer Gruppe, aber bis auf ein Mädchen, ignorieren die Mädchen wohl die Buben. #kratz
Aber er ist da sicher auch zu Kopf gesteuert und macht sich viel zu viel Gedanken vorab.
Das Thema Hobby werden wir auch aktiver angreifen.
vlg

7

Hi,
meine Tochter ist jetzt 10 und auch eher eine ruhige und viel nachdenkende Person. Konnte auch nie wirklich viel Anschluss in ihrer Klasse (4 Klasse) finden und leidet immer wieder darunter.
Ich hab ihr vor einiger Zeit mal einen Rat gegeben, wie sie sich trauen kann andere einzuladen oder auch mal sich gegen zicken zu wehren.

" Nur 5 Sekunden mutig sein"
In dieser Zeit soll sie einfach mal raushauen, was sie auf dem Herzen hat oder sachen fragen, zu denen sie sich sonst nicht aufrafft.

Nach einigen Monaten in denen ich ihr das immer wieder mal gesagt hab, kam sie irgendwann stolz nach Hause und meinte heute war sie 5 Sekunden mutig 😁. Es war nix wildes oder ausgefallenes, aber seitdem wendet sie es hin und wieder mal an.

Vielleicht so als Tipp für deinen Sohn.

Gruß pinabee