Vorschule mit 7

Hallo eine gute Bekannte hat mich letztens gefragt was meine Meinung dazu ist das sie ihren Sohn mit 7 in die Vorschule geben möchte.
Status ist er ist bei Logo u ergo und beide sehen leider kaum oder ausreichende Fortschritte .
Ich hab ihr gesagt ich würde ihn nicht in die Vorschule geben denn dann ist er doch mit 8 in der ersten Klasse erst.
Was würdet ihr raten ….

1

Gar nichts würde ich raten. Das ist eine schwerwiegende Entscheidung, die sie mit den Therapeuten, Ärzten und Kindsvater besprechen muss.
Ich persönlich würde es aber nicht besonders schlimm finden ein Kind erst mit 8 einzuschulen, wenn es denn dann dort wirklich richtig ist.

2

Hi,
natürlich in die Vorschule ! Oder wenn es eine Sprachheilschule in der Nähe gibt, versuchen ihn in der Sprachheilschule unterzubringen. Vorschule in der Sprachheilschule, wäre das beste.

Vorher soll unbedingt noch eine Sprachheilkur angestrebt werden.

Evtl. mal die Therapeuten wechseln, wenn es jeweils eine größere Praxis ist. Manchmal hat ein anderer Therapeut, doch noch andere Erfolge zu erzielen, weil andere Ideen, andere Vorgehensweise etc.

Es ist wurscht, wie alt das Kind ist, wenn es in die 1. Klasse kommt, oder in die 5. oder nachher das 10. beendet.

Es sollte Schulreif sein. Von 2 Bekannten, waren die Kids, 6 im Dezember, bzw. im Januar geworden, und im Sommer vorher eingeschult worden. Unserer wurde im Januar 6, und wurde erstmal in die Vorschule eingeschult. Und es war richtig so, sowas von richtig.

Jedes Kind ist anders.

Gruß

7

Also gerade Kinder, die schon ewig vor Schulbeginn therapiert werden, schaffen es meist nicht „schulreif“ eingeschult zu werden. Dieses Ziel ist absolut daneben.

3

Ohne Fortschritte bei Logo und Ergo dringend in ein SPZ zur Überprüfung.

4

Da solltest du gar nicht beraten. Ob das Kind 5,6,7 oder 8 ist ist ja egal. Hauptsache das Kind kommt mit und ist soweit. Also soll sie das mit den Therapeuten besprechen. Wenn es kaum Fortschritte gibt sollte man Vlt das Kind auf andere Dinge testen. Vlt ist auch eine „normale“ Grundschule nicht das richtige. Es gibt ja viele Möglichkeiten. Aber niemand kennt das Kind. Das müssen die Fachleute entscheiden. Aber so ein Spruch „mit 8 in der 1. Klasse sieht doof aus“ ist nicht förderlich und verunsichert nur unnötig. Da hast du sicher nicht drüber nachgedacht und es auch nicht so gemeint. Ich würd dennoch schnell zurück rudern

5

Kommt ja auf das Kind an. Man kann nicht pauschal sagen "Würde ich machen" oder "Würde ich nicht machen". Wir kennen das Kind nicht. Vermutlich hat er Logo und Ergo nicht ohne Grund und sicher ist er auch nicht grundlos mit 7 noch nicht eingeschult.

Unser Sohn hätte mit 7 nix mehr in der Vorschule verloren gehabt. Er wurde mit 6 eingeschult. Sein bester Freund, der mit ihm in der Vorschule war, hat Anfang September Geburtstag, wäre also mit frisch 7 sowieso das älteste Kind in der Klasse gewesen. Er wurde trotzdem zurückgestellt, kam mit 7 in die Vorschule und wurde mit unserem Sohn zusammen kurz vor dem 8. Geburtstag eingeschult. Er hat dieses eine Jahr sowas von gebraucht!! (ich bin mit der Mutter befreundet, daher kann ich das ganz gut beurteilen)

Deine Meinung dazu finde ich unerheblich. Wichtiger finde ich das, was Erzieher, Experten, Pädagogen sagen. Das Kind ist ja sicher irgendwo vorstellig gewesen. Schuluntersuchung etc.

6

Also wenn das Kind mit 7 Jahren eingeschult werden soll, wurde es ja schon einmal zurückgestellt, oder?
Bei meinem Sohn nannte sich das damals offiziell: „Rückstellung in die Vorschule der Sprachheilschule“ - zwei Rückstellungen hintereinander funktionieren nicht.

Da gibt es einfach nichts zu raten. Das ist nicht möglich. Die Eltern sollen sich frühzeitig mit der zuständigen Grundschule in Verbindung setzen und nach Lösungen suchen.

Definitiv sollte aber mal überprüft werden, warum die Ergo und Logo so erfolglos sind. Das darf eigentlich nicht sein. Hat das Kind ggf. die falsche Diagnose? Muß ein anderer Therapieansatz her?

Bearbeitet von kati543
8

Das Alter sollte hier absolut nicht vorherrschend sein. Wichtig ist, was dem Kind gut tut und wenn das Kind noch nicht soweit ist, gibt es andere Alternativen. Das soll aber nicht deine Aufgabe sein, hier beratend zur Seite zu stehen, auch wenn du es gut meinst.