Übergang Grundschule auf die weiterführende Schule.

Mein Mann und ich saßen hier gestern Abend und haben ernsthaft überlegt, ob man da am ersten Schultag zusätzlich noch etwas "besonderes" macht.

Lädt man da dann auch noch mal Oma und Co ein? Also danach, logisch.

Gibt es da überhaupt noch eine Feier in der Schule (ähnlich dem 1. Schultag an der Grundschule), wo die Eltern mitkommen? Oder gehen die Kids da schon ganz alleine hin?

Was wir auf jedenfall (eher als Scherz) machen, das ist die Schultüte von vor 4 Jahren noch einmal befüllen, das haben mein Mann und ich damals schon gesagt. Nein, keine Angst...die bleibt natürlich zu Hause.

Beschreibt doch mal, wie bei euren Kids der Tag so war. Ach so, wir kommen aus einer Gegend, wo die Einschulungen auch eher unspektakulär verlaufen.

#winke

Bearbeitet von Ackerwinde-go
1

Also, wir haben ehrlich nichts gemacht 🤔

Am letzten Tag der Grundschule waren wir etwas essen (von ihm gewünschter Ort), als "Abschluss", mehr aber auch nicht. Ansonsten bekam er einen neuen Schulrucksack, den er sich selber aussuchen durfte.

3

Ach je, das Ende der Grundschulzeit kommt ja auch noch#schwitz. Da bringst mich auf was.

Ich kann mir jetzt auch gar nicht wirklich vorstellen, das man da was macht....ist halt der 1. Schultag an der neuen Schule, mehr auch nicht.
Vielleicht mit uns Eltern Essen gehen, das war es dann aber auch.

Naja, es ist ja auch noch bis zum Sommer Zeit. Das mit der Schultüte kam uns schon bei der Einschulung so als kleiner Gag in den Kopf, deswegen habe ich sie auch gut weggepackt.

2

Hallo,

Also bei uns gab es für klasse 5 eine einschulungsfeier in der Schule. Mit Eltern und auch Großeltern.
Es wurde etwas vorgeführt die Kinder wurden in ihre Klassen eingeteilt.
Das alles war vor Corona.
So wie ich mitbekommen habe war es während Corona schwierig und sehr abgespeckt wie es dieses Jahr wieder wird mal sehen.
Wir haben im Anschluss zuhause einfach noch Kaffee getrunken.

Liebe Grüße

4

Okay, das mit der Vorführung und Einteilung der Klassen, das kann ich mir auch vorstellen. Wir hatten jetzt echt überlegt, ob da nur noch ein Elternteil mitgeht. Naja, ich höre mich hier vor Ort auch noch mal um.

Hier war letzten Sommer schon wieder alles "normal" am 1. Schultag. Das habe ich mitbekommen.

Wir schauen mal. Dank dir.

5

Ich würde abwarten, wie die Schule den Ablauf gestaltet. Das ist nämlich höchst unterschiedlich. Bei meinen Jungs wurden die 5.Klässler mit Festakt begrüßt, die Klasseneinteilung verkündet und dann sind die Kinder mit ihren Klassen abgedampft und die Begleitpersonen (da waren einige Großeltern dabei) durften sich mit Kuchen vollstopfen. Also durchaus Familienfeierkompatibel.
An der Nachbarschule gab es keinerlei Festakt, sondern ausgehängte Listen mit der Klasseneinteilung und dann ganz normalen Unterricht.

Grüße
BiDi

10

Oh, da hast du vollkommen recht....es läuft eh überall anders, also abwarten.
#winke

28

So in etwa war es hier beide Mal. Danach sind wir essen gegangen mit befreundeten Familien. Nichts Großes und recht spontan.

6

Mein Neffe hatte was Größeres, aber nur weil parallel sein kleiner Bruder eingeschult wurde und wir "Ossis" in Hessen eingeritten sind ;-)

Er selbst hatte schon zum ersten Schultag eine Einführung mit Eltern (meine Schwester ist dann zwischen den Veranstaltungen geswitcht) und relativ zeitig Schulschluss.

Aber selbst wir hier im Osten machen zum Übergang keine große Party mehr ;-) Hatte ich damals zumindest nicht. Ich denke nett Essen gehen reicht zu. Die Schultütensache finde ich super!

13

Ich kann voll verstehen, das man seine Traditonen aus der Heimat mitnimmt...mit guter Aufklärung halten sich auch die Irritationen am neuen Lebensmittelpunkt in Grenzen.
Ich kann mich noch gut an ein Gespräch aus 1980 erinnern, meine Cousine und ich wurden im selben Sommer eingeschult. Wir waren dann in den Herbstferien bei Oma in Brandenburg. Meine Eltern wurden richtig angepflaumt, warum ich denn keine richtige Feier hatte. Meine Eltern waren echt verwirrt#rofl. Da kam das Thema das erste Mal auf den Tisch, das es da massive Unterschiede gibt....und ja, ich war echt neidisch auf die tolle Feier meiner Cousine. Mein Kind hat trotzdem keine bekommen;-).

Bearbeitet von Ackerwinde-go
7

Hi,
sowohl die Schulen, an denen ich bislang arbeitete als auch die Schule, auf die unsere Jungs gehen, richten eine Einschulungsfeier aus, kurz vor den Sommerferien, am Nachmittag. Wir haben für unsere Jungs tatsächlich eine kleine Feier, ein gemeinsames Essen zu Hause, mit Großeltern und Paten gemacht. Beim Großen waren die Großeltern in der Schule dabei, beim Kleinen pandemiebedingt nicht. Die Schultüte war auch nochmal befüllt. Am ersten Schultag haben wir nichts gemacht.

vlg tina

15

Vor den Sommerferien? Wow, das habe ich noch nie gehört, klar "Schnuppertage" gibt es, aber mehr auch nicht.
Jetzt bin ich neugierig...um welches Bundesland handelt es sich denn, falls du das beantworten magst?

