Tablet kindersicher machen - welche Lösungen / Apps habt Ihr dafür?

Hallo zusammen,

unser Sohn hat zu Weihnachten ein Tablet bekommen, das wir ihm erstmal mit meinem Google-Konto eingerichtet haben. Er darf es für Spiele und LernApp benutzen, aber auch vorrangig zum Musikhören per Bluetooth-Lautsprecher.

Jetzt sind mein Mann und ich selbst digital nicht soooo fortschrittlich unterwegs, dass wir uns da supergut auskennen würden.

Es ist ein Android-Gerät und wir haben über Google direkt die Kindersicherung eingestellt. Ich werde ihm aber auch noch ein eigenes Googlekonto erstellen, weil ich nicht will, dass er Zugriff auf alle meine Kontakte hat. Soweit so gut.

Darauf sind zurzeit die Apps, die er nutzen darf, und alles Unnötige deinstalliert (WhatsApp, etc.). Aber zB Youtube habe ich nicht runterbekommen, weil das als "SystemApp" läuft, und es dauerte keinen Tag, da hatte er es im Menü entdeckt. Deswegen meine Frage:

Wie habt Ihr das Tablet Eurer Kinder möglichst kindersicher gemacht? Welche Einstellungen oder Programme sind sinnvoll?

Wir hatten einen Kindermodus installiert, wo man auch die Zeit begrenzen kann, der funktionierte aber nur mit den darin enthaltenen Spielen. Wollte er was anderes machen oder Musik hören, musste er den Modus beenden und die Zeitbegrenzung war hinfällig.

Ebenso soll das Musikhören natürlich nicht zu seiner Nutzungszeit gehören. Aber ich kann entweder einzelne Apps begrenzen (dann kann er aber zB 3x30 min spielen, nur verschiedene Spiele) oder eben die Gesamtnutzung, dann geht auch die RadioApp nicht mehr.

Gibt es sonst noch Dinge, auf die wir aupassen bzw. die wir einstellen müssen? Ich bin da ein bisschen ängstlich, dass wir was übersehen. Seine Kumpels kennen sich da durchaus noch besser aus als er und finden vielleicht Wege, die wir übersehen ...

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Auf den Android Geräten meiner Kinder ist Screen-Time installiert.
Ich kann Apps ganz sperren, für bestimmte Zeiten beliebige Apps sperren oder alles sperren.
Wochentags lässt sich eine andere Nutzungsdauer einstellen als am Wochenende.

2

Oh, das klingt gut. Danke für den Tipp! Das schauen wir uns mal an - vor allem, dass man zB Youtube nicht deinstallieren kann und dass die RadioApp bei den meisten Lösungen als Screen Time zählt, hat uns irgendwie überfordert ;-)

4

Ganz einfach. Du erstellst ihm ein Google Kinderkonto. Da gibt es eh schon verschiedene Beschränkungen. Zusätzliche einfach Family Link.
YouTube lässt sich so auch sperren. Du kannst Schlafenszeiten einrichten, Screentime usw.

Lg

Bearbeitet von Finchen611
3

Wir haben Family Link drauf.
da kann ich auch Apps sperren, zeitlich begrenzen usw.
Youtube kann ich damit sperren oder zeitlich begrenzen und Youtube music ist ja nochmal was anderes.

5

Je nachdem wie alt er ist, sollte er das sowieso nur in Begleitung der Eltern dran sitzen.t

6

Das hilft mir jetzt grad nicht so richtig weiter. Er sitzt ja nicht allein zuhause und daddelt, aber durchaus mal auf dem Sofa, während ich im Haushalt was mache oder mit der Kleinen. Und schon als Erwachsener hat man bei manchen Spielen superschnell was angeklickt, wo man nur schwer wieder zurückkommt.

Gestern auch: ""Oh, hier ist ja YouTube drauf!" Zack, draufgeklickt, geöffnet. Da stand ich direkt daneben 🤷🏻‍♀️

Und in die Schule nimmt er es auch ab und zu mal mit. Da weiß ich auch nicht jede Minute, was er und seine Kumpels damit machen bzw. wie genau da jemand draufschaut.

Bearbeitet von lime15