Piratenabzeichen

Hallo,
mein Sohn hat jetzt vor kurzen das Seepferdchen gemacht.
Seine Schwimmschule ist total überfüllt und hat Lehrermangel und bietet deshalb nur noch "crashkurse" für fortgeschrittene an.
Das heißt der nächste Schwimmkurs beinhaltet 3 Mal a 45 Minuten Training.
Die Schwimmlehrer in meinte es wäre realistisch in 3 Einheiten das piratenabzeichen zu bekommen.
Ich will meinen Sohn aber nicht enttäuschen, indem ich ihn anmelde und es klappt nicht.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich würde natürlich auch versuchen Mal so ins Schwimmbad zu gehen und zu üben aber da der Kleine Bruder ständig krank ist und ich ja im Schwimmbad auch auf den kleinen gucken muss, klappt das nicht so gut.

1

Was ist denn das Piratenabzeichen?

Meine Tochter hat letztes Jahr, aufgrund ihrer Muskelschwäche verjältnismäßig spät, das Seepferdchen gemacht. Und dann beinhart durchgezogen, weil der Ehrgeiz geweckt war, sie ist gerade bei Gold.
Für jeden Kurs hat sie die vorgegebenen 10 Trainingstage á 45 min gehabt und jeden Kurs erfolgreich absolviert. 3 hätten ihr aber wahrscheinlich nicht gereicht.
Zudem waren wir Eltern noch häufig mit ihr Schwimmen.

2

Hallo!

Es kommt drauf an, wie gut die Schwimmtechnik von deinem Sohn ist. Wenn er gerade so die 25m schafft, halte ich für unrealistisch, dass er das Piratenabzeichen in 3x Training hinbekommt.

Vom Gefühl her (zumindest in unserer Schwimmschule) wird das Piratenabzeichen, da das Abzeichen nicht offiziell ist, quasi hinterher geworfen und es hat nicht viel mit richtigem Schwimmen zu tun, außer dass mein Sohn mega stolz auf sich war. Zwischen Seepferdchen und Seeräuber hat sich bei ihm eigentlich nur die Ausdauer gebessert, aber die Technik blieb schlecht.
Mein Sohn hat danach von der Schwimmschule zum Schwimmtraining von der DLRG gewechselt und er hat sich bereits nach 2 Einheiten deutlich verbessert. Nach 2 Monaten schwimmt er technisch fast besser als wir.

Ich persönlich würde gar nicht auf Abzeichen achten, sondern das Kind muss technisch gut schwimmen können und lieber halbes Jahr auf einen richtigen Kurs im Schwimmverein warten.

Liebe Grüße

3

Ich kenne das Abzeichen nur vom Hören-Sagen, mein Sohn hat es nie gemacht.

An Deiner Stelle würde ich tatsächlich versuchen Dein Kind in einem richtigen Schwimmverein anzumelden. Das Training dort ist i.d.R. professioneller und die Kinder lernen auch eine vernünftige Technik.
Wir sind damals auch mit einer privaten Schwimmschule gestartet, in dem mein Sohn das Seepferdchen gemacht hat. Danach der Wechsel in den Schwimmverein - dort musste er einiges Aufholen, das Abzeichen hätte er dort mit dem, was er konnte, nicht erhalten.

4

Piratenabzeichen ist 100m schwimmen. In 2 verschiedenen Schwimmarten so wie ich das verstanden habe. plus 5 m Streckentauchen und einen Gegenstand vom Boden holen.
Schwimmtechnik hat er dort gut gelernt und auch drauf. 1 Bahn ist kein Problem. Er war erst in einem anderen Schwimmkurs dort haben sie eher Quatsch gemacht und auch alle 3 Schwimmarten durcheinander gelernt. Da kam er nicht klar. Deshalb haben wir gewechselt. Dort lernte er die richtige Technik auch mit der richtigen Atmung(nur Brustschwimmen)
Das Tauchen bekommt er denk ich gut hin, also Gegenstand holen mit Sicherheit, Streckentauchen haben wir noch nie probiert.
In einem richtigen Schwimmverein einen Platz zu bekommen ist hier leider schier unmöglich.

7

Wenn Dein Sohn schon diesen Stand hat und gerne und angstfrei taucht, halte ich das für realistisch. So er gesund ist zu den Einheiten und ihr die Konditionen notfalls privat übt.

Bei uns ist es ähnlich wie bei Euch, ein richtiger Schwimmverein ist völlig unrealistisch…

Wir haben also auch nach dem Seepferdchen einen Seeräuber Kurs gebucht, allerdings mit 10 Einheiten. Nach 5 hatte sie das Abzeichen. Sie hat aber alle Einheiten gemacht.

Uns ging es allerdings weniger um dieses Abzeichen, sondern dass sie dranbleibt und weiter übt, halt sicherer schwimmt. Und jemand sie dabei unterstützt, der weiß was er tut… Mit ihr schwimmen, waren wir natürlich auch.

Also ja, ich würde das an Eurer Stelle machen. Und ihm vielleicht vermitteln, dass das Abzeichen nicht sooo wichtig ist, sondern der Spaß und das Schwimmen lernen…

12

Ja mir geht es auch nicht im das Abzeichen aber meinem Sohn schon. und ich habe Angst dass er nicht mehr in die Schwimmschule will wenn er "versagt", deshalb wüsste ich gern wie realistisch das ist.
Mir ist nämlich auch wichtiger, dass er dran bleibt aber auch dass er Spaß daran hat.

weiteren Kommentar laden
5

Vom Piratenabzeichen habe ich noch nie gehört. Bei uns folgt auf Seepferdchen, das er im Schwimmkurs gemacht hat, nun Bronze - das wird er wohl vor den Winterferien beim Schulschwimmen machen. Er schwimmt sehr gut, aber es fehlt noch etwas an der Ausdauer bei der 2. Schwimmart, die lernen sie jetzt erst.