21

BaWü, aber das ist sicherlich nicht flächendeckend so, aber bei uns in der Gegend schon, da spielt die Schulart auch keine Rolle.

8

Wir wohnen in Bayern

Meine Kids sind an 2 verschiedene weiterführenden Schulen gegangen , es gab jeweils „schnuppertage“ zum kennenlernen der schule schon einige Zeit vorher !

Am 1 Schultag selbst , war es jeweils ohne großes Tamtam einfach Einteilung der Klassen in der Aula mit den Lehrern und dann ging’s ab ins Klassenzimmer ! Meine buskids haben das ohne Elternteil erledigt, wir haben auch nichts besonders aus diesem Tag gemacht #schwitz

16

Schnuppertage gibt es hier im Vorfeld auch, das weiß ich schon.

Aber wie das bei euch gehandhabt wird, das find ich echt cool. Eigenständigkeit lässt grüßen, das mag ich sehr.

9

Hallo,

bei uns ist es traditionell auch eher unspektakulär mit der Einschulung (wobei es mehr wird ... gerade Eltern mit Einzelkindern neigen hier dazu, jeden Entwicklungsschritt und jeden Geburtstag wie eine Hochzeit zu feiern).

Den Abschluss der 4.Klasse haben wir "gefeiert". Es gab eine Veranstaltung in der Schule, auf dem Schulhof war dann noch mal viel los und sehr emotional.
Anschließend waren wir mit den Großeltern Eis essen - allerdings gehen wir am letzten Schultag immer Eis essen, manchmal auch mit den Großeltern.

Am 1.Schultag am Gymnasium gab es eine Begrüßungsfeier, das Orchester hat gespielt, Ansprache der Rektorin... Dann bekamen die Eltern Kaffee, während die Kinder im Klassenraum waren.
Anders als bei der Einschulung an der Grundschule war ich alleine dort, mein Mann hat gearbeitet.
Privat gefeiert haben wir nicht. Keine Ahnung, wie der Tag weiterging.

Das Beste an der Feier am Gymnasium war, dass ich ein Foto machen konnte, als alle Kinder der Klasse auf der Bühne standen. (Und nein, fotografieren wurde nicht explizit verboten). So kann mir meine Tochter jetzt ab und zu die Kinder zeigen, mit denen sie sich verabreden will oder auf dem Geburtstag eingeladen ist.
Da ist ein Foto natürlich auch nicht soo aussagekräftig - aber ich finde es nett, wenn ich wenigstens weiß, wie das Kind aussieht, von dem sie erzählt.
Denn so ein offizielles Klassenfoto gibt es nicht mehr und die anderen Eltern/Familien lernt man auch nicht mehr so schnell kennen wie in der Grundschule.

LG

17

Das ist nämlcih auch hier die Überlegung, ob es nicht ausreicht wenn nur ein Elternteil dabei ist....ich werde es einfach abwarten müssen.
Wir haben auch nur ein Kind....und nein, dem Trend folgen wir definitiv nicht;-).

40

So wie ich dich aus dem Forum hier kenne, hätte ich das auch nicht vermutet ;-)

Aber es gibt halt schon manchmal Eltern, die alle Klischees erfüllen :-p

Wobei ich es ein Stück weit verstehen kann, wenn das Einzelkind z.b. ungeplant alleine blieb.
Ob das Überschütten mit Spielzeug oder das exzessive Feiern dann dem Kind gut tut, ist eine andere Frage - aber bei euch stellt die sich wohl eher nicht.

weitere Kommentare laden
11

Die große Veranstaltung zu diesem Anlass war eher der letzte Schultag in der Grundschule. Da wurde verabschiedet und gefeiert. Zu Hause zur „Einschulung“ fand nichts statt, nur eben die Veranstaltung in der neuen Schule dann. Eine Schultüte habe ich meinen immer nochmal geschenkt (was einige andere auch machten) und das war es dann.

18

Oh ja, die Verabschiedung aus der Grundschule wird hier auch umfangreicher, das weiß ich schon.

Dann hoffe ich mal, das es bei uns so läuft, wie bei euch.;-)

12

Sohn - Gymnasium - Ansage der Schule war, dass die KINDER 10Minuten nach dem regulären Schulbeginn sich auf dem Schulhof vor dem Haupteingang einfinden sollen.
Zu dem Zeitpunkt wussten wir schon die Klasse, also ob 5a,b,c,d oder e.

Die Lehrkräfte haben dann die Klasse gerufen und die entsprechenden SuS sind hinterher in die Klasse bis der Schulhof leer war, nehme ich an, Eltern sollten ja nicht dabei sein.

Tochter- Realschule- man trifft sich in der Aula. Sowohl Eltern, sowie SuS.
Kleine Rede vom Direx, dann Verlesung der Klasseneinteilung. Klasse 5a geht raus, alle Eltern dürfen ein Klassenfoto machen, während in der Aula die 5b aufgerufen wird, usw. dann in die Klasse.

Beide hatten an dem Tag 6h Unterricht. ....Mit Hausaufgaben.

19

Uih, die Variante klingt ungewohnt....aber ja, finde ich gut.
Wir lassen uns dann mal überraschen.