Ich denke, wie lange jeder für das nächste Abzeichen braucht (egal wie es heißt), hängt ja vor allem daran, wie gut er schwimmt. Hat er Seepferdchen mit Ach und Krach geschafft? Oder war das nur "Formsache", weil er eh schon gut und lange schwimmt. Wie ausdauernd ist er? Wenn Ihr zwischendurch nochmal richtig trainieren könnt, wäre es vielleicht machbar. Aber mit kleinem Bruder im Schlepptau ist das schwierig. Zum Üben bin ich mit meinem Sohn immer alleine gefahren.

Bearbeitet von lime15
6

Es ist abhängig wie sicher das Seepferdchen war usw usw. Und wie alt er ist und sie motorisch fit. Meine Tochter hätte am 1. Tag des Nachfolgekurses den Piraten geschafft. Es war auch ein Crash Kurs, allerdings mit 8 Einheiten. Am 2. Tag hat sie Bronze geschwommen und am 7. Silber 🙈 Sie war frisch 6 geworden. Aber ja. Das ist wirklich nicht die Regel. Zwischen Seepferdchen und folgekurs lag allerdings 1 Jahr. Seepferdchen mit frisch 5, und dann eben Bronze Kurs. Dazwischen waren wir natürlich oft im Schwimmbad, allerdings nur zum planschen. Sie hätte aber den Piraten auch direkt nach dem Seepferdchenkurs geschafft. Sie hatte aber ein sicheres Seepferdchen und mochte da schon total gern tauchen. Ist also sehr abhängig von deinem Sohn

8

Ich versteh das Abzeichenthema nicht so ganz muss ich sagen.
Ja, mein Kind hat auch das Seepferdchen. War mir schon wichtig, dass er nicht sofort "absäuft". Aber dann kam hier Lockdown und nun ist er fast 9 und hat immer noch "nur" dieses eine Abzeichen. Er hat Spaß im Wasser, springt auch vom 3m Turm und kommt wieder an Land. (Wir wohnen natürlich nicht am Wasser und im Meerurlaub schwimmen wir nicht im Tiefen.)
Er hat jetzt ab 2. HJ 3. Klasse Schwimmen in der Schule. Da wird er sicher mehr Disziplin zeigen und nochmal seine Technik verbessern, das reicht mir persönlich völlig zu.

Ich habe auch nur die Grundstufe (müsste gleich Seepferdchen sein) und kann trotzdem schwimmen. Wenn auch nicht kraulen oä...

9

Bei uns dürfen die Kinder (bis zu einem bestimmten Alter) nur mit dem passenden Abzeichen allein ins Schwimmbad. Das ist vielen Kids hier schon wichtig - und ich finde das auch richtig so.

13

Bei uns gehen kleinere Kinder nicht allein ins Schwimmbad.

weitere Kommentare laden
10

Konmt drauf an, wie fit er ist.
Aber in nur 3 Stunden die Kondition für die vierfache Strecke des Seepferdchens zu bekommen kann schwierig sein.

Meiner hat letztes Jahr mit 5.5 sein Seepferdchen gemacht und dann nach zwei weiteren Kursen mit 6 den Piraten.
Er hat einfach länger gebraucht. Ist aber auch recht zart gebaut. Wahrscheinlich fehlte ihm etwas Kraft in den Armen.

Ich würde ihn wahrscheinlich anmelden. Damit er einfach weiter schwimmt, wenn ihr keine Chance auf einen anderen Kurs habt.
Könnt ihr danach denn zur Not nochmal so einen Crash Kurs buchen?

11

Das blöde ist dass es so einen Kurs nur etwa alle 8 Wochen gibt. Also er kann nicht dran bleiben, sondern es ist immer eine lange Pause dazwischen.
Ich werde jetzt einfach die nächsten Wochen versuchen ein paar Mal mit ihm schwimmen zu gehen und ihn dann je nach stand anmelden.
Mein Sohn lässt sich halt schon schnell runter ziehen wenn etwas nicht klappt und ich denke wenn er das Abzeichen nicht bekommt, könnte es schon sein, dass er dann mit schwimmen im Kurs aufhören will.

15

Ok, das ist dann echt blöd

Dann würde ich auch versuchen mit ihm so üben zu gehen und wenn er das einigermaßen da schafft, ihn dann zum Kurs anmelden. Vielleicht hast du jabdie Möglichkeit den kleinen Bruder solange mal irgendwo anders unterzubringen.
Gleichzeitig würde ich ihn in sämtlichen Schwimmvereinen, dlrg und so für Bronze auf die Warteliste setzen lassen.
Damit er da evtl. irgendwann rein rutscht. Manchmal geht das besser, als in den Seepferdchenkursen.

17

Bei uns gibt es keine Folgekurse nach dem Seepferdchen. Die Warteliste fürs Seepferdchen ist laang. Nach Anmeldung mindestens 1 Jahr.
Danach muss man selbst mit dem kind üben.
Zur wassserwacht oder dlrg dürfen sie erst mit 8 bzw 10 Jahren